Von Mindelheim nach Bad Wörishofen

Marienplatz Mindelheim
©

Tourist-Information Mindelheim

Von der historischen Altstadt Mindelheims führt der Weg über den Mindelheimer Stadtwald, zu den Ortsteilen Katzenhirn und Dorschhausen und durch den Kurpark Bad Wörishofen.

  • Strecke
    14,63 km
  • Dauer
    3:45 h
  • Aufstieg
    84 Hm
  • Abstieg
    50 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Dieser Weg verbindet zwei unterschiedliche Kleinstädte im Unterallgäu. Die Kreisstadt Mindelheim hat eine geschichtsträchtige Vergangenheit und rückte im 16. Jahrhundert unter Georg I. von Frundsberg in den Fokus europäisicher Geschichte.
Der historische Stadtkern ist noch heute geprägt von Toren und Türmen, Kirchen und Kapellen. Sechs Museen und die Mindelburg laden zum Entdecken ein.

Bad Wörishofen besitzt als Kneipp-Kurort Weltruf. Pfarrer Sebastian Kneipp wirkte hier über 40 Jahre lang. Seine Erkenntnisse und Heilmethoden werden in der ursprünglichen Form angewandt. Darüber hinaus laden die Kurpromenade, der weitläufige Kurpark und hochkarätige Konzerte zum Bleiben und Genießen ein.

Starten Sie am Marienplatz in der historischen Altstadt Mindelheims. Von hier aus gehen Sie Richtung Osten und verlassen die Stadt durch das Obere Tor. Nach einem kurzen Stück auf der Landsberger Straße wenden Sie sich in Höhe der Friedhofsanlage nach links und spazieren über die Ramminger Straße bis zum Hohen Weg.

Nun biegen Sie links ab und folgen dem Hohen Weg in Richtung Norden bis zur Sebastianswiese mit Kneipp-Tretbecken und Basketballplatz. Wenden Sie sich nach rechts und folgen Sie der Beschilderung "Wandertrilogie", der 3. Etappe der Wiesengängerroute. Das grüne Symbol weist auf die drei Ebenen der insgesamt 876 km langen Strecke quer durchs Allgäu hin.

Ihr Weg unterquert erst die Bahnlinie und führt dann in den Stadtwald. Hier befinden Sie sich auf Abschnitten der ehemaligen Salzstraße von München an den Bodensee. Nach etwa drei km öffnet sich ein kleines Tal. An der Gabelung führt der Weg Richtung Süden und über die Staatsstraße 2518 (Vorsicht ist geboten). Noch einmal wandern Sie durch ein kurzes Waldstück bevor Sie die BAB 96 überqueren. Der nächste kleine Ort Katzenhirn lässt allerlei Spekulationen über dessen Namensgebung zu. Eine eindeutige Erklärung ist leider nicht überliefert. Im weiteren Verlauf befinden Sie sich auf einem eindrucksvollen Höhenzug mit weitem Blick ins Tal. 

Richtung Süden öffnet sich der Blick auf den Ort Dorschhausen. Er gehört bereits zur Flur Bad Wörishofen. Hier bietet sich am Dorfeingang eine kurze Abkühlung an der sogenannten Kalten Quelle an. Die Wassertretanlage macht mit ihren neun Grad dem Namen alle Ehre.

Nachdem Sie Dorschhausen in Richtung Osten verlassen haben, biegen Sie nach etwa 300 Meter nach rechts in den Wald ab. Folgen Sie weiter der grünen Beschilderung, am Vitalhotel Sonneck vorbei bis zum Schöneschacher Weg. Hier verlassen Sie die Wiesengängerroute und nehmen den direkten Weg nach Osten Richtung Kurpark Bad Wörishofen. Spazieren Sie durch die verschiedenen Kräuter- und Rosengärten und genießen Sie die weitläufige Anlage. Müde Beine freuen sich auf eine Erfrischung in der Kneipp-Tretanlage oder auf dem 1.550 Meter langen Barfußpfad.

Bis zur gepflegten Kurpromenade sind es nur noch ca. 300 Meter Richtung Osten. Erholen Sie sich von der eindrucksvollen Wanderung in einem der zahlreichen Cáfes in der Fußgängerzone oder genießen Sie die bayerisch-schwäbische Küche.

An der Überquerung der Staatsstraße 2518 ist Vorsicht geboten.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Lechweg Etappe 4 - Elmen bis Elbigenalp

    ©

    Werbegemeinschaft Lech-Wege

    Von Elmen geht es durch Häselgehr entlang des Lechs bis Elbigenalp.

    Distanz11,2 km
    Dauer3:05 h
    Aufstieg217 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Um den Staufen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Schöne Runde um den markanten Kegel und Hausberg Staufen. Bis auf zwei kurze, steile Anstiege recht einfach. Wer will, erweitert die Tour noch auf den Gipfel.

    Distanz5,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg43 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Panoramaweg

    ©

    Touristikbüro Marktoberdorf

    einfach Runde mit tollem Bergblick (bei tollem Wetter)

    Distanz3,3 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg27 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Stellenmoosrunde

    ©

    Touristikbüro Marktoberdorf

    Rundweg von Sulzschneid in ein großes Waldgebiet

    Distanz7,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg44 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Ochsenstallrunde

    Hügelige Wanderung durch ein Waldgebiet

    Distanz5,8 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg63 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    "Von See zu See" - Lechschleife 9 in Füssen

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Der Lech ist der Ausgangspunkt. Weiter geht es über die Seen Mittersee, Obersee und Alatsee zum Weißensee. Über den Hahnenkopfweg geht es zurück zum Ausgangspunkt.

    Distanz15,4 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg286 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Moos Rundweg - Spazieren um das Tiefenberger Moos bei Ofterschwang

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, MA

    Der Charakter: Schöner und gemütlicher Spazierweg durch das jahrtausend alte Hochmoor.

    (kinderwagentauglich)

    Distanz7,0 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg89 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Naturlehrpfad zwischen Ofterschwang und Hüttenberg

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker

    Der Charakter: mit Schautafeln und Stationen zur Entstehung der Kulturlandschaft, vom Schwenden und Wachsen, uvm.

    Distanz7,4 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg147 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Golfplatztour – Rundwanderung durch die Hörnerdörfer

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer GmbH

    Der Charakter: Kurzweilige, leichte Spazierwanderung in abwechslungsreichem Gelände mit interessanten Raststationen, auf denen auch Kindern nicht langweilig wird.

    Distanz11,0 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg138 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Hinab ins Tal - Wanderung über die Hütten in Ofterschwang

    ©

    Wurzelhütte

    Der Charakter: Von der Bergstation des Weltcup - Express zurück ins Tal mit dem dazugehörigen Einkehrschwung. Gleich 3 Hütten liegen auf dem Weg zurück nach Ofterschwang.

    Distanz2,6 km
    Dauer1:00 h
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.