Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25 - Görisried - Leuterschach

Etappen

Lindenalle vor Marktoberdorf

Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.  .

Die Etappe führt vorbei an Wasserkaskaden der Wertach und über eine schöne Hängebrück, vorbei an der Ortschaft Wald bis nach Görisried.

Am Kirchplatz beginnt die Wanderung mit dem Passieren der Kirche in der Hauptstraße. Leicht ansteigend wandert man von Bäumen gesäumt entlang der Straße. Diese wechselt im weiteren Verlauf ihren Namen in Staig. Sobald die letzten Bäume hinter einem liegen, sind es noch ein paar wenige Meter, dann führt die Straße Staig geradeaus von der Kreisstraße weg. Hier entlang wird der Wildberger Straße bis zu einer Kapelle gefolgt. An der Kapelle nach links auf den Weg, diesem wenig später nach rechts folgen und entlang eines Wiesenweges bis zu einem Waldsaum wandern. Kaum ist das Waldgebiet betreten, zweigt man nach rechts auf einen herrlichen Pfad ab, der einen nach nur wenigen Metern hinab zum Fluss Wertach bringt. Es geht noch ein paar Stufen hinunter, dann wird der Fluss über eine Hängebrücke gequert. Der Weg setzt sich nach links fort, es wird ein Teich passiert und man erreicht alsbald die Gemeinde Geigers. In Höhe der Gebäude von Kaltenbrunn biegt man an der T-Kreuzung nach links ab, erreicht in Kürze eine Kreisstraße, der nach links für rund 900 m auf einem Radweg gefolgt wird. Wenige Meter vor einem Gasthaus schwenkt man wiederum nach links, biegt an der nächsten Kreuzung einmal mehr nach links, dann aber sogleich wieder rechts ab. Der Weg verläuft zu einem Waldrand, setzt sich dann geradeaus ohne erkennbare Wegführung direkt über die Wiesenflächen fort. Als Orientierung dienen einige Bäume. Nur ein paar Schritte vor diesen hält man sich etwas rechts und befindet sich wieder auf einem Weg. Im nahen Barnstein wandert man auf der Straße nach links, quert eine Kreisstraße und gelangt auf einem Wiesenweg zur Ortschaft Bergers. Durch den Ort geht es zum angrenzenden Wald, an diesem entlang, dann durch den Wald hinunter bis zu einem Wasserbassin. Nach wenigen Metern befindet man sich dann wieder in Gesellschaft der Wertach, deren Ufer für die nächsten rund 2,1 km gefolgt wird. Ist die nächste Flussschleife erreicht, steigt man einen Pfad sowie einige Stufen durch einen schmalen Waldstreifen hinauf und biegt an der Kreuzung mit einer Schutzengelkapelle unmittelbar vor der Ortschaft Wald links ab. Vorbei an einigen Wohnhäusern des Ortes wird ein Weg gekreuzt, dann schwenkt man an der darauf folgenden T-Kreuzung nach links, überquert den Rudratsbachl und biegt nach ca. 130 m auf den nach rechts abzweigenden Weg ein. Zwischen Wiesen entlang hält man auf den nahen Waldrand zu, in den man kurz darauf eintritt. An der gleich darauffolgenden Kreuzung knapp 450 m geradeaus, dann wandert man wieder entlang von Wiesen. Bis zur nächsten T-Kreuzung gibt es keine Abzweige. Ist man an der Kreuzung angelangt, hält man sich links und steigt durch einen Waldstreifen in Kehren zur Wertach hinab. Für die kommenden 1,3 km wandert man wieder in direkter Nähe zum Fluss. Dann entfernt sich die Route für ein kurzes Stück vom Fluss und es bietet sich ein toller Blick ins Wertachtal mit dem mäandernden Fluss. Nach gut 400 m verlässt man den Weg nach links, stößt kurz darauf wieder ans Flussufer, welches sich auf einer Länge von rund 2,1 km erneut genießen lässt. Unmittelbar vor der Flussschleife knickt der Weg nach rechts ab. Der Weg geradeaus ist nur für ein kurzes Stück begehbar. Also nach rechts abgebogen, trifft man am Ortsrand von Leuterschach auf die Schwendener Straße, passiert die Allgäuer Brauerei und biegt an der Durchgangsstraße nach rechts auf diese (Leuterschacher Straße) ab. Linksseitig am dritten Straßenabzweig (Benefiziumstraße) abgebogen, sind es nur mehr ein paar Schritte bis zur Kirche.

