Der Charakter: Schöne Waldwege führen Sie auf dieser Ofterschwanger Route durch Lichtungen und Wälder.
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
- Strecke9,50 km
- Dauer2:30 h
- Aufstieg170 Hm
- Abstieg170 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Die Orientierungspunkte: Oberzollbrücke - Westerhofen - Ettersbach - Ofterschwang - Panoramaweg - Talstation Weltcup Express - Naturlehrpfad - Hüttenberg - Oberzollbrücke
Der Weg: Von der Oberzollbrücke über Westerhofen nehmen Sie den schönen Waldweg entlang des Ettersbaches nach Ofterschwang. Weiter geht es über den schönen Naturlehrpfad nach Hüttenberg und bergab zurück zum Ausgangspunkt.
Vom Parkplatz der Oberzollbrücke gehts es Richtung Westerhofen und treffen hier hinter der Kapelle auf die Wittelsbacherrunde, welche rechts entlang des Ettersbaches nach Ofterschwang führt. In Ofterschwang kommen Sie an der Kirch raus und folgen der Kirchgasse geradeaus in die Ortsmitte, ab hier geradeaus mit dem Panoramaweg geht es zur Talstation des Weltcup-Express.
Hinter dem Ofterschwanger Haus und dem Kindergarten führt Sie der Weg rechts weiter über den Naturlehrpfad nach Hüttenberg. In der Dorfmitte folgen Sie der Straße links aus dem Ort heraaus bis rechts ein Weg bergab zur Oberzollbrücke zurückführt.
Anfahrt
Die Anfahrt nach Ofterschwang ist über die B19, bis Abfahrt OA5 nach Ofterschwang bei Sonthofen möglich. Fahren Sie durch Sigishofen und bei Westerhofen biegen Sie rechts ab zur Oberzollbrücke.
Parken
Kostenfreier Parkplatz in der Ortsmitte Oberzollbrücke
Öffentliche Verkehrsmittel
- Bei einer Anreise mit Bus empfehlen wir den Einstieg in "Ofterschwang, Westerhofen"
- Buslinie 47 ab Bahnhof Sonthofen via Westerhofen nach Ofterschwang.
- Zur Fahrplanauskunft »
Sie suchen geeignete Karten? In unserem Onlineshop können Sie verschiedene Wanderkarten und Wanderführer bequem per Post nach Haus bestellen: Karten-Shop Hörnerdörfer ». Karten zur Region erhalten Sie auch vor Ort in den Gästeinformationen.
Ofterschwang befindet sich am Rande des Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.
Wir bitten Sie folgende Empfehlungen zu beachten:
- Bitte keinen Lärm machen.
- Bitte nicht abseits der Wege gehen.
- Bitte kein offenes Feuer machen.
- Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
- Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
- Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
- Bitte keine Pilze sammeln.
- Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
- Bitte keine Tiere füttern.
- Bitte keinen Müll liegen lassen.
- Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen
Die richtige Ausrüstung für Ihre Tour besteht aus festem Schuhwerk und einer der Witterung entsprechenden Kleidung. Diese Tour führt entlang eines teilweise exponierten Grades. Nehmen Sie Sonnencreme und Wasser mit. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Ähnliche Touren
- Tour
Argenbühl Nordic Walking Gründelser Runde Nr. 2
© Gemeinde Argenbühl
Diese Runde bietet einen herrlichen Einblick in das Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Bodenmöser" mit seinen Mooren und Streuwiesen.
mehr dazuDistanz 6,3 km Dauer 1:18 h Aufstieg 29 m Schwierigkeit mittel - Tour
Nordic Walking 4 - Frauenkau/Iller
© Unterallgäu Aktiv GmbH
Die Nordic Walking Strecke 4 ist die längste der vier Nordic Walking Touren in Bad Grönenbach. Aufgrund des Eschentriebsterbens an der Iller wurde eine Umleitung vorgenommen.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:50 h Aufstieg 224 m Schwierigkeit mittel - Tour
Kapfrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ortsnahe, anspruchsvolle Runde mit herrlichen Aussichtspunkten rund um Oberstaufen. Verschiedene Abzweigungen bieten Alternativen an.
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 2:00 h Aufstieg 253 m Schwierigkeit mittel - Tour
Weißachtalrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Schöner Rundkurs über den Naturpark Rainwald ins Weißachtal und über Malas zurück nach Oberstaufen.
mehr dazuDistanz 7,1 km Dauer 2:30 h Aufstieg 187 m Schwierigkeit mittel - Tour
Hündlerunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Über Berg und Tal führt diese abwechslungsreiche Runde. Nach Erreichen des Hündlegipfels genießt man einen fantastischen Rundumblick.
mehr dazuDistanz 8,5 km Dauer 3:00 h Aufstieg 391 m Schwierigkeit mittel - Tour
Hochsiedelrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Höhengewinn mit der Hündlebahn. Auf der Höhe eine Traumrunde mit Blick auf den Alpsee und zum Säntis.
mehr dazuDistanz 7,2 km Dauer 2:45 h Aufstieg 261 m Schwierigkeit mittel - Tour
Imbergrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Abwechslungsreicher Wald- und Wiesenweg, Steilaufstieg mit herrlichem Ausblick auf den Bodensee.
mehr dazuDistanz 8,2 km Dauer 2:45 h Aufstieg 427 m Schwierigkeit mittel - Tour
Variante Staufenrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine bergige Variante der Rundtour "Um den Staufen" bis zum Gipfel des Staufen - teilweise auf schmalen Pfaden.
mehr dazuDistanz 5,4 km Dauer 1:45 h Aufstieg 246 m Schwierigkeit mittel - Tour
Hirschsprung Nordic Walking Runde in Obermaiselstein
© Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer
Der Charakter: Ausgedehnte Tour mit vielen landschaftlichen Höhepunkten.
mehr dazuDistanz 7,5 km Dauer 1:45 h Aufstieg 160 m Schwierigkeit mittel - Tour
Nordic Walking - Hörnerdörfer-Ausdauer Runde ab Fischen
© Tourismus Hörnerdörfer, MA
Der Charakter: Lange Runde mit vielen schönen Ausblicken.
mehr dazuDistanz 9,2 km Dauer 2:00 h Aufstieg 151 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.