Auf dieser Tour steigen wir zunächst auf den Haarberg (900m ü NN), von dem wir eine herrliche Aussicht geniessen, ehe wir uns gemächlich wieder, ein paar Gemeinden passierend hinab zu unserem Ausgangspunkt begeben.
- Strecke13,50 km
- Dauer3:32 h
- Aufstieg183 Hm
- Abstieg183 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Unser Weg beginnt im Ortszentrum gegenüber dem Feuerwehrhaus und führt in nordöstlicher Richtung am Dorfmuseum vorbei auf den Badenberg. Den Wegweisern folgend kommt man über Frohnschwenden nach Hutoi, wo es in östlicher Richtung auf den Wildenberg geht. Links sind die ersten Windräder aus der Nähe zu sehen. Im Wald auf dem Haarberg geht der Weg im rechten Winkel nach links und führt auf Forstwegen nördlich durch den Schottner Wald über die Gemeindefluren Kraftisried, Reinhardsried und Günzach. In Höhe Stockach geht es westlich bis nach Sellthüren, wo der Weg nach Süden auf die jetzt asphaltierte Straße abbiegt. In Eufnach geht man nach links und folgt immer in südlicher Richtung der Gemeindestraße über Trampoi und Hutoi ins Dorf zurück.
Anfahrt
Über A7 Ausfahrt Leubas bzw. B12 Ausfahrt WildpoldsriedParken
Parkmöglichkeit am Ausgangspunkt der TourÄhnliche Touren
- Wandertour
Panoramatour zum Weinberg und ins Agathazeller Moor
© Burgberg
Ein Weinberg in Burgberg? Kaum zu glauben – doch tatsächlich versuchte ein findiger Pfarrer im Jahr 1855, an den sonnigen Hängen des Grüntenausläufers Wein anzubauen. Auch wenn dieses Projekt irgendwann aufgegeben wurde, ist der Name „Weinberg“ bis heute geblieben.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:30 h Aufstieg 381 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Hündlekopf zu den Buchenegger Wasserfällen
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Landschaftliche Vielfalt im Naturpark: Die Rundtour führt von den sanften Höhen am Hündlekopf bis zur tief eingeschnittenen Weißachschlucht mit ihren eindrucksvollen Wasserfällen.
mehr dazuDistanz 10,8 km Dauer 3:40 h Aufstieg 477 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörmoos-Imbergbahn-Runde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine aussichtsreiche Tour durch das Hörmoos- und Alpgebiet zwischen Imberg und der Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 3:30 h Aufstieg 352 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
5 TK Terrainkurweg Weitnau Carl Hirnbeinweg - Heiliges Holz - Trettenbach - Höllanger
© Allgäuer Seenland
Eine Waldwanderung rund um den Themenweg Carl Hirnbein.
mehr dazuDistanz 6,5 km Dauer 1:50 h Aufstieg 187 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rund um den Hittisberg zu den Hinterbergalpen
© Bregenzerwald Tourismus
Aussichtsreiche Rundwanderung ab Hittisau zu den Hinterbergalpen mit herrlichen Blicken auf den Bregenzerwald und die Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 4:20 h Aufstieg 679 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Ein ausgiebiger Spaziergang um das Sennereidorf Untermaiselstein
© Rettenberg
Durch idyllische Illerauen, vorbei an Fledermauswarte und Weiher, führt diese genussvolle Rundwanderung ins malerische Sennereidorf Untermaiselstein.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:10 h Aufstieg 53 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sonnenspaziergang rund um das Emmereiser Moos
© Rettenberg
Sonnige Rundwanderung rund um das Emmereiser Moos mit herrlichen Ausblicken auf Grünten und Nagelfluhkette. Ideal für Familien und Kinderwagen.
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 1:40 h Aufstieg 83 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bier-Genusswanderweg 3: Von Rettenberg zur Alpe Kalkhöf
© Rettenberg
Aussichtsreiche Rundwanderung von Rettenberg über Hasengarten Richtung Grünten mit Wald-, Wiesenwegen, Einkehrmöglichkeit und tollen Illertal-Panoramen.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 3:10 h Aufstieg 511 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Alpen- und Hüttenwanderung am Grünten
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Eine kulinarische Sonnentour am Grünten.
mehr dazuDistanz 8,3 km Dauer 3:00 h Aufstieg 458 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Starzlachklamm-Runde
© Stadt Sonthofen
Klassischer Rundwanderweg mit Besuch der Starzlachklamm
mehr dazuDistanz 4,9 km Dauer 2:05 h Aufstieg 236 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