Ostallgäuer Verkehrsgemeinschaft

Tel. +49 (0) 8342 - 9110

www.rba-bus.de

Kompass Wanderführer: Wandertrilogie Allgäu - ISB N 978-3-99044-344-6

Grundsätzlich sollten Sie vor jeder Wanderung auf der Wandertrilogie Allgäu das Wetter prüfen. Regen und/oder Nebel kann die Sicht stark beeinträchtigen, sodass es Sie sich schwieriger orientieren können. Gleichzeitig ist bei länger anhaltender feuchter Witterung mit erhöhter Rutschgefahr zu rechnen.

Festes Schuhwerk, eine Regenjacke sowie etwas zu Trinken ist immer empfehlenswert!

Weitere Etappen

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Marktoberdorf - Stötten am Auerberg

Eine Tour für Botanikfreunde. Vorbei an Kapellen und Kirchen und durch Weiler und Wälder.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 02 - Stötten am Auerberg - Lechbruck am See

Auf Römerspuren über den Auerberg, durch Wiesen und Weiden bis nach Lechbruck.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 03 - Lechbruck am See - Halblech

Leichte Etappe, bei denen Lech und Halblech die Hauptrolle spielen. Tolle Aussichten aufs Ammergebirge.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 04 - Halblech - Kenzenhütte

Eine langesame Annäherung an ein außergewöhnliches und stilles Gebirge. König Ludwig II. leibt diese Landschaft. Durch Tobel zu Seen, auf einsamen Pfaden und Wegen ins Ammergebirge.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05 - Kenzenhütte - Tegelberghaus/Schwangau

Hinweis: aktuell ist eine Übernachtung im Tegelberghaus nicht möglich.

Schwierigkeitschwer

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05a - Kenzenhütte über Hochplatte - Tegelberghaus/Schwangau

Die besondere Kraft der Berger des Ammergebirges spüren. Eine anspruchsvolle Etappe mit einigen Anstiegen und traumhaften Panoramen. Nur für Trittsicherer!

Hinweis: aktuell ist eine Übernachtung im Tegelberghaus nicht möglich.

Schwierigkeitschwer

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 06 - Tegelberghaus/Schwangau - Füssen

Achtung: die Wegesperrung ist im Bereich des Alpenrosenweg zwischen Schwangau und Füssen!

Vom Tegelberg geht es stetig bergab. Drei unglaublich Aussichtsbalkone auf den Schlosspark und die Schlösser, die Marienbrücke mit Schloss Neuschwanstein und am Kalvarienberg...

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Füssen-Pfronten

Achtung: Bauarbeiten im Bereich des Burgwegs in Pfronten voraussichtlich 30.09.2023. Eine Umleitung über den König-Ludwig-Weg, Falkensteinweg und Achweg ist eingerichtet!

Über Stock und Stein, Gipfel und Grate, vorbei an der höchstgelegenen Burgruine des Landes, an...

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 08 - Pfronten - Nesselwang

Schluchtenfeeling, Heuweisenparadiese und Gipfelerlebnisse

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 09 - Nesselwang - Oy-Mittelberg

Der Wasserfall, der Gipfel der Alpspitz, Grüntensee und ein Ort auf der Höhe.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10 - Oy-Mittelberg - Rettenberg

Eine Prachtetappe! Sie ist lang, entlohnt aber mit einer Wiesenspektakel, mit einem See, sagenhaften Ausblicken und Gipfelkreuzen und einer Riesen-Bank.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Rettenberg-Burgberg

Achtung: Die Starzlachklamm ist weges eines Feldsturzes aktuelle gesperrt. Der Wanderweg von der Burgberger Seite ist deshalb ebenfalls gesperrt. Achtung Lebensgefahr!

