Rundwanderweg 2: Von der Altstadt zur Waldkapelle.
Stadt Leutkirch
- Strecke8,13 km
- Dauer2:08 h
- Aufstieg109 Hm
- Abstieg109 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Vom Ausgangspunkt steigen wir ca. 100 Meter den „Hoherbergweg“ hinauf. Hier sehen wir auch schon den Pulverturm zwischen den Bäumen vor uns, biegen jedoch vorher scharf rechts in den Vogelhaldeweg ein. Unterhalb der Wilhelmshöhe führt dieser Weg an der Thingstätte vorbei und erreicht an einer Kreuzung die Balterazhofer Straße. Hier wandern wir geradeaus, vorbei am Waldfriedhof, an dessen Ende wir rechts abbiegen.
Nach 100 Metern führt der Weg nach links im Wald bergan und stößt bald darauf wieder auf die Straße Richtung Balterazhofen. Im Ort zweigen wir vor der Rechtskurve nach links ab. Nach ca. 200 Metern empfiehlt sich ein Abstecher (etwa 100 Meter nach rechts über die Wiese) zur Balterazhofer Höhe mit einem herrlichen Ausblick auf das Alpenpanorama.
Weiter geht es an einem Bauernhof vorbei nach links am Waldrand entlang zur Waldkapelle. Hier laden Ruhebänke zum Verweilen ein. Gleichzeitig genießen wir den Ausblick auf die schöne Allgäuer Voralpenlandschaft. Anschließend gehen wir rechts der Kapelle auf einem Pfad bergan und biegen gleich darauf nach links auf den bergab führenden Waldweg ein. An einer sternförmigen Wegekreuzung geht es halbrechts weiter und zwar meist geradeaus. So erreichen wir bald den Weiherweg am Ortsrand von Leutkirch.
Wir folgen diesem Weg, vorbei am Repsweiher, biegen anschließend nach links ein und verlassen nach ca. 300 Metern an einer Kreuzung rechts bergauf die Repsweihersiedlung. Über ein Wiesengelände führt der geteerte Weg zur Wilhelmshöhe hinauf. Am Ende der linken Wiesenfläche biegen wir nach links zum Waldrand ab. Dort führt der Weg rechts bergab und mündet in den Vogelhaldeweg ein. Schon bald sehen wir auch rechts vor uns den Pulverturm wieder, biegen aber scharf links bergab und kehren zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.
Parken
Parkplatz Obere Vorstadtstraße, 88299 Leutkirch im Allgäu
(kostenpflichtiger Parkplatz)
Direkt am Startpunkt der Wanderung
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zum Bahnhof LeutkirchStadt Leutkirch
Stadt Leutkirch
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg
© Kur- u. Tourismusbüro Oy-Mittelberg
Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:45 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Sentenbergrunde
© Gemeinde Rieden am Forggensee
Einfache Route am schönen Forggensee entlang, inkl. Bademöglichkeiten im Sommer.
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 1:00 h Aufstieg 46 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Doren zum Hüttersberg - Panoramablick auf eine Eiszeitlandschaft
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!
Doren Ortsmitte - Hüttersberg - Halden - Doren Ortsmitte
mehr dazuDistanz 5,4 km Dauer 2:00 h Aufstieg 239 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Grasgehren zum Riedberger Horn – Der höchste Flyschberg im Naturpark
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!
Technisch einfache Wanderung auf das 1787 Meter hohe Riedberger Horn mit traumhafter Aussicht
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 1:50 h Aufstieg 361 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kempten Wandertour: Mariaberg - Bergpanorama-Wanderung
© Kempten Tourismus
Rundtour durch das stille Rottachtal über den zerklüfteten Kalbsangstobel auf den Mariaberg, Kemptens Hausberg (915 Meter) mit fantastischem Bergblick, auf beschaulichem Weg zurück "ins Tal".
mehr dazuDistanz 9,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 229 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kempten Wandertour: Entlang der Iller
© Kempten Tourismus
Kempten Wandertour: Entlang der Iller
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 2:15 h Aufstieg 40 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Reporter-Rallye für Kinder
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
In der Tourist-Information im Haus des Gastes erhlatet ihr das Rallye-Heftchen für eine interaktive und abwechslungsreiche Runde durch den Ort. An diversen Stationen gibt es verschiedene Aufgaben, die die kleinen Reporter:innen lösen können: es wird gesucht, gezählt,...
mehr dazuDistanz 2,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 11 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Glasiusweg
© Isny Marketing GmbH
Auf dem Glasiusweg durch die Adelegg und die Geschichte
mehr dazuDistanz 4,6 km Dauer 1:20 h Aufstieg 17 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Besichtigung Schloss Neuschwanstein
© Outdooractive Redaktion
Parkplatz Hohenschwangau P1–P4 – Ticket-Center – Neuschwansteinstraße – Schloss Neuschwanstein – Marienbrücke (geschlossen bis ca. Herbst 2022) – Neuschwansteinstraße – Parkplatz
mehr dazuDistanz 1,9 km Dauer 0:43 h Aufstieg 147 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kempten: Stadtspaziergang
© Kempten Tourismus
"Diese Stadt ist einfach wunderbar, tolles Zentrum, nette Menschen, herrliches Umland", so ein Gast in einem Brief an die Tourist Information Kempten.
Wir laden Sie ein, die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten Kemptens kennen zu lernen.
mehr dazuDistanz 6,0 km Dauer 1:30 h Aufstieg 44 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
