Altusrieder Familienrunde

Kirche in Krugzell

Diese Rundtour führt uns durch schöne Natur von Dietmannsried nach Krugzell, entlang der Iller und vorbei an Wiesen und Wäldern über Depsried zurück.

Wir starten unsere Fahrradtour am Rathausplatz neben der Tourist-Information, die sich ein Haus mit dem urigen Gasthof „Zum Bären“ teilt. Über die „Hauptstraße“ und die „Kemptener Straße“ verlassen wir den Ort.
Hinter dem Kreisverkehr radeln wir auf dem Fahrradweg entlang der Straße, auf der wir bald Bergs passieren. Nun geht es geradeaus, bis wir „Biberschwang“ erreichen, wo wir rechts in Richtung Krugzell abbiegen.
Zur Linken fließt die Iller beschaulich durch ihr naturbelassenes Bett. Das Krugzeller Gewerbegebiet lassen wir rechts liegen und bleiben auf dem Illerradweg. Wir queren die Landstraße und fahren auf dem ausgeschilderten Radweg weiter, links sehen wir ein Elektrizitätswerk und radeln anschließend an der Krugzeller Kirche vorbei. Jetzt sind es nur noch wenige Meter bis zur sogenannten Sandbank an der Iller. Hier am schattigen Kiesufer lohnt sich eine Pause für ein Picknick.
Stets die Iller zur Linken und Wald und Wiesen zur Rechten, passieren wir schließlich die Kläranlage und verlassen den Illerradweg in einem Rechtsbogen zur Landstraße „Altusrieder Straße“.
Nach wenigen hundert Metern Radweg biegen wir nach links in Richtung Depsried ab. Am Ende der Ortschaft gabelt sich der Weg. Wir wählen die Abzweigung nach rechts und sogleich den Feldweg nach links in Richtung Altusried. Der Blick nach rechts öffnet sich weit über die grasbewachsenen Hügel. In der Ferne sehen wir Diepolz an uns vorbeiziehen. Hinter dem Weiler Gansmühle stoßen wir erneut auf eine Fahrstraße. Nach links geht es zur Allgäuer Freilicht­bühne. Man biegt rechts ab und passiert die ersten Wohnhäuser von Altusried. Über die „Andreas-Hofer-Straße“ erreichen schließlich wieder den Rathausplatz.

Altusried - Krugzell - Depsried - Altusried - Diepolz - Gansmühle - Altusried

Über die A7 und St2009 nach Altusried.

Ausreichend Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte.

Mit Bahn und Bus nach Altusried.

"Sachsenrieder Bähnle" zum ehemaligen Waldbahnhof

Bahntrassen-Radeln auf der Linie des ehemeligen Sachsenrieder Bähnle. Die Route führt als Teilstrecke der Ostallgäuer Dampflokrunde über die Trasse des ehemaligen Sachsenrieder Bähnle von Kaufbeuren bis zum ehemaligen Waldbahnhof im Sachsenrieder Forst.

8-Seen-Radrunde

Getreu ihrem Namen führt diese schöne Radtour durch die typische Ostallgäuer Naturseenlandschaft.

8-Seen-Radtour

Eine Genusstour mit viel Wasser.

Entlang der Iller und mehreren Badeseen bietet sich auf dieser Tour gleich mehrfach die Gelegenheit für eine Abkühlung.

Alpsee-Runde

Wer eine gemütliche und einfache Runde ohne viele Höhenmeter sucht, ist auf der Radtour zum Alpsee genau richtig. Sie eignet sich als Familienausflug oder in Kombination mit einem Badeaufenthalt am See. Entlang der Strecke gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Am Großen Alpsee.

Diese Radtour startet in Immenstadt und führt uns auf der Trasse der Radrunde Allgäu an das Ufer des Alpsee bei Bühl und weiter zur Alpsee-Bergwelt bei Ratholz.

Argenbühl - Richtung Isny

Eine leichte Radrunde von Argenbühl nach Isny und zurück. Ideal für Familien mit Kindern, da die Strecke relativ flach verläuft.

Around the Bannwaldsee

Brunnen - Hegratsriedsee - Greith - Berghof - Bayerniederhofen - Bannwaldsee - Brunnen

Auf dem Iller-Radweg von Bolsterlang zum Alpsee bei Immenstadt

Der Charakter: Schöne Radtour zum großen Alpsee in Immenstadt. Besonders für Familien geeignet.

Auf dem Radwanderweg durch das Tannheimer Tal

Das Tannheimer Tal auf dem Fahrrad genießen.

• Radtour

Auf den Spuren des "Isnyer Bähnle" von Kempten nach Ermengerst.

Nach dem Zentrum von Kempten erwartet uns das idyllische Tal der Rottach. Sanft ansteigend führt uns die Eisenbahntrasse zum zauberhaften Herrenwieser Weiher mit Bademöglichkeit und weiter nach Ermengerst