Am Abend des ersten Sonntages in der Fastenzeit, dem Sonntag nach Fasnacht, leuchten in den Immenstädter Ortsteilen große Feuer, in denen symbolisch eine "Hexe" aus Stroh verbrannt wird.
2 Termine
Tourist Information Immenstadt
Am Abend des ersten Sonntages in der Fastenzeit, dem Sonntag nach Fasnacht, leuchten in den Immenstädter Ortsteilen große Feuer, in denen symbolisch eine "Hexe" aus Stroh verbrannt wird. Die Menschen versammeln sich bei Einbruch der Dunkelheit rund um die "Funken", essen die traditionellen Funkenküchle und beobachten das Feuer, das laut Überlieferung Aufschluss über das kommende Jahr gibt.
Termine in den verschiedenen Ortsteilen:
Akams
Samstag, 08.03.2025, 19:00 Uhr
Ort: Luitharz 14
Ratholz
Samstag, 08.03.2025, 19:00 Uhr
Ort: Funkenplatz Reuter
Knottenried
Samstag, 08.03.2025, 19:30 Uhr
Ort: Knottenried
Rauhenzell
Sonntag, 09.03.2025, ab 18:30 Uhr (Start des Fackelzugs bei der Kirche)
Ort: Ortsausgang, Nähe Brücke über die Schnellstraße B19
Eckarts
Sonntag, 09.03.2025, ab 18:30 Uhr Fackelzug vom ehemaligen Gasthof Rössle
Ort: Ortsausgang Richtung Freibrechts
Diepolz
Sonntag, 09.03.2025, 19:30 Uhr
Ort: Am Kapf bei der Höfle Alpe
Ähnliche Veranstaltungen
- Führung6 weitere TermineTourist Information Immenstadt am Bräuhausplatz — Immenstadt
Stadtführung - Rundgang durchs Städtle
18.09.20256 weitere Terminemehr dazuWarum ziert ein Fisch das Stadtwappen? Gab es eine Stadtmauer in einer der kleinsten Residenzstädte in ganz Bayern? Was hatte es mit Grafen und Fürsten auf sich?
Diese und weitere spannende Fragen rund um die Geschichte der Residenzstadt Immenstadt werden bei der...
- Historisches Fest / BrauchtumEinziger TerminViehmarktplatz — Immenstadt i. Allgäu
Immenstädter Viehscheid
20.09.2025Einziger Terminmehr dazuDer bundesweit einzige städtische Alpabtrieb.
- KulinarikEinziger TerminMarienplatz Immenstadt — Immenstadt i. Allgäu
Michaelimarkt | Immenstadt
26.09.2025Einziger Terminmehr dazuTraditioneller Händlermarkt im Stadtzentrum.
- Führung1 weiterer TerminTourist Information Immenstadt am Bräuhausplatz — Immenstadt
Sprichwörterführung „Immer der Nase nach“
30.09.20251 weiterer Terminmehr dazuBei der Sprichwörterführung „Immer der Nase nach“ überraschen wir Euch mit wohlbekannten Redewendungen und auch Sprichwörtern mit oft unbekanntem Ursprung.
- Historisches Fest / BrauchtumEinziger TerminInnenstadt Immenstadt i. Allgäu — Immenstadt i. Allgäu
Verkaufsoffener Feiertag | Residenzstadt Immenstadt
03.10.2025Einziger Terminmehr dazuHaltet ein und seyd gegrüßt, so heißt es wiederum beim verkaufsoffenen Feiertag am 3. Oktober von 12-17 Uhr in Immenstadt. An diesem Tag können Sie die „Residenz Immenstadt historisch erleben“.