APC Sommer Festival - Zu Gast im APC
Einziger Termin
Roger Mayrock
Am 20. Juli 2024 lädt der Orchesterverein Kempten zu einem außergewöhnlichen Sommerkonzert in die Kleinen Thermen des Archäologischen Parks Cambodunum ein.
Das Konzertprogramm verspricht eine anregende Reise durch die Musikgeschichte: Von der Eleganz des Barocks mit Werken von Boccherini und Purcell, über die klassische Schönheit Mozarts und Haydns, bis hin zu den innovativen Klangwelten der zeitgenössischen Komponistinnen Dorothee Schabert und Dorothea Hofmann, die beide mit Uraufführungen vertreten sind und persönlich anwesend sein werden.
Besonders spannend wird die Aufführung der "ZwischenRäume" von Dorothee Schabert, ein Werk, das perfekt in das Konzept des Konzerts passt, indem es die Klangräume zwischen den Streichergruppen auslotet. Mit weiteren Highlights wie Vivaldis Konzert für Piccoloflöte und Mozarts früher F-Dur-Symphonie, verspricht der Abend ein sehr abwechslungsreiches Musikerlebnis zu werden.
Solistin des Abends ist Letizia Turini, eine renommierte Flötistin aus Livorno, die in Florenz, Mailand, Münster, Dresden und Leipzig studierte und heute in Dresden ansässig ist. Sie präsentiert Werke von Vivaldi und Mozart und gestaltet auch die Uraufführung von Dorothea Hofmanns "Animula vagula blandula" für Piccoloflöte und Streicher.
Der Orchesterverein Kempten, bekannt für seine innovative Programmauswahl und die Integration moderner Werke, bietet mit diesem Konzert einen schönen Dialog zwischen Alt und Neu. Die Glashalle der Thermen-Ausgrabungsstätte schafft dabei ein einzigartiges Ambiente, das die Musik auf besondere Weise zur Geltung bringt.
Kartenvorverkauf:
Berchtold Reiselounge, Residenzplatz 25, Kempten oder an der Abendkasse ab 19 Uhr
In der Nähe des Archäologischen Park Cambodunum befinden sich drei Bushaltestellen: Schumacherring/APC, Kaufbeurer Straße/Augarten sowie Lenzfrieder Straße/Kieswerk.
Ähnliche Veranstaltungen
- KleinkunstEinziger TerminDER SALON in Kempten — Kempten
Thom and the Wolves
22.05.2025Einziger Terminmehr dazuehrliche, tief emotionale Musik mit einer besonderen Mischung aus musikalischen Einflüssen und Genres.
- KonzertEinziger TerminKempten - Innenstadt — Kempten (Allgäu)
Tag der Musik
24.05.2025Einziger Terminmehr dazuKonzerte regionaler Bands unterschiedlichster Stilrichtungen, in der Innenstadt Kemptens, für einen guten Zweck.
- Führung2 weitere TermineIllersteg, Pfeilergraben — Kempten
Alles im Fluss
30.05.20252 weitere Terminemehr dazuThemenführung – Kemptens Geschichte an und mit der Iller
- KleinkunstEinziger TerminDER SALON in Kempten — Kempten
Take²
05.06.2025Einziger Terminmehr dazuBen Beucker und Christian Röck, auf unserer Kulturbühne
- JazzEinziger TerminKulturWIRtschaft in der Allgäuhalle — Kempten
Stefan Hunstein & Bernd Lhotzky - Sinn für Unsinn
05.06.2025Einziger Terminmehr dazuKlecks.Live
Stefan Hunstein und Bernd Lhotzky zelebrieren auf subtile und hintergründige Art die Kunst des Unfugs.