Die Überquerung des Wächters des Allgäu verspricht große Spannung. Vom Brauerdorf über den...

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 12 - Burgberg - Alpe Gund

Drei Flüsse, eine Klamm, zwei Einkehralpen, zwei Gipfel, ein langer Grat und üppigste Blumenpracht.

Voraussetzung: Kondition und Schwindelfreit

Schwierigkeitschwer

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 12a - Verbindung Burgberg - Sonthofen

Entlang der Ostrach

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 12b - Verbindung Burgberg - Blaichach-Gunzesried

Entlang der Iller und der Ostrach ins Gunzesrieder Tal - dem Kräutergarten der Nagelfluhkette.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 12c - Alternative Burgberg - Immenstadt

Entlang der Iller und über die Ostrach. Hinauf zum Mittagberg und dann nach Immenstadt

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 13 - Alpe Gund - Immenstadt/Bühl am Alpsee

Durch das Steigbachtal, zwei Burgen und zwei Seen.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 13a - Alpe Gund - Missen-Wilhams

Durch das Steigbachtal, zwei Burgen und zwei Seen in die Geburtsstadt von Carl Hirnbein.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 17 - Weiler-Simmerberg - Scheidegg

Achtung: Der Start- und Willkommensplatz in Weiler-Simmerberg ist aufgrund von Bauarbeiten bis Herbst 2023 an die Schulbrücke verlegt worden.

Grenzüberschreitend, Streuobstwiesen und Kapellen.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 17a - Weiler-Simmerberg - Lindenberg

Grenzüberschreitend, Streuobstwiesen und Kapellen.

Schwierigkeitschwer

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 18 - Scheidegg - Lindenberg

Ein Wasserfall und ein Waldsee.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 19 - Scheidegg - Eglofs

Ein Wasserfall, ein Hutmuseum und ein Brauereidorf

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 19a - Lindenberg - Eglofs

Ein Hutmuseum und ein Brauereidorf.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 20 - Eglofs - Isny

Wiesen über Wiesen, Hochmoore und Moorheide - dazwischen Alpenpanorama und Waldeinsamkeit. Von dem Dorf der freien Bauern in die reichsfreie Stadt Isny.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21 - Isny - Bolsternang

Schöne Etappe mit Alpenpanorama, einem Künstlerweg, einer eindrucksvollen Schlucht und der Überquerung der Adelegg.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21a - Isny über Trilogieleiter nach Oberstaufen

Auf schnellsten Weg zur Wasserläufer Route. Aus der hügeligen Voralpenlandschaft steigt man hinauf nach Oberstaufen mit tollen Blicken in die Bergwelt.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 22 - Bolsternang - Ermengerst

Schöne Aussichten vom Schwarzen Grat, Waldeinsamkeit, Schluchten und Gipfel - eine konditionell ambitionierte Etappe.

Schwierigkeitschwer

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 22a - Bolsternang über Leiter nach Schmidsfelden

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 23 - Ermengerst - Durach

Auf stillen Wegen über die Höhen um Kempten, dem römischen Cmpodunum, über id eIller nach Durach, dem vormals keltischen Duraha.

Schwierigkeit-

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 24 - Durach - Görisried

Spannende Etappe durch das Tal der munteren Durach, über Panoramahöhen und durch den Kemptener Wald.

Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg

Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.

Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 26 - Leuterschach - Marktoberdorf

Kurze aber geschichtenreiche Tour. Eine außergewöhnliche Annäherung an Marktoberdorf, woe Sagen, ein Schlosss und vielleicht ein Engellandeplatz locken.

Wasserläufer-Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Etappe 26

Die Wasserläufer Route besteht aus 26 Etappen und ohne Zuwegungen gerechnet ist insgesamt 406 km lang.