Rundwanderweg 2: Von der Altstadt zur Waldkapelle.
Stadt Leutkirch
- Strecke8,21 km
- Dauer2:05 h
- Aufstieg114 Hm
- Abstieg114 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Vom Ausgangspunkt steigen wir ca. 100 Meter den „Hoherbergweg“ hinauf. Hier sehen wir auch schon den Pulverturm zwischen den Bäumen vor uns, biegen jedoch vorher scharf rechts in den Vogelhaldeweg ein. Unterhalb der Wilhelmshöhe führt dieser Weg an der Thingstätte vorbei und erreicht an einer Kreuzung die Balterazhofer Straße. Hier wandern wir geradeaus, vorbei am Waldfriedhof, an dessen Ende wir rechts abbiegen.
Nach 100 Metern führt der Weg nach links im Wald bergan und stößt bald darauf wieder auf die Straße Richtung Balterazhofen. Im Ort zweigen wir vor der Rechtskurve nach links ab. Nach ca. 200 Metern empfiehlt sich ein Abstecher (etwa 100 Meter nach rechts über die Wiese) zur Balterazhofer Höhe mit einem herrlichen Ausblick auf das Alpenpanorama.
Weiter geht es an einem Bauernhof vorbei nach links am Waldrand entlang zur Waldkapelle. Hier laden Ruhebänke zum Verweilen ein. Gleichzeitig genießen wir den Ausblick auf die schöne Allgäuer Voralpenlandschaft. Anschließend gehen wir rechts der Kapelle auf einem Pfad bergan und biegen gleich darauf nach links auf den bergab führenden Waldweg ein. An einer sternförmigen Wegekreuzung geht es halbrechts weiter und zwar meist geradeaus. So erreichen wir bald den Weiherweg am Ortsrand von Leutkirch.
Wir folgen diesem Weg, vorbei am Repsweiher, biegen anschließend nach links ein und verlassen nach ca. 300 Metern an einer Kreuzung rechts bergauf die Repsweihersiedlung. Über ein Wiesengelände führt der geteerte Weg zur Wilhelmshöhe hinauf. Am Ende der linken Wiesenfläche biegen wir nach links zum Waldrand ab. Dort führt der Weg rechts bergab und mündet in den Vogelhaldeweg ein. Schon bald sehen wir auch rechts vor uns den Pulverturm wieder, biegen aber scharf links bergab und kehren zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.
Parken
Parkplatz Obere Vorstadtstraße, 88299 Leutkirch im Allgäu
(kostenpflichtiger Parkplatz)
Direkt am Startpunkt der Wanderung
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zum Bahnhof LeutkirchStadt Leutkirch
Stadt Leutkirch
Ähnliche Touren
- Wandertour
Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"
© Outdooractive Redaktion
Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.
mehr dazuDistanz 50,7 km Dauer 14:35 h Aufstieg 1.305 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Tannheimer Tal-Runde » Berg & Bus
© Pfronten Tourismus
Hike & Ride im Allgäu: Mit dem Tälerbus verbindet ihr einen bequemen Bus-Shuttle mit einer Überquerung des Aggensteins.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 4:30 h Aufstieg 639 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung zur Bärenmoosalpe
© Pfronten Tourismus
Die Wanderung führt über breite Forstwege zur Bärenmoosalpe. Schöne Ausblicke warten entlang der Strecke. Nach einer Stärkung in der Bärenmoosalpe geht es auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt. Diese Wanderung ist gleichzeitig auch eine Mountainbikeroute....
mehr dazuDistanz 7,1 km Dauer 2:30 h Aufstieg 285 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bier-Genusswanderweg "Rettenberger BrauereiTrio" in Rettenberg
© Tourist-Info Rettenberg
Entdecke das Rettenberger Bier und die regionalen Produkte auf einer Alpen-Einkehrtour! Folge der Route 3!
mehr dazuDistanz 10,7 km Dauer 3:45 h Aufstieg 650 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Alten Bäumen auf der Spur - Die Baumveteranen von Oberstaufen-Steibis
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Das Rundwanderung im Alpgebiet von Steibis führt zu knorrigen Baumveteranen, die teilweise zu den größten und ältesten ihrer Art in ganz Deutschland gehören.
Auf den Spuren alter BäumeDistanz 7,3 km Dauer 2:30 h Aufstieg 420 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Trauchgauer Höhenweg
© Gemeinde Halblech
Einfache Bergwanderung mit tollen Rundumblicken.
mehr dazuDistanz 8,0 km Dauer 2:15 h Aufstieg 235 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg
© Allgäu
Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:45 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sulzrundweg bei Roßhaupten
Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 69 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Schwangauer Rundweg
© Tourist Information Schwangau
Brunnen - Mühlberg - Tegelberg-Talstation - Hohenschwangau - Alterschrofen - Horn - Waltenhofen - Brunnen
mehr dazuDistanz 14,3 km Dauer 3:40 h Aufstieg 85 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Eintauchen in die Scheidegger Geschichte - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Christians Wandertipp führt Sie auf dem Weg nach Lindenberg mit einem Abstecher zu den Wasserfällen durch die Scheidegger Geschichte. Anschließend geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.
mehr dazuDistanz 8,3 km Dauer 2:15 h Aufstieg 91 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
