Über die Königsschlösser zur Füssener Hütte

Füssener Hütte

Günter Standl

Das erste Drittel der Tour ist gemütlich, im Tiroler Raintal werden Höhenmeter gesammelt.

Die Einroll-Strecke präsentiert sich königlich mit den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau, der von den Wittelsbachern gebauten Fürstenstraße und dem Gutshof Schluxen, wo dem Bayernkönig Ludwig II. einst ständig ein Zimmer reserviert war. Am Gasthaus Bärenfalle geht der Forstweg ins Raintal ab. Nach dem ersten bissigen Anstieg öffnet sich kurz vor der Musauer Alm der Blick auf die schroff abfallenden Nordwände der Tannheimer Gipfel. Dieser Panoramablick entschädigt für die weitere Aufwärtskurbelei. Die benachbart zur Otto-Mayr-Hütte gelegene Füssener Hütte gehört mit den umliegenden Ländereien bis heute der Stadt Füssen und geht auf Grundbesitz des Füssener Benediktinerklosters St. Mang zurück. Nach der langen Abfahrt wieder hinunter ins Tal geht es über die Ulrichsbrücke auf gebändigten Wegen zurück nach Füssen.

Von der Tourist Information Füssen starten Sie entlang der Sebastianstraße in Richtung Schwangau. Weiter geht es rechts an der der Abzweigung nach Hohenschwangau / Königsschlösser. An der Kreuzung in Hohenschwangau biegen Sie rechts ab in Richtung Alpsee. Weiter fahren Sie am Parkplatz vorbei und rechts die "Fürstenstraße" hinauf. An der nächsten Abzweigung biegen Sie links ab (rechts geht es zum Schloss Hohenschwangau). Es folgt ein längerer, teils steiler Anstieg auf asphaltiertem Weg, danach eine geschotterte Abfahrt in Serpentinen zum Gutshof "Schluxen".

Von dort fahren Sie in Richtung Unterpinswang und Bundesstraße B314. Nach Unterpinswang geht es links über die Radfahrer- und Fußgängerbrücke über den Lech und weiter in Richtung Süden, entlang der Reuttener Landesstraße. Am Ende des Radwegs folgen Sie den Rad-Symbolen durch den Ort, bis Sie wieder zur Reuttener Landesstraße gelangen, wo der Radweg weitergeführt wird. Von hier fahren Sie noch ca. 1 km bis Musau den Radweg entlang, bis rechts am Parkplatz Bärenfalle der Schotterweg zur Musauer Alm abgeht. Sie folgen von hier dem Fahrweg bis zur Musauer Alm. Von der Alm geht es weiter oberhalb des Saba-Baches entlang bis zur Füssener Hütte.

Den Rückweg verläuft bis zur Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Lech bei Unterpinswang gleich wie der Hinweg. Nach der Brücke biegen Sie jedoch links ab in Richtung Füssen. Vor der Kreuzung Tiroler Straße (Auffahrt Bundesstraße) wechseln Sie links auf den Radweg, unterqueren die Tiroler Straße und folgen dieser am Lechfall vorbei bis zur Theresienbrücke in Füssen. Über die Theresienbrücke gehts in die Füssener Altstadt (hier bitte schieben). Am Eingang zum ehemaligen Kloster St. Mang biegen wir rechts ab und schieben durch die Altstadt zurück zur Sebastianstraße und zur Tourist Information Füssen.

Über die Autobahn A7 sowie die Bundesstraßen B310, B16 und B17 gelangen Sie direkt nach Füssen.

Das Parkleitsystem in Füssen bietet Ihnen mehrere Parkmöglichkeiten. In unmittelbarer Nähe der Tourist Information liegt das kostenpflichtige Parkhaus P5 „City / Sparkasse“.

Von den Fernbahnhöfen Ulm, Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen. Der Startpunkt der Tour liegt nur wenige hundert Meter vom Bahnhof entfernt.

Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Buslinie 56 nach Füssen (Bahnhof).

Von Weißensee erreichen Sie den Startpunkt per Buslinie 71 nach Füssen (Bahnhof).

Allgemeine Fahrplanauskunft

Fahrplandownload pro Ort oder Buslinie

Die Mitnahme von Fahrrädern im ÖPNV kann nicht garantiert werden.

Unterhalb der Königsschlösser ist höchste Vorsicht geboten! Die Besucher haben teilweise die Augen nach oben zu den Schlössern gerichtet, bleiben unvermittelt stehen, um ein Foto zu machen oder bewegen sich mit Blick durch den Sucher ihrer Kamera. Zudem ist ein erschrecken der Pferde an den Kutschen zwingend zu vermeiden (Abstand halten, Schrittempo)!

Mountainbike, Helm, ausreichend Flüssigkeit und Geld für die Einkehr.