Vom Naturschutzgebiet Vilsalpsee zur Oberen Rossalpe.
Outdooractive Premium
- Strecke4,47 km
- Dauer2:08 h
- Aufstieg521 Hm
- Abstieg521 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Wunderschöne Alpenwanderung zur bewirtschafteten Oberen Rossalpe. Diese Wanderung zeigt uns einmal mehr, wie schön die Natur im Tannheimer Tal ist. Nach der Wanderung lädt der herrliche Vilsalpsee zum Baden ein.
Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz am Vilsalpsee und folgen dem Weg entlang des Westufers. Der Aufstieg beginnt bereits hier. Wir kommen an der kleinen Weltlingshütte vorbei, die idyllisch im Grünen liegt. Der Weg wird nun etwas steiler, bleibt aber gut begehbar und angenehm. Durch einen schönen Mischwald steigen wir stetig weiter bergauf. Nach einer Weile erreichen wir die Obere Rossalpe, wo wir eine wohlverdiente Pause mit einer herzhaften Mahlzeit genießen. Gut gestärkt treten wir den Rückweg an und folgen dem bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt am Vilsalpsee.
Anfahrt
Nehmen Sie auf der Autobahn A7 die Ausfahrt „Oy-Mittelberg“ auf die B310 in Richtung Wertach und anschließend Oberjoch. Dort der Beschilderung „Tannheimer Tal“ (B199) folgen, Ausfahrt Tannheim, Bergbahn Neunerköpfle. Von der Tiroler Seite über Reutte auf der B198 Richtung Lechtal nach Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis zur Ausfahrt Tannheim.
Parken
Sie können an der Talstation der Neunerköpfle-Gondelbahn parken – kostenpflichtiger Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Fahren Sie mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte und steigen Sie dort in den Bus nach Tannheim um. Die Bushaltestelle befindet sich am Kreisverkehr. Von Tannheim aus nehmen Sie den Bus zum Vilsalpsee.
Es ist zu beachten, dass Bergsportarten mit einem erhöhten Unfall- und Verletzungsrisiko verbunden sind. Trotz sorgfältiger Tourenplanung bleibt immer ein gewisses Risiko bestehen.
Durch Ausdauertraining, geeignetes Techniktraining und Weiterbildung sowie persönliche Vorsicht lässt sich das Risiko von Unfällen und Gefahren verringern.
Vergessen Sie jedoch bitte niemals, dass sich das Wetter in den Bergen sehr schnell ändern kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Tannheimer Tal
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rund um den Grüntensee
© Touristinformation Wertach
Die einfache Rundtour um den Grüntensee weist nur wenige Höhenmeter auf, kann aber mit einem hohen Erlebnisfaktor für Groß und Klein punkten.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 56 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
5-Seen-Runde
© Tourist Information Seeg
Schöne Wanderung mit möglicher Einkehr und Abkühlung im Schwaltenweiher.
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 3:00 h Aufstieg 77 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Weiler-Simmerberg R3 Enschenstein
© Outdooractive Redaktion
Weiler-Simmerberg R3 Enschenstein
mehr dazuDistanz 7,8 km Dauer 2:05 h Aufstieg 230 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Imberg durch das Häderichmoos - Moore und Alpen
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die landschaftlich reizvolle Wanderung über die Hochebene am Imberg führt mitten hinein in das größte zusammenhängende Alpgebiet Bayerns und ins malerisch gelegene Häderichmoos.
mehr dazuDistanz 13,4 km Dauer 4:20 h Aufstieg 463 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 17 - Riedblick – abwechslungsreiche Tour mit Aussicht
© Bad Wurzach Info
Wanderung zur sehenswerten Sebastianskapelle mit vielen schönen Ausblicken.
mehr dazuDistanz 8,7 km Dauer 3:00 h Aufstieg 194 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg, 7. Etappe: Immenstadt/Bühl – Oberstaufen/Zell
© Tannheimer Tal
Ein reizvoller Abschluss der Pilgerroute mit herrlichem Blick auf See und Berge, prächtigen alten Bauernhäusern und vielen kunsthistorischen Überraschungen.
mehr dazuDistanz 17,3 km Dauer 4:30 h Aufstieg 124 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung über Alpspitze und Edelsberg
© Tourist-Information Nesselwang
Kurze aber lohnenswerte Bergwanderung auf die beiden Gipfel Alpspitze und Edelsberg bei Nesselwang im Allgäu.
mehr dazuDistanz 4,9 km Dauer 1:45 h Aufstieg 272 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Höfersee-Runde
© Tannheimer Tal
Schöne Wander undd Laufstrecke zum Höfersee.
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 0:50 h Aufstieg 151 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wannenjoch - Iseler
© TVB Tannheimer Tal
Eine Wanderung auf Spuren der "alten Schmuggler"
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 5:50 h Aufstieg 1.069 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Themenweg Hörnerdörfer: Wege für Leib und Seele - Kategorie "lila"
© Tourismus Hörnerdörfer
Der Charakter: Wunderschöne Landschaft gepaart mit den Heilmethoden von Pfarrer Kneipp und schmucken Kapellen ergibt einen ganz besonderen Weg.
mehr dazuDistanz Dauer Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
