Der Norduferweg entlang des Weißensees wurde 2023 mit dem Zertifizierungssystem "Reisen für Alle" geprüft. Die Strecke wurde als teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer bewertet.
Füssen
- Strecke5,72 km
- Dauer1:25 h
- Aufstieg1 Hm
- Abstieg1 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Entlang des Nordufers des Weißensees gibt es viele malerisch gelegene Aussichtspunkte von denen man einen herrlichen Blick auf das Wasser und die direkt dahinter liegende Bergkette genießen kann. Besondere Highlights sind dabei der Berg Säuling der sich dort von seiner schönsten Ansichtsseite zeigt, sowie die Felswände des Berges Salober und die Pfarrkirche St. Walburga. Der Weg führt nah am Wasser entlang und ermöglicht Naturinteressierten genaue Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt. Zahlreiche Bäume entlang des Weges sorgen für einen Wechsel aus Schatten und Sonne und auf ungefähr der Hälfte des Weges lädt der Klimapavillon im Ruhegarten zu einer Pause ein. Nur das Nordufer des Weißensees ist mit dem Rollstuhl, Fahrrad oder Kinderwagen befahrbar, da sich am bewaldeten Südufer ein schmaler Wurzelpfad am Ufer entlang zieht. Da es sich um keinen Rundweg handelt ist der Rückweg wie der Hinweg. Wer möchte kann auch zur Hälfte abkürzen und sich gleich nach dem Besuch des Ruhegartens auf den Rückweg machen. Es gibt die Möglichkeit vom Parkplatz des Ostufers oder vom Parkplatz des Freibades am Westufer zu starten. Bei letzterem befinden sich Einkehrmöglichkeiten ein Kinderspielplatz und barrierefreie Toiletten in unmittelbarer Nähe.
Station 1: Parkplatz am Freibad (Westufer)
Dem Uferweg in Richtung Osten folgen (nicht bewaldete Seite); die Waldseite des Sees ist sehr wurzelig und daher nicht befahrbar.
Art des Bodenbelages: Kies, Holz Eigenschaften des Bodenbelages: eben; an der Holzbrücke über den Bach eine kleine Schwelle von max. 2 cm
Toiletten: im Gebäude des Freibades direkt neben dem Parkplatz befindet sich eine Behinderten-Toilette welche mit dem Euroschlüssel zugänglich ist.
Zusatzinformationen: Der Weg ist ca. 2 m breit.
Station 2: Abstecher zum Dorfladen Weißensee
Nicht direkt auf der Strecke, in ca. 150 m Entfernung vom Parkplatz am Freibad liegt der Dorfladen Weißensee. Diesen erreichen Sie vom Parkplatz am Freibad über die Ampelanlage. Der Dorfladen Weißensee ist über eine Rampe barrierefrei zugänglich und verfügt über eine Behinderten-Toilette. Er bietet Regionaltypische Produkte zum Verkauf und zu dortigen Einkehr. Art des Bodenbelages: Teer
Station 3: Pavillon im Ruhegarten
Der Klimapavillon ist ein schattiges Plätzchen auf der Hälfte des Weges unterhalb der Pfarrkirche St. Walburga, der zur Rast einlädt. Art des Bodenbelages: Kies
Station 4: Parkplatz am Ostufer des Weißensees
Da es sich um keinen Rundweg handelt, ist der Rückweg wieder Hinweg. Entweder begibt man sich also auf den 2,5 m langen Rückweg und macht somit insgesamt eine Strecke von 5 km. Oder man lässt sich am Parkplatz des Westufers von einer Begleitperson abholen. Um den Parkplatz zu erreichen muss man allerdings ein kurzes Stück entlang der Saloberstraße fahren.
Beschaffenheit des Parkplatz: eben, aber kiesig. Bei schlechter Witterung möglicherweise ausgespülte Löcher.
Anfahrt
Über die B310.
Parken
Parkplatz am Strandbad Weißensee.
Parkplatz an der Saloberstraße.
