Literatur im Allgäu

Für Literatur-Fans ist im Allgäu einiges geboten. Mit kleineren und größeren Veranstaltungen, wie dem Literaturfestivival, aber auch Workshops für Kreatives Schreiben. Es gibt in den Städten und Gemeinden LeseZeiten und Lesenächte und Lesungen

    Die literarische Szene des Allgäus ist sehr aktiv. Mit kleineren und größeren Veranstaltungen, wie den Literaturtagen in Isny, den monatlichen Literatur Cafés in Füssen oder der jährlichen Reihe „Sonthofen liest“, in der auch Workshops für Kreatives Schreiben angeboten werden. Das Literaturfestival gehört zu den großen Highlight-Veranstaltungen im Allgäu für Literaturfans. Es findet über drei Wochen an verschiedenen Orten statt und holt die Schriftsteller:innen und Autor:innen ins Allgäu. In den Städten und Gemeinden gibt es LeseZeiten und Lesenächte, Lesungen humorvoller, nachdenklicher, musikalischer und besinnlicher Art, veranstaltet in Bibliotheken, Buchhandlungen, Kursälen und Kaffeebars. Auch das Literaturhaus Allgäu in Immenstadt, das 2008 eröffnet wurde begeistert mit seinem abwechslungsreichen Programm.

    Im Allgäu wird aber nicht nur gelesen, sondern auch geschrieben. Sehr gut sogar. Die Kluftinger-Krimis des Autoren Duos Volker Klüpfel und Michael Kobr sind über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich, genauso wie das Jugendbuch „Nebel im August“ von Robert Domes. Und selbst wenn Autor:innen ihre Geburts-Heimat verlassen haben, wie  Martina Weldner oder die Bestseller-Autorin Nicola Förg, in ihren Bücher kehren sie gerne zurück. Denn so wie gute Literatur packt, lässt einen das Allgäu nie ganz los.

     

     

    Im Porträt

    Dr. Sylvia Heudecker - Literaturfestival Allgäu

    Dr. Sylvia Heudecker holt Geschichten ins Allgäu. Und die Menschen, die sie erzählen, gleich noch dazu. Sie ist die Projektleiterin des Allgäuer Literatur Festivals, das seit 2016 einmal im Jahr Lesebegeisterten den Raum bietet, in die Welt der Literatur einzutauschen.

    mehr dazu
    Alles durchsuchen

    Literatur-Veranstaltungen im Allgäu

    Datum

    Datum
    weniger Filter
    weitere Filter
    Wir haben 8 Treffer für dich gefunden.
    Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
    • LiteraturEinziger Termin

      Monika Theuring im Literaturhaus Allgäu

      Literaturhaus Allgäu — Immenstadt
      08.03.2024Einziger Termin

      Autorinnenlesung und Vortrag aus Ihrem Buch: "Thymian liebt Honig"

      mehr dazu
    • LiteraturEinziger Termin

      Stauffenberg. Eine Spurensuche

      Silvestersaal — Mindelheim
      10.04.2024Einziger Termin

      Szenische Lesung mit Tim Pröse

      mehr dazu
    • LiteraturEinziger Termin

      DOTA KEHR bei den Isnyer Literaturtagen

      Kurhaus am Park — Isny im Allgäu
      17.04.2024Einziger Termin

      Die angesagte Berliner Musikerin Dota Kehr kommt mit ihrer Band ins Kurhaus am Park Isny und präsentiert den zweiten Teil ihrer Vertonung der Gedichte Mascha Kalékos.

      mehr dazu
    • LiteraturEinziger Termin

      Charlotte Gneuß bei den Isnyer Literaturtagen 2024

      Kulturforum Isny e.V. — Isny im Allgäu
      22.04.2024Einziger Termin

      Am 22. April kommt die Autorin Charlotte Gneuß zu den Isnyer Literaturtagen. Sie liest aus ihrem für den Deutschen Buchpreis nominierten Debütroman “Gittersee”. Mit ihrem Roman ist es ihr gelungen, eine eindringliche Familiengeschichte zu DDR-Zeiten zu erzählen, die von...

