Radfahren

/ Allgäuer Freilichtbühne
    Foto: Allgäu GmbH
Karte / Altusrieder Familienrunde
400 600 800 1000 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 Tourist-Information Altusried Kirche von Krugzell Sandbank an der Iller Allgäuer Freilichtbühne

Diese Rundtour führt uns durch schöne Natur von Dietmannsried nach Krugzell, entlang der Iller und vorbei an Wiesen und Wäldern über Depsried zurück.
alle Details
Wir starten unsere Fahrradtour am Rathausplatz neben der Tourist-Information, die sich ein Haus mit dem urigen Gasthof „Zum Bären“ teilt. Über die „Hauptstraße“ und die „Kemptener Straße“ verlassen wir den Ort.
Hinter dem Kreisverkehr radeln wir auf dem Fahrradweg entlang der Straße, auf der wir bald Bergs passieren. Nun geht es geradeaus, bis wir „Biberschwang“ erreichen, wo wir rechts in Richtung Krugzell abbiegen.
Zur Linken fließt die Iller beschaulich durch ihr naturbelassenes Bett. Das Krugzeller Gewerbegebiet lassen wir rechts liegen und bleiben auf dem Illerradweg. Wir queren die Landstraße und fahren auf dem ausgeschilderten Radweg weiter, links sehen wir ein Elektrizitätswerk und radeln anschließend an der Krugzeller Kirche vorbei. Jetzt sind es nur noch wenige Meter bis zur sogenannten Sandbank an der Iller. Hier am schattigen Kiesufer lohnt sich eine Pause für ein Picknick.
Stets die Iller zur Linken und Wald und Wiesen zur Rechten, passieren wir schließlich die Kläranlage und verlassen den Illerradweg in einem Rechtsbogen zur Landstraße „Altusrieder Straße“.
Nach wenigen hundert Metern Radweg biegen wir nach links in Richtung Depsried ab. Am Ende der Ortschaft gabelt sich der Weg. Wir wählen die Abzweigung nach rechts und sogleich den Feldweg nach links in Richtung Altusried. Der Blick nach rechts öffnet sich weit über die grasbewachsenen Hügel. In der Ferne sehen wir Diepolz an uns vorbeiziehen. Hinter dem Weiler Gansmühle stoßen wir erneut auf eine Fahrstraße. Nach links geht es zur Allgäuer Freilicht­bühne. Man biegt rechts ab und passiert die ersten Wohnhäuser von Altusried. Über die „Andreas-Hofer-Straße“ erreichen schließlich wieder den Rathausplatz.

Schwierigkeit leicht
Technik

Rundtour Rundtour
Einkehrmöglichkeit Einkehrmöglichkeit
familienfreundlich familienfreundlich

Rathausplatz Altusried (722 m)
Geogr. 47.804910 N 10.214500 E
UTM 32T 590936 5295331

Wegbeschreibung

Altusried - Krugzell - Depsried - Altusried - Diepolz - Gansmühle - Altusried

Öffentliche Verkehrsmittel:

Mit Bahn und Bus nach Altusried.

Anfahrt:

Über die A7 und St2009 nach Altusried.

Parken:

Ausreichend Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte.