Der Norduferweg entlang des Weißensees wurde 2023 mit dem Zertifizierungssystem "Reisen für Alle" geprüft. Die Strecke wurde als teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer bewertet.
Füssen
- Strecke5,72 km
- Dauer1:25 h
- Aufstieg14 Hm
- Abstieg14 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Entlang des Nordufers des Weißensees gibt es viele malerisch gelegene Aussichtspunkte von denen man einen herrlichen Blick auf das Wasser und die direkt dahinter liegende Bergkette genießen kann. Besondere Highlights sind dabei der Berg Säuling der sich dort von seiner schönsten Ansichtsseite zeigt, sowie die Felswände des Berges Salober und die Pfarrkirche St. Walburga. Der Weg führt nah am Wasser entlang und ermöglicht Naturinteressierten genaue Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt. Zahlreiche Bäume entlang des Weges sorgen für einen Wechsel aus Schatten und Sonne und auf ungefähr der Hälfte des Weges lädt der Klimapavillon im Ruhegarten zu einer Pause ein. Nur das Nordufer des Weißensees ist mit dem Rollstuhl, Fahrrad oder Kinderwagen befahrbar, da sich am bewaldeten Südufer ein schmaler Wurzelpfad am Ufer entlang zieht. Da es sich um keinen Rundweg handelt ist der Rückweg wie der Hinweg. Wer möchte kann auch zur Hälfte abkürzen und sich gleich nach dem Besuch des Ruhegartens auf den Rückweg machen. Es gibt die Möglichkeit vom Parkplatz des Ostufers oder vom Parkplatz des Freibades am Westufer zu starten. Bei letzterem befinden sich Einkehrmöglichkeiten ein Kinderspielplatz und barrierefreie Toiletten in unmittelbarer Nähe.
Station 1: Parkplatz am Freibad (Westufer)
Dem Uferweg in Richtung Osten folgen (nicht bewaldete Seite); die Waldseite des Sees ist sehr wurzelig und daher nicht befahrbar.
Art des Bodenbelages: Kies, Holz Eigenschaften des Bodenbelages: eben; an der Holzbrücke über den Bach eine kleine Schwelle von max. 2 cm
Toiletten: im Gebäude des Freibades direkt neben dem Parkplatz befindet sich eine Behinderten-Toilette welche mit dem Euroschlüssel zugänglich ist.
Zusatzinformationen: Der Weg ist ca. 2 m breit.
Station 2: Abstecher zum Dorfladen Weißensee
Nicht direkt auf der Strecke, in ca. 150 m Entfernung vom Parkplatz am Freibad liegt der Dorfladen Weißensee. Diesen erreichen Sie vom Parkplatz am Freibad über die Ampelanlage. Der Dorfladen Weißensee ist über eine Rampe barrierefrei zugänglich und verfügt über eine Behinderten-Toilette. Er bietet Regionaltypische Produkte zum Verkauf und zu dortigen Einkehr. Art des Bodenbelages: Teer
Station 3: Pavillon im Ruhegarten
Der Klimapavillon ist ein schattiges Plätzchen auf der Hälfte des Weges unterhalb der Pfarrkirche St. Walburga, der zur Rast einlädt. Art des Bodenbelages: Kies
Station 4: Parkplatz am Ostufer des Weißensees
Da es sich um keinen Rundweg handelt, ist der Rückweg wieder Hinweg. Entweder begibt man sich also auf den 2,5 m langen Rückweg und macht somit insgesamt eine Strecke von 5 km. Oder man lässt sich am Parkplatz des Westufers von einer Begleitperson abholen. Um den Parkplatz zu erreichen muss man allerdings ein kurzes Stück entlang der Saloberstraße fahren.
Beschaffenheit des Parkplatz: eben, aber kiesig. Bei schlechter Witterung möglicherweise ausgespülte Löcher.
Anfahrt
Über die B310.
Parken
Parkplatz am Strandbad Weißensee.
Parkplatz an der Saloberstraße.
Die Parkplätze sind gebührenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Es befindet sich in unmittelbarer Nähe (ca. 50 Meter) vom Startpunkt eine Bushaltestelle.
Die Buslinie 71 fährt verkehrt in regelmäßigen Abständen in die Richtungen Füssen und Pfronten.
Der Weg ist bei gutem Wetter in den Sommermonaten durch Radfahrer, Fußgänger Badegäste und manchmal sogar durch Reiter stark frequentiert. Durch Schnee in den Wintermonaten oder ganzjährig nach Starkregen kann es zu Vereisungen und einer Verschlechterung des Bodenbelages z.B. durch Pfützen oder Überschwemmungen kommen. Im Zweifelsfall wird empfohlen sich vorab in der Tourist Information Füssen oder im Tourist Info Point Weißensee über den Zustand des Weges informieren.
Bitte denken Sie wie bei allen Touren an eine kleine Brotzeit oder etwas zu trinken sowie an ausreichenden Sonnenschutz.
Füssen
Unbekannt
Ähnliche Touren
- Wandertour
Kneippanlagen-Tour im Stadtgebiet Bad Wörishofen
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Kurze Wanderroute zu allen Wassertretanlagen im Stadtgebiet Bad Wörishofen.
mehr dazuDistanz 7,2 km Dauer 1:45 h Aufstieg 4 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Stadtrundgang durch die Residenzstadt Immenstadt
© Tourist-Information Immenstadt
Abwechslungsreicher Stadtspaziergang durch Immenstadt mit historischen Kirchen, Bachwegen, Aussichtspunkten und Einblicken in die Stadtgeschichte.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:25 h Aufstieg 72 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Erlebnis Kuhnigundenweg in Immenstadt-Diepolz
© Immenstadt im Allgäu
Familienfreundlicher Rundweg um das Bergbauernmuseum mit Schatzsuche, Spielstationen und Naturerlebnis.
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:20 h Aufstieg 153 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rund um das Werdensteiner Moos
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die familienfreundliche Rundwanderung ums Werdensteiner Moos führt mitten hinein ins Hochmoor, dem geheimnisvollen Lebensraum von Kreuzotter, Hochmoorgelbling und Biber.
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 0:55 h Aufstieg 5 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Vilsspaziergang
© Pfronten Tourismus
Diese kurze Runde verläuft immer entlang der Vils - teilweise auf Schotterwegen und einem verwunschenen Waldpfad. Das Rauschen der Vils ist dabei ein steter Begleiter. Schattenanteil: ca. 70 %
Sonnenanteil: ca. 30 %
mehr dazuDistanz 2,6 km Dauer 0:40 h Aufstieg 28 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kohlberg Runde
© Kneippland Unterallgäu
Die Kohlberg-Runde startet in Oberkammlach an einem kleinen Bach - der Kammlach. Der Name ist keltischen Ursprungs und bedeutet krümmungsreicher, dunkler Bach. Auf gut ausgebauten Wirtschaftswegen und kleinen Straßen führt die Wanderung über Höllberg, Knaus und den...
mehr dazuDistanz 8,8 km Dauer 2:15 h Aufstieg 110 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
4- Über den Reisachtobel und die Kapelle Wachsenegg bei Sulzberg
© Outdooractive Redaktion
Auf dieser panoramareichen Tour erleben wir den Reisachtobel und die Kapelle in Wachsenegg.
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 2:15 h Aufstieg 258 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 1 – Moor-Weg – Ried pur erleben
© Allgäu
Achtung: Der Weg ist südlich der Haidgauer Quellseen teils überschwemmt und nur mit Gummistiefeln begehbar ist. Ursache ist der Biber, der an zwei Stellen die Haidgauer Ach durch Dämme eingestaut hat.
Abwechslungsreiche Wanderung durch das Wurzacher Ried – das größte...
mehr dazuDistanz 10,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 13 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kleiner Alpsee - Weihergut - Immenstadt
© Outdooractive Premium
Abwechslungsreiche Rundtour ab Viehmarktplatz über Burgruinen mit schönem Seeblick.
mehr dazuDistanz 4,2 km Dauer 1:10 h Aufstieg 114 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Um das Werdensteiner Moos
© Tourist-Information Immenstadt
Lehrreicher Rundweg durch das idyllische Werdensteiner Moos mit Erlebnisstationen, Infotafeln und Rastplätzen.
mehr dazuDistanz 4,0 km Dauer 0:55 h Aufstieg 7 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