      mehr dazu
    • LiteraturEinziger Termin

      CAROLINE WAHL bei den Isnyer Literaturtagen

      Kulturforum Isny e.V. — Isny im Allgäu
      28.04.2024Einziger Termin

      Am 28. April kommt die Autorin Caroline Wahl zu den Isnyer Literaturtagen. Sie liest aus ihrem mehrfach ausgezeichneten Roman “22 Bahnen”. Der Roman „22 Bahnen“ ist das Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen 2023, Caroline Wahl ist Gewinnerin des Bayern2...

      mehr dazu
    • LiteraturEinziger Termin
      6

      Allgäuer Literaturfestival: Maria von Welser

      Kulturboden — Lindenberg
      15.05.2024Einziger Termin

      In diesem Jahr liest Maria von Welser aus „Die Unbestechliche“ – ein Buch voller Zeitgeschichte, der auf ihren eigenen journalistischen Erinnerungen basiert. In Zusammenarbeit mit Waltraud Horbas entstand daraus ein Roman.

      mehr dazu
    • FestivalEinziger Termin

      Allgäuer Literatur Festival - Lesung von Christo Foerster

      Nagelfluhlounge Oberstaufen — Oberstaufen
      31.05.2024Einziger Termin

      Auf einer langen Outdoor-Reise erlebt Christo Foerster Momente, »in denen einfach alles gut ist«. Dieses Gefühl der Sorglosigkeit und Unbeschwertheit will er erneut erleben, ohne sich auf eine wochenlange Reise begeben zu müssen.

      mehr dazu
    • Literatur4 weitere Termine
      8

      DraußenLesen

      Marienplatz Immenstadt — Immenstadt i. Allgäu
      22.07.20244 weitere Termine

      Das Leseerlebnis am Marienplatz

      mehr dazu

    Magazin

    Der Allgäu Podcast

    Autoren-Duo Volker Klüpfel und Michael Kobr im Gespräch

    Kommissar Kluftinger als Reiseführer, Volker Klüpfl und Michael Kobr im Allgäu Podcast
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Die beiden Allgäuer Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr haben mit Kommissar Kluftinger eine Krimi-Figur geschaffen, die Millionen Menschen fasziniert. Seit 20 Jahren landen die Allgäu-Krimis in den Bestseller-Listen. Und das zurecht! Die beiden Autoren erzählen.

    Zum Podcast
    Allgäu Podcast

    Über Poetry Slam, Tourleben und die Bedeutung des Schreibens

    Poetryslam, Tourleben und Schreiben: Alex Burkhard
    ©

    Alex Burkhard

    Ein Gespräch mit Alex Burkhard. Als mehrfach ausgezeichneter Meister im Poetry Slam schaffte es Alex seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Heute verfolgt er das Schreiben nur noch in seinem Nebenjob. Warum er heute glücklicher ist, indem er weniger Auftritte wahrnimmt, wie er das Tourleben und die zahlreichen Bühnenauftritte erfahren durfte und ob der gebürtige Allgäuer wieder in seine Heimat zurückkehren möchte, das erfahrt ihr in dieser Folge.

    Jetzt Podcast hören
    Für dich ausgesucht

    Dazu passende Artikel

    Podcast
    Poetryslam, Tourleben und Schreiben: Alex Burkhard
    ©

    Alex Burkhard

    Alex Burkhard, wie ist das Tourleben als Poetry Slammer?

    Ein Gespräch mit Alex Burkhard. Als mehrfach ausgezeichneter Meister im Poetry Slam schaffte es Alex seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Heute verfolgt er das...

    Zum Podcast
    Thema

    Kunst und Kultur-Szene im Allgäu

    Das Allgäu hat nicht nur hohe Berge und weite grüne Wiesen, sondern ist auch mit einer vielseitigen Kulturszene gesegnet. Es treffen hochrangige Jazzveranstaltungen auf...

    mehr dazu

    Literatur im Allgäu

    Für Literatur-Fans ist im Allgäu einiges geboten. Mit kleineren und größeren Veranstaltungen, wie dem Literaturfestivival, aber auch Workshops für Kreatives Schreiben. Es...

    mehr dazu