Die Parkplätze sind gebührenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Es befindet sich in unmittelbarer Nähe (ca. 50 Meter) vom Startpunkt eine Bushaltestelle.
Die Buslinie 71 fährt verkehrt in regelmäßigen Abständen in die Richtungen Füssen und Pfronten.
Der Weg ist bei gutem Wetter in den Sommermonaten durch Radfahrer, Fußgänger Badegäste und manchmal sogar durch Reiter stark frequentiert. Durch Schnee in den Wintermonaten oder ganzjährig nach Starkregen kann es zu Vereisungen und einer Verschlechterung des Bodenbelages z.B. durch Pfützen oder Überschwemmungen kommen. Im Zweifelsfall wird empfohlen sich vorab in der Tourist Information Füssen oder im Tourist Info Point Weißensee über den Zustand des Weges informieren.
Bitte denken Sie wie bei allen Touren an eine kleine Brotzeit oder etwas zu trinken sowie an ausreichenden Sonnenschutz.
Füssen
Unbekannt
Ähnliche Touren
- Wandertour
Bier-Genusswanderweg "Familientour im Großen Wald" in Rettenberg
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Mach Dich bereit für eine entspannte Familientour im Großen Wald! Folge der Route 6.
mehr dazuDistanz 6,1 km Dauer 1:40 h Aufstieg 172 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Der Panoramaweg bei Sulzberg - Grenzenlose Aussicht
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!
Sulzberg Ortsmitte – Hochsträß – Sulzberg Waldweg – Wildrosenmoos – zurück zur Abzweigung – Sulzberg Waldweg – Sulzberg Ortsmitte
mehr dazuDistanz 5,8 km Dauer 1:30 h Aufstieg 72 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Tannheim zum Vilsalpsee
© Outdooractive Premium
Eine Wanderung zum wunderschönen Naturschutzgebiet Vilsalpsee.
mehr dazuDistanz 13,8 km Dauer 3:30 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 15 - Oberstaufen - Oberreute
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Durch Wald und Wiesen.
mehr dazuDistanz 14,5 km Dauer 3:00 h Aufstieg 407 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 3: Unterschwenden bis Bieslings - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert. Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 3. Teil des Kneipprundwanderwegs von Unterschwenden nach Bieslings.
mehr dazuDistanz 10,6 km Dauer 3:10 h Aufstieg 297 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Doren zum Hüttersberg - Panoramablick auf eine Eiszeitlandschaft
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!
Doren Ortsmitte - Hüttersberg - Halden - Doren Ortsmitte
mehr dazuDistanz 5,4 km Dauer 2:00 h Aufstieg 239 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kempten Wandertour: Mariaberg - Bergpanorama-Wanderung
© Kempten Tourismus
Rundtour durch das stille Rottachtal über den zerklüfteten Kalbsangstobel auf den Mariaberg, Kemptens Hausberg (915 Meter) mit fantastischem Bergblick, auf beschaulichem Weg zurück "ins Tal".
mehr dazuDistanz 9,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 229 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Glasiusweg
© Isny Marketing GmbH
Auf dem Glasiusweg durch die Adelegg und die Geschichte
mehr dazuDistanz 4,6 km Dauer 1:20 h Aufstieg 17 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 16 - Ofterschwang - Fischen
© Ofterschwang Tourismus
Wandern zwischen eindrucksvollen Gebirgen. Rechts die Hörnerkette, links und geradeaus die Allgäuer Alpen - dazwischen die Lebensader Iller.
mehr dazuDistanz 9,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 105 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Besichtigung Schloss Neuschwanstein
© Outdooractive Redaktion
Parkplatz Hohenschwangau P1–P4 – Ticket-Center – Neuschwansteinstraße – Schloss Neuschwanstein – Marienbrücke (geschlossen bis ca. Herbst 2022) – Neuschwansteinstraße – Parkplatz
mehr dazuDistanz 1,9 km Dauer 0:43 h Aufstieg 147 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
