Kinofilm "Der Weg der Verrückten" - Unterallgäuer Wanderherbst

Termin in der Vergangenheit

2 Termine

Türkheim
Unterallgaeuer_Wanderherbst_2024©glueckswege_allgaeu
©

glueckswege-allgaeu

Psychische Gesundheit ist kein Sprint. Sie ist ein Marathon – mit Rückschlägen, Zweifeln und kleinen Siegen.

Filmhaus Huber Türkheim, Maximilian-Philipp-Straße 15, 86842 Türkheim

Daniela und Andreas wagen genau das: zu Fuß von Augsburg bis Kempten. Zusammen mit einer Gruppe Betroffener machen sie sich auf den Weg – über 150 Kilometer, zehn Tage lang auf den Beinen.

Was wie eine Wanderung klingt, wird zum tiefgreifenden Selbstversuch: Körperlich am Limit, seelisch verletzlich – und dennoch voller Mut. Denn fast alle in der Gruppe leben mit psychischen Erkrankungen. Ihr Ziel: Sichtbarkeit schaffen, Brücken bauen – und die eigenen Grenzen hinter sich lassen.

Sind die Schmerzen im Fuß stärker als der „Krieg im Kopf“? Reicht der Atem, wenn einem schon beim ersten Anstieg die Luft ausgeht? Ein bewegender Film über Begegnungen, Erschöpfung und Hoffnung. Ein Weg, der mehr verändert als nur den Standort.

  • Deutschland 2025, ab 0 Jahren, 54 Minuten, Dokumentarfilm.
  • Regie: Thimian Hopf
  • Gäste am 02.10.2025 im Filmhaus Huber in Türkheim: Filmteam und Protagonisten.
  • Eröffnung der 15. Allgäuer Filmkunstwochen am 02.10.2025
  • In Zusammenarbeit mit der AWO Augsburg
Der Weg der Verrückten_Bild AWO Augsburg
©

AWO Augsburg

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen