Das Künstlerhaus Marktoberdorf zeigt einen beeindruckenden Querschnitt von Tapisserien und Keramiken der in London lebenden Künstlerin Caroline Achaintre.
56 Termine
Caroline Achaintre_GUMS_2024_handgetuftete Wolle_150 x 300 cm_Foto Annabel Elston
Caroline Achaintre arbeitet in verschiedenen Techniken wie Tapisserie, Zeichnung und Keramik, die sie konzeptuell und prozessbasiert kombiniert. So kreiert Caroline Achaintre hybride Wesen in Wolle oder Ton, die gleichzeitig vertraut und fremd erscheinen. Ihre sich wandelnden Gestalten erinnern sowohl an expressionistisches Formengut als auch an den europäischen Karneval.
Die an Masken oder animalische Gesichter anmutenden Arbeiten erforschen die Idee des Unheimlichen. So entsteht aus anthropomorphen wie animalischen oder abstrakten Formen ein weites Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, Gegenständlichkeit und Abstraktion, zwischen Vertrautem und einem Gefühl des Unbehagens.
Durch ihre künstlerische Herangehensweise an die Materialien Wolle und Keramik stellt Caroline Achaintre tradierte Techniken in einen neuen Kontext. Ihre Tapisserien rücken den historisch eher von Frauen besetzen künstlerischen Bereich erneut ins Blickfeld. Achaintres Wandteppiche sind in der Regel nicht gewebt, sondern getuftet. Die reliefartige Struktur und freie Form machen ihre Tapisserien zu bildhauerischen Wandobjekten.
Mit ihren Skulpturen eignet sich Caroline Achaintre jeden Raum an, um ihre hybriden Kreaturen zu installieren und verwandelt ihn in einen Theaterraum, in dem ein Dialog zwischen verschiedenen Charakteren stattfindet. Die Mutation der Formen und die Vielzahl der möglichen Interpretationen regen den Geist und die Emotionen des Betrachters an und hinterfragen seine Selbstverständlichkeit in einer Gesellschaft voller komplexer und multipler Identitäten.
KUNSTTERMINE |
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Sa, 22.3.25 um 19 Uhr | Grußwort: Wolfgang Guggenmos| Vorstand der Franz Schmid Stiftung | Einführung in die Ausstellung: Maya Heckelmann | Museumsdirektorin| Kuratorin der Ausstellung
KUNSTFRÜHSTÜCK | SONDERERÖFFNUNG
Caroline Achaintre führt durch die Ausstellung | Im Anschluss Caffè & Croissant & Crémant | Termin: So, 23.3. | Beginn um 11 Uhr | Kosten: 8 Euro Ausstellungseintritt inkl. Führung, |Nur mit Anmeldung unter!
KUNST | KAFFEE | KUCHEN | SONNTAGSFÜHRUNG
Führung durch die Ausstellung mit anschließendem Kaffee und Kuchen im Künstlerhaus | Führung: Urte Ehlers, Kunsthistorikerin| Termine: So, 30.3. | So, 6.4. | Beginn um 15 Uhr | Kosten: 8 Euro Ausstellungseintritt inkl. Führung, Kaffee und Kuchen
DIREKTORENFÜHRUNG
Maya Heckelmann führt durch die Ausstellung |Termin: Di, 29.4 | Beginn um 17 Uhr | Kosten: 5 Euro Ausstellungseintritt inkl. Führung
ARCHITEKTURFÜHRUNG
Ralf Baur führt durch die Architektur des Künstlerhauses, dem ersten Museumsbau von Bearth & Deplazes Architekten | Termin: So 4.5. | Beginn um 15 Uhr | Kosten: 5 Euro Ausstellungseintritt inkl. Führung
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG "MUSEUM MIT FREUDE ENTDECKEN"
Podiumsdiskussion zur Zukunft der Museen mit Referenten aus Kunst und Kultur | Termin: So, 18.5. | Beginn um 16 Uhr
WORKSHOP FÜR KINDER UND JUGENDLICHE
Achaintres Kunstwerke entführen uns in eine mit Fabelwesen und Gestalten aus dem Karneval bevölkerte Welt, die wir in unserer Museumswerkstatt als Inspiration nehmen, um unsere eigenen Werke aus Wolle zu gestalten. | Termine: Mo, 12.5. bis Fr, 23.5. | Workshop von 9–12Uhr | Für Kinder und Jugendliche von 5–12 Jahren | Information und Anmeldung direkt bei Urte Ehlers: urte@mail.de
Ähnliche Veranstaltungen
- Familie2 weitere TermineRathaus Marktoberdorf — Marktoberdorf
Rätselhaft, geheimnisvoll: Unsere mystische Laternenwanderung
13.02.20262 weitere Terminemehr dazuEine Führung für die ganze Familie!
- KonzertEinziger TerminMODEON Marktoberdorf — Marktoberdorf
Chris Boettcher & Big Band - Nicht ohne meine Big Band!
16.02.2026Einziger Terminmehr dazuLive-Entertainment mit Big-Band-Sound der Extraklasse!
- Kulinarik1 weiterer TerminTreffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben! — Marktoberdorf
Aus dem Kochbuch der Oberdorfer Oma: Allgäuer Spezialitäten
27.02.20261 weiterer Terminmehr dazuUnsere kulinarische (Ver-)führung
- MusiktheaterEinziger TerminMODEON Marktoberdorf — Marktoberdorf
Die Perlenfischer - Oper von G. Bizet
06.03.2026Einziger Terminmehr dazuEin großartiger Opernabend mit der Opera Romana!
- Kulinarik1 weiterer TerminTreffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben! — Marktoberdorf
Regionale Verführung: Wild, Fisch, Kräuer, Schwammerl und Co.!
20.03.20261 weiterer Terminmehr dazuUnsere kulinarische (Ver-)Führung
