Aigis-Gschwend-Rote Heide-Geratsried-Aigis

Aigis-Gschwend-Rote Heide-Geratsried-Aigis
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Aigis-Gschwend-Rote Heide-Geratsried-Aigis.

  • Strecke
    10,30 km
  • Dauer
    3:00 h
  • Aufstieg
    333 Hm
  • Abstieg
    309 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Wir beginnen unsere Wanderung in Aigis an der Kapelle. Von dort wandern wir bis zum Ende des kleinen Parkplatzes und biegen dann links auf einen schmaleren Weg ein. Vorbei an Reitplätzen führt unser Weg ohne große Höhenunterschiede weiter. An einem Tor folgen wir der Beschilderung „Königsalpe / Gschwend“ und biegen links auf einen Forstweg ein. Nach Durchquerung des Waldgebietes geht es an einer umgebauten Alpe vorbei hinunter ins Tal der Jugetach, die sich später mit der Oberen Argen vereinigt und durch den Eistobel fließt (sehr sehenswert). Nun kurz durch Wald und dann über Weideflächen stetig bergauf an einer nicht bewirtschafteten Hütte vorbei bis zur Königsalpe (hier zünftige Einkehrmöglichkeit). Von dort folgen wir der Fahrstraße in Richtung Trabers bis zu einer Wegkreuzung mit Parkmöglichkeit. Hier biegen wir links ab in Richtung „Rote Heide-Alpe“. Bald geht es auf dem gekiesten Weg wieder bergab bis zur Brücke über die Jugetach. In diesem Gebiet wurde zwischen 1913 und 1949 in der sog. Kargzeche Kohle abgebaut. Die Vorkommen waren jedoch nie rentabel und die Stollen sind total verfallen. Nach kurzem steileren Anstieg erreichen wir die flacheren Weideflächen und sehen schon bald Geratsried vor uns liegen. Wir biegen an der netten kleinen Kapelle links ab und achten beim nächsten Hof linkerhand darauf, dass wir auch hier den am weitesten links liegenden Weg wählen. Dieser führt ohne große Höhenunterschiede zuerst wieder über Weideflächen in ein ausgedehntes Hochwaldgebiet. Sobald wir dieses verlassen sehen wir unseren Ausgangspunkt Aigis malerisch und greifbar nahe vor uns liegen.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Rundwanderweg um den Vilsalpsee

    ©

    Tannheimer Tal

    Eine Wanderung zum wunderschönen Naturschutzgebiet Vilsalpsee.

    Distanz11,8 km
    Dauer2:55 h
    Aufstieg64 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Panorama Rundtour von Diepolz nach Akams

    ©

    Tourist-Information Immenstadt

    Diese Genuss-Rundtour beinhaltet alles, was für einen gelungenen Tag im Allgäu dazugehört: Weitblicke in die Allgäuer Berge, einen Gipfel und gute Einkehrmöglichkeiten.

    Distanz10,2 km
    Dauer2:50 h
    Aufstieg288 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Vom Kleinen zum Großen Alpsee

    ©

    Tourist-Information Immenstadt

    Gemütlicher Rundweg ab Immenstadt mit Abschnitten entlang des Großen und Kleinen Alpsees und mehreren Einkehrmöglichkeiten.

    Distanz7,8 km
    Dauer1:55 h
    Aufstieg21 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Von Unterkürnach über den Wolfsberg zur Kreuzleshöhe

    ©

    Markt Wiggensbach

    Rundwanderung auf die Kreuzleshöhe mit schönem Ausblick. Sowohl für Genusswanderer als auch für Familien geeignet.

    Distanz10,5 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg300 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Die Quelltuff-Runde in Lingenau

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Die gemütliche Rundwanderung führt über Wiesen und Wälder zum Dörnlesee und ins größte Quelltuffgebiet Vorarlbergs mit seinen märchenhaft bizarren Kalksinterbildungen.

    Distanz7,9 km
    Dauer2:25 h
    Aufstieg267 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Kräuterwanderung Weiler-Simmerberg

    ©

    Weiler im Allgäu

    Die Wanderung führt durch mehrere Vegetationsgebiete, z.B. die untere Hausbachklamm, über Wiesen oder Auenwälder und lässt eine Vielfalt an Wildkräutern entdecken.

    Distanz10,2 km
    Dauer2:52 h
    Aufstieg254 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rappenfluh und Engenlochschlucht – vom Felslabyrinth zur wilden Flusslandschaft

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Die eindrucksvolle Bergsturzlandschaft der Rappenfluh und die wildromantische Engenlochschlucht an der Bolgenach machen diese Tour rund um Hittisau zu einem geologischen Erlebnis.

    Distanz7,3 km
    Dauer2:10 h
    Aufstieg225 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Von Gunzesried übers Ostertaltobel aufs Ofterschwanger Horn

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Dein Freiraum -  Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!

    Wunderschöne Rundtour vorbei an Wasserfällen, durch kühlende Bergmischwälder und über saftige Alpwiesen

    Distanz10,9 km
    Dauer3:40 h
    Aufstieg482 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Pontental – Älpele

    ©

    TVB Tannheimer Tal

    Eine herrliche Wanderung durch das wunderschöne Pontental über das Zirleseck bis zum Älpele. Eine atemberaubende Gipfelwelt erwartet Sie.

    Distanz11,1 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg800 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Streuobstwanderweg - Bienen, Most und Brennerei

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Durch die Orte Hergensweiler, Sigmarszell und Weißensberg verläuft einer von insgesamt sieben Streuobstwanderwegen im Landkreis Lindau (Bodensee).

    Distanz8,5 km
    Dauer2:10 h
    Aufstieg75 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.