Vom Vilsalpsee auf die Obere-Rossalpe in Tannheim

Rossalpe
©

Outdooractive Premium

Vom Naturschutzgebiet Vilsalpsee zur Oberen-Rossalpe.

  • Strecke
    4,47 km
  • Dauer
    2:08 h
  • Aufstieg
    521 Hm
  • Abstieg
    521 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Schöne Almwanderung zur bewirtschafteten Oberen-Rossalpe. Diese Wanderung zeigt uns wiedermal wie schön die Natur im Tannheimer Tal ist. Nach der Wanderung lädt der herrliche Vilsalpsee noch zum planschen ein.

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz beim Vilsalpsee und folgen dem Weg entlang des Westufers. Schon hier beginnt unser Aufstieg. Vorbei geht es an der kleinen Weltlingshütte, die idyllisch im Grünen liegt. Der Weg wird nun etwas steiler, bleibt aber gut begehbar und angenehm. Durch einen schönen Mischwald steigen wir gemächlich weiter auf. Nach einer Weile erreichen wir die Obere Rossalpe, wo wir eine wohlverdiente Rast mit einer deftigen Einkehr genießen. Gut gestärkt treten wir den Rückweg an und folgen dem bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt am Vilsalpsee.

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim.

Parken

Parken können Sie am An der Talstation der Gondelbahn Neunerköpfle -  Kostenpflichtig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim. Bushaltestelle Kreisverkehr. Von Tannheim mit dem Bus zum Vilsalpsee.

Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen.
Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die
Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.
Vilsalpsee
©

Outdooractive Premium

Vilsalpsee
©

Outdooractive Premium

Boote am Vilsalpsee
©

Outdooractive Premium

Vilsalpsee
©

Outdooractive Premium

Vilsalpsee
©

Outdooractive Premium

Haltestelle Tannheim Vilsalpsee
©

Tannheimer Tal

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    4 TK Terrainkurweg Weitnau Radweg Speckbach Wasserfall

    ©

    Allgäuer Seenland

    Auf zum erfrischenden Speckbach-Wasserfall und über kleinere Ortsteile und Einödhöfen vorbei zurück nach Weitnau.

    Distanz11,4 km
    Dauer2:50 h
    Aufstieg146 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Hartenthaler Ausblick

    Die malerische Rundtour ab Bad Wörishofen führt durch charmante Straßen und bietet eine atemberaubende Aussicht in Harthenthal. Der Hartenthaler Hof lädt zur Erholung und zum Genießen ein. Ein ideales Erlebnis für Naturliebhaber und Erholungssuchende.

    Distanz11,6 km
    Dauer2:50 h
    Aufstieg81 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Hörmoos-Imbergbahn-Runde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine aussichtsreiche Tour durch das Hörmoos- und Alpgebiet zwischen Imberg und der Nagelfluhkette. 

    Distanz11,9 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg352 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Kleine Gipfelrunde auf den Falken

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Ein tolles Erlebnis für kleine  und große Gipfelstürmer: Von der Falkenhütte erreicht man den Falkengipfel in weniger als einer Stunde. Bergsteiger-Feeling inklusive. Ein schönes Ziel gerade auch für Familien. Mit dem Bus ab der Imberg-Bergstation wird der Ausgangs- und...

    Distanz3,0 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg187 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Hochgrat Gipfel

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Kurz, aber oho! Ein kleiner Gipfelausflug (nicht nur) für Familien. Nagelfluhschnupper-Runde mit Panorama-Ausblick.

    Distanz1,3 km
    Dauer0:40 h
    Aufstieg157 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Wiesenwegrunde durch die Fluren von Rieden am Forggensee

    ©

    Allgäubild Verlag, Rieden am Forggensee

    Leichte Wanderung durch die Riedener Fluren mit herrlichem Blick über den Forggensee auf die Bergkulisse mit Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.

    Distanz4,7 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg57 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    5 TK Terrainkurweg Weitnau Carl Hirnbeinweg - Heiliges Holz - Trettenbach - Höllanger

    ©

    Allgäuer Seenland

    Eine Waldwanderung rund um den Themenweg Carl Hirnbein.

    Distanz6,5 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg187 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Burgwanderweg zur Ruine Alt-Trauchburg Weitnau

    ©

    Allgäuer Seenland

    Die Burgruine Alt-Trauchburg liegt idyllisch auf einem heute bewaldeten Nagelfluhrücken des westlichen Sonneck auf 903 m über dem Meeresspiegel und ist auf gut ausgeschilderten Wander- und Forstwegen von Weitnau und Kleinweiler aus zu erreichen. 

    Distanz4,9 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg236 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Vom Hündlekopf zu den Buchenegger Wasserfällen

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Landschaftliche Vielfalt im Naturpark: Die Rundtour führt von den sanften Höhen am Hündlekopf bis zur tief eingeschnittenen Weißachschlucht mit ihren eindrucksvollen Wasserfällen.

    Distanz10,8 km
    Dauer3:40 h
    Aufstieg477 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Rund um den Hittisberg zu den Hinterbergalpen

    ©

    Bregenzerwald Tourismus

    Aussichtsreiche Rundwanderung ab Hittisau zu den Hinterbergalpen mit herrlichen Blicken auf den Bregenzerwald und die Nagelfluhkette.

    Distanz11,9 km
    Dauer4:20 h
    Aufstieg679 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.