Brückenschlag Leiblach: Wandern am Grenzfluss - Westallgäuer Wasserweg 30

Naturerlebnis im unteren Leiblachtal
©

Thomas Gretler

Die Tour Nr. 30 der Westallgäuer Wasserwege lädt unter dem Motto "Brückenschlag" zu einer grenzüberschreitenden Entdeckungsreise ins Leiblachtal ein.

  • Strecke
    11,47 km
  • Dauer
    3:50 h
  • Aufstieg
    207 Hm
  • Abstieg
    207 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Leiblach, ein naturnaher Mittelgebirgsfluss, der zwischen Lindau und Hörbranz in den Bodensee mündet, ist die Lebensader des Tals. Im Unterlauf bildet der Fluss die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Auf Wanderer warten verwunschene Tobelbäche, schattige Schluchtwälder, rauschende Wasserfälle und weite Ausblicke. Immer wieder laden Kiesbänke und Flachwasserbereiche zum Verweilen und Picknicken ein. Im Österreichische Bad Diezlings wartet der gleichnamige Gasthof, in welchem der weltbekannte Schriftsteller Norbert Jacques 1920 seinen Roman "Dr. Mabuse, der Spieler" geschrieben hat. Die Kneippanlage Hörbranz bietet Gelegenheit zu einer wohltuenden Abkühlung unter gesundheitlichen Gesichtspunkten. Der "Diezlinger Teich" beherbergt eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Das Kloster Maria Stern in Gwiggen beherbergt einen sehenswerten Klosterladen. Auf der angrenzenden Terrasse sind Wanderer gern gesehene Gäste.

 

Die abwechslungsreiche Halbtageswanderung verläuft überwiegend auf Waldpfaden und Wiesenwegen. Ein paar kurze
Wegabschnitte sind asphaltiert. Beim Abstieg zur Leiblach und beim Aufstieg zum Kloster Gwiggen sind einige Höhenmeter
zu überwinden.

Anfahrt

Von Scheidegg/Lindenberg her kommend über die B308 Richtung Lindau, Abfahrt Hohenweiler.

Von Lindau her kommend auf die B308 Richtung Scheidegg fahren. Abfahrt Hohenweiler nehmen.

Von Bregenz aus der B190, der L1, der Hofriedenstraße und der Allgäustraße bis Hohenweiler folgen.

Parken

Großer Parkplatz nähe Gemeindeamt Hohenweiler.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Bregenz her kommend erreichen Sie den Starpunkt "Gemeindeamt Hohenweiler" mit den Buslinien 19 und 19b bzw. 10b. Von Lindau und Scheidegg/Lindenberg her kommend erreichen Sie den alternativen Startpunkt Sigmarszell-Kirchdorf mit Buslinie 18 RBA (Haltestelle Bieslings, ca. 550m vom Startpunkt Sigmarszell-Kirchdorf entfernt). Aktuelle Fahrpläne: www.bodo.de bzw. www.vmobil.at.

Wanderführer "Westallgäuer Wasserwege" Folder "Brückenschlag Leiblach - Wandern am Grenzfluss"
Wasseramseln an der Leiblach
©

Thomas Gretler

Leiblach bei Hubers
©

Thomas Gretler

Diezlinger Brücke
©

Thomas Gretler

Libelle am Diezlinger Teich
©

Thomas Gretler

Edelkrebs aus dem Diezlinger Teich
©

Thomas Gretler

Abtei Maria Stern in Gwiggen
©

Thomas Gretler

Tobelbäche am Pfänderrücken
©

Thomas Gretler

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Audio-Wanderung: Magnus und die verlorene Kuh

    ©

    Pfronten Tourismus

    Dieser Dorfspaziergang führt euch vom Pfrontener Kurpark, über den Dorfer Weiher zum Milchhäusle am Kienberg. Mit der Pfronten-Outdoor App könnt ihr zudem Audio-Dateien entlang des Weges abspielen und einer spannenden Geschichte von Magnus und seinen Freunden lauschen. 

    Distanz2,4 km
    Dauer0:40 h
    Aufstieg80 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Rundweg Angelburg

    Ab dem Mittelalter herrschten verschiedene Adelsfamilien von ihrer Residenz Angeberg über die Ortschaft Tussenhausen. Der Burgplatz mit dem restaurierten Brunnen und schöner Aussicht zeugt noch von dieser Vergangenheit. In der Gegenwart ist das Backhaus am Marktplatz zu...

    Distanz1,9 km
    Dauer0:35 h
    Aufstieg70 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 18 - Scheidegg - Lindenberg

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Ein Wasserfall und ein Waldsee.

    Distanz12,0 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg151 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Argenbühl: Wasserkraft am Stausee – Westallgäuer Wasserweg 27

    ©

    Gemeinde Argenbühl

    Der herrliche Rundweg der "Westallgäuer Wasserwege - Tour 27" beginnt mit einem interessanten Einblick in das Innere des Wasserkraftwerks der ENBW.

    Distanz3,3 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg45 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Walderlebnisweg Beuren

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Der kurze Rundweg auf befestigten, teils auch unbefestigten Wald- und Wirtschaftswegen, bietet spielerische Naturkunde für die ganze Familie, insbesondere für Kinder bis zu zehn Jahren.

    Distanz2,1 km
    Dauer0:32 h
    Aufstieg17 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Argenbühl - Argental Rundweg Nr. 7

    ©

    Gemeinde Argenbühl

    Ein schöner Weg mit Start in Ratzenried entlang der Unteren Argen.

    Distanz9,2 km
    Dauer2:25 h
    Aufstieg83 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wolfegg - Reizvolle Aussichten um Alttann

    Die Tour führt uns über Felder und schattige Waldwege bei Alttann. An vielen Stellen öffnet sich dem Wanderer ein reizvoller Blick über die Allgäuer Landschaft.

    Distanz6,3 km
    Dauer1:36 h
    Aufstieg50 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Panoramaweg Mittelberg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Von der "Gerhalde" haben wir eine wundervolle prächtige Aussicht über die Alpenkette wie z.B. auf den höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze und dem Säuling. Bei sehr guter Witterung kann man sogar das Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau entdecken.

    Distanz1,6 km
    Dauer0:26 h
    Aufstieg56 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Scheidegg R5 Waldwanderung ab Scheffau

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Scheidegg R5 Waldwanderung ab Scheffau

    Distanz3,2 km
    Dauer0:49 h
    Aufstieg27 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Rangenbergrunde

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Kurzer Spaziergang zur Cäcilien Kapelle mit Weitblick.

    Distanz2,4 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg107 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.