Traillauf Kappeler Höhenweg

Trailrunning in Nesselwang im Allgäu

Tourist-Information Nesselwang

Abwechslungsreiche Laufrunde mit Start in Nesselwang im Allgäu mit Trailabschnitten auf dem Kappeler Höhenweg.

Diese Runde führt von Nesselwang im Allgäu nach Pfronten-Kappel, vorbei am Waldseilgarten Höllschlucht und über den Kappeler Höhenweg nach Nesselwang zurück.

Die Laufstrecke ist komplett ausgeschildert (Läufer auf blauem Grund). Start Nesselwang Maibaum – am Bach (bachaufwärts) entlang bis Brücke Rindegger Weg (Hohes Mehrfamilienhaus) – an Brücke links – an Teerstraße links und über das Bahngleis - immer am Bahngleis entlang bis Wank – am Ortsanfang rechts über Brücke Bundesstraße und dann rechts haltend zum Trendsportzentrum – vom Trendsportzentrum auf gleichem Weg zurück nach Wank – (an der Brücke rechts) in Wank Richtung Kieswerk (alte Bundesstraße) – nach Kieswerk links nach Voglen (du überquerst nicht das Bahngleis!) - nach Voglen im ansteigenden Hang rechts Richtung Pfronten – leicht bergab und hinter der Kiesgrube vorbei – dem Verlauf des Weges folgen - auch dann dem Teerweg folgen - immer bergan (Richtung Berg) – die Bundestraße kreuzen – immer links am Bach entlang bis zum Hochseilgarten – nach dem Hochseilgarten (ca. 6,3 km) rechts über den Bach – bergan Ausschilderung Kappeler Höhenweg (bzw. nach Nesselwang) folgen – oberhalb von Wank Überqueren eines Teerweges - mit Erreichen des geschotterten Weges (ca. 9,8 km) immer bergab am Bach entlang – auch die Bundesstraße überqueren und weiter am Bach entlang - (man kommt dann wieder zum Maibaum!).

Varianten: nach ca. 8 km gehen nach links (steil bergauf) bzw. rechts (steil bergab) lehmige Wege ab:

Bergauf: direkter gerader Weg nach Maria Trost ca. 150 Höhenmeter mit zum Teil mehr als 20% Steigung

Bergab: ca. 500 m bis zum Trendsportzentrum

Über die A7, St2520, OAL1 oder OAL23 nach Nesselwang. Der Kurpark mit dem Maibaum liegt an der Poststraße im Zentrum des Ortes.

Parkplatz an der Alpspitzhalle (mit Parkscheibe auf 4 Stunden begrenzt)

Parkplatz am Alpspitz-Bade-'Center (zeitlich unbegrenzt kostenlos)

Bus aus den Richtungen Pfronten/Füssen (Linien 71 und 56), Kempten (Linie 63) oder Marktoberdorf (Linie 55).

Zug (Außerfernbahn) aus Richtung Pfronten/Reutte oder Kempten: täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr jede Stunde, früher oder später unregelmäßig.