Bis 4.2.2024 zeigt die MEWO Kunsthalle aktuelle und historische Kunstwerke, die die Begeisterung für das „Fremde“ reflektieren.
Bis 4.2.2024 zeigt die MEWO Kunsthalle aktuelle und historische Kunstwerke, die die Begeisterung für das „Fremde“ reflektieren.
‚FERNWEH’ nimmt sich das Chinesische Zimmer, einen Raum im Hermansbau, in dem das Stadtmuseum Memmingen untergebracht ist, zum Anlass, um über die Traditionen des „Exotischen“ und die Begeisterung für das „Fremde“, zu reflektieren. Der historischen Raumgestaltung stellt die Ausstellung Werke zeitgenössischer Künstler*innen gegenüber, die das Thema aus unterschiedlichen geopolitischen und postkolonialen Perspektiven bearbeiten.
Mit aktuellen, künstlerischen Beiträgen von Sonia Boyce OBE RA (*1962, GBR), Jérôme Chazeix (*1976, FRA), Ming Lu (*1993, CHN), Carlos Monroy (*1984, COL) & Patrick Schmid (*1994, DEU) sowie historischen Arbeiten von Friedensreich Hundertwasser (1928-2000, AUT) und Max Unold (1885-1964, DEU).
Der Hermansbau wurde in den 1760er Jahren durch den Memminger Kaufmann Benedict von Herman erbaut. Mit dem Repräsentationsbau gegenüber der Memminger Stadtkirche suchte der Bauherr seine Weltläufigkeit unter Beweis zu stellen und seine Geschäftspartner zu beeindrucken. Benedict von Herman galt zu der Zeit als der reichste Schwabe und er besaß das größte deutsche Handelsunternehmen in Venedig, wo er zumeist auch lebte. Die Gestaltung und Ausstattung des Hermansbaus orientierte sich deshalb auch spürbar an venezianischen Palazzi.
Der Mode der Zeit entsprechend wurde einer der Räume in der repräsentativen ersten Etage, in der Besucher empfangen und unterhalten wurden, als Chinesisches Zimmer gestaltet. Die handgemalten Tapeten zeigen Szenen und Ornamente, die als chinesisch gelesen wurden, obwohl sie doch zumeist der Phantasie der ausführenden Künstler*innen entsprangen. Hier sieht man seltsame Tierwesen und Pflanzen, merkwürdige Musikinstrumente und windbetriebene Fortbewegungsmittel. Diese Darstellungen vermitteln kein tatsächliches Bild von China, doch geben sie eine fiktive Atmosphäre wieder, wie sie mit dem fernen Land verbunden wurde. Über die bestehenden Handelswege erreichten einzelne Informationen und Güter Europa und stießen dort auf größtes Interesse.
Noch bis zum 14.1.2024 können Kinder und Familien in die geheimnisvolle Welt aus Licht und Schatten eintauchen.
Bis zum 8.10.2023 zeigt die MEWO Kunsthalle eine interaktive Medieninstallation des Künstlers Thomas Lüer.
Kostümstadtführung "Desperate Housewives im 17. Jahrhundert" durch Memmingen. Alles was Spaß machte war verboten!
Anmeldung bei der Tourist Information unter Tel. 08331 850-173 oder info@memmingen.de
Genusstour über den Memminger Wochenmarkt und durch die Altstadt
Anmeldung bei der Tourist Information unter Tel. 08331 850-173 oder info@memmingen.de
Diese abendliche Spezialstadtführung führt Sie in Memmingens dunkelste Ecken und Gassen, abseits der bekannten Wege und hält viele spannende Geschichten bereit.
Anmeldung bei der Tourist Information unter Tel. 08331 850-173 oder info@memmingen.de