Der Charakter: Leichte Einsteigertour am Ortsrand Ofterschwangs, die nur 45 Minuten in Anspruch nimmt.
Tourismus Hörnerdörfer GmbH
- Strecke3,70 km
- Dauer1:00 h
- Aufstieg69 Hm
- Abstieg70 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Die Orientierungspunkte: Talstation Weltcup Express - Panoramaweg - Am Fahnen - Sigiswang - Dorfrunde - St. Alexander - Moosweg - Panoramaweg - Talstation Weltcup Express
Der Weg: Leichte Einsteigertour zum Anfangen und Warmlaufen - macht garantiert Lust und Laune, um die übrigen Nordic Walking Touren auch auszuprobieren.
Vom Parkplatz der Talstation laufen Sie das kurze Stück des Panoramaweges zurück bis zur Kurve und biegen rechts ab und folgen der Straße "Am Fahnen" hinauf. Folgen Sie dem ausgeschilderten Weg bis nach Sigiswang, wo Sie bergab zur Hauptstraße stoßen. Folgen Sie der Straße links ca. 200m Richtung Ofterschwang bis rechts ein Weg zur "Dorfrunde" abbiegt. Die Dorfrunde führt in einem Bogen direkt auf die Kirche St. Alexander zu und endet im Moosweg. Links bergab geht es durch die Dorfmitte, den Panoramaweg hinauf zum Ausgangspunkt - der Talstation - zurück.
Anfahrt
Die Anfahrt nach Ofterschwang ist über die B19, bis Abfahrt OA5 nach Ofterschwang bei Sonthofen oder über Tiefenberg möglich.
Parken
Parkplatz an der Talstation Weltcup-Express in Ofterschwang
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Sonthofen mit dem Bus nach Ofterschwang Dorfmitte (Buslinie Sonthofen - Ofterschwang - Bolsterlang) oder über Fischen (via Bolsterlang).
Ofterschwang befindet sich am Rande des Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.
Wir bitten Sie folgende Empfehlungen zu beachten:
- Bitte keinen Lärm machen.
- Bitte nicht abseits der Wege gehen.
- Bitte kein offenes Feuer machen.
- Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
- Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
- Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
- Bitte keine Pilze sammeln.
- Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
- Bitte keine Tiere füttern.
- Bitte keinen Müll liegen lassen.
- Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen
Die richtige Ausrüstung für Ihre Tour besteht aus festem Schuhwerk und einer der Witterung entsprechenden Kleidung. Nehmen Sie Sonnencreme und Wasser mit. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.
Tourismus Hörnerdörfer, berge.at
Ähnliche Touren
- Tour
Vilsalpsee-Runde
© Tannheimer Tal
Eine traumhafte Naturkulisse im Naturschutzgebiet Vilsalpsee wartet auf Sie...
mehr dazuDistanz 12,5 km Dauer 2:15 h Aufstieg 113 m Schwierigkeit leicht - Tour
Trainingsrunde Berg
© Tannheimer Tal
Training ist der beste Weg zum Erfolg, diese schöne Strecke bietet sich wunderbar zum trainieren an.
mehr dazuDistanz 1,3 km Dauer 0:16 h Aufstieg 5 m Schwierigkeit leicht - Tour
Walkingrunde von Oberdorf zum Werdensteiner Moos
© Allgäuer Seenland
Diese Route führt Sie vom Wanderparkplatz in Oberdorf durch das Werdensteiner Moos und zurück. Die ruhigen Pfade und der weiche Hackschnitzelboden im Werdensteiner Moos sind ideal für Walking.
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 2:00 h Aufstieg 57 m Schwierigkeit leicht - Tour
Walking Tour um den Niedersonthofener See
© Fotografin: Monika Irringer
Rundweg um den Niedersonthofener See mit herrlichen Ausblicken auf Seen und Berge - typisch Allgäu. Ideal für Spaziergänge, Nordic Walking oder Jogging.
mehr dazuDistanz 7,4 km Dauer 1:33 h Aufstieg 28 m Schwierigkeit leicht - Tour
Attlesee Nordic Walking Route
© Tourist-Information Nesselwang
Leichte Route um den Attlesee mit Start in Nesselwang im Allgäu und schönen Ausblicken auf den See und die Allgäuer Berge.
mehr dazuDistanz 4,9 km Dauer 1:10 h Aufstieg 57 m Schwierigkeit leicht - Tour
Martinskapellen-Runde
© TVB Tannheimer Tal
Schöne Rundtour durch die Ortsteile Innergschwend und Berg
mehr dazuDistanz 2,2 km Dauer 0:25 h Aufstieg 11 m Schwierigkeit leicht - Tour
2026 SEEN-LAUF Tannheimer Tal - 7.4 km Nordic Walking
© Tannheimer Tal
Laufschuhe schnüren...
... und los geht´s durch eine eindrucksvolle Landschaft: Am Samstag, 30. Mai 2026, findet im Tannheimer Tal der Seen Lauf statt.
Auch Nordic Walker kommen voll auf ihre Kosten: Sie bewältigen die knapp 8 km Strecke und treten in einer besonderen...
mehr dazuDistanz 7,4 km Dauer 1:30 h Aufstieg 50 m Schwierigkeit leicht - Tour
Rundwanderung von Martinszell zum Widdumer Weiher
© Allgäuer Seenland
Das Naturschutzgebiet Widdumer Weiher ist ein wahres Kleinod für Naturfreunde und Spaziergänger. Der Weg führt Sie entlang des kleinen Sees, vorbei an Wälder und über Feuchtwiesen.
mehr dazuDistanz 7,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 34 m Schwierigkeit leicht - Tour
Schattwald-Runde
© Outdooractive Redaktion
Tolle Runde zwischen Schattwald und dem benachbarten Ort Zöblen.
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 0:30 h Aufstieg 42 m Schwierigkeit leicht - Tour
Tiefenberger Moos - Nordic-Walking-Runde bei Ofterschwang
© Tourismus Hörnerdörfer, MA
Der Charakter: Kleine Pfade führen uns über saftige Wiesen, durch eines der größten Hochmoore des Allgäus und durch den so genannten Märchenwald.
mehr dazuDistanz 5,4 km Dauer 1:15 h Aufstieg 91 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.