Blendende Aussichten auf dem Blender

Allgäuer Landschaft

Kempten Tourismus

Sie begeben sich bei dieser Runde auf Aussichtstour, am besten mit dem Mountainbike. Obwohl nur 27 km lang, kommen Sie immerhin auf gut 600 Höhenmeter. Es geht weitläufig um den Kemptener Hausberg, den Mariaberg, nach Wiggensbach zum Fernsehturm auf den Blender (1072 m) und immer wieder bergauf und bergab über Eschach und Buchenberg zurück nach Kempten  – Idyllische Allgäuer Landschaft, schöne Bauernhöfe und ein traumhafter Bergblick lassen die Höhenmeter schnell vergessen.

Cambomare  – an der Rottach entlang  – Mariaberger Straße  – Weihers  – Ermengerst  –  Wiggens bach  – Blenden  – Blender  – Wegscheidel  – Eschach  – Steckenried  – Schwarzerd  – Einöde  – Buchenberg  – Riefen  – Ahegg  – Cambomare

Sie starten Ihre Tour am Freizeitbad Cambomare im Aybühlweg. Sie orientieren sich nach rechts in nördliche Richtung, radeln kurz geradeaus und dann hinab zur Rottach. Vor der Brücke geht es wieder nach rechts auf einen Schotterweg, der Sie an der Rottach entlang bis zu einer kleinen Brücke bringt. Gleich darauf überqueren Sie die Rottach und fahren, sich zuerst links und dann rechts haltend, hinauf zur Mariaberger Straße. Vorbei am Café Sonnenhang folgen Sie der leicht ansteigenden Mariaberger Straße, bis Sie am Wanderparkplatz Kalbsangs tobel nach rechts auf einen schmaleren Asphaltweg abbiegen.

Nun kommt ein kurzer knackiger Anstieg nach Feigen, einem einzelnen Bauernhof, bis zu einer Weggabelung mit einem Bildstock. Sie fahren geradeaus weiter, auf einem Schotterweg kurz bergab, an einem Wohnhaus vorbei und dann nach links auf ein Asphaltsträßchen. Dieses führt Sie am Rabenstein, einem gewaltigen Findling, vorbei bis nach Emengerst. Hier geht es nach rechts auf einen Radweg, der an der Hauptstraße entlang in Richtung Wiggensbach verläuft. Sie radeln durch Unterried und Wendelins und biegen an der darauffolgenden Straßengabelung nach links ab.

Tipp: In Wiggensbach lohnt sich ein Abstecher auf den Marktplatz mit Ratschkathl-Brunnen und Gastronomie. Diese Tour führt Sie ca. 70  m nach dem Ortsschild Wiggensbach nach links in Richtung Blender. An einem Bildstock folgen Sie, sich links haltend, dem Blender Höhenweg. Es geht nun stetig bergauf. Sie gelangen durch Blenden und Eschachberg, wo Sie rechts abbiegend die 100 Höhenmeter zum Blender (1072 m) und seinem Fernsehturm in Angriff nehmen. Der Weg ist kurz und sehr steil. Die Strapazen lohnen sich, denn von dort oben hat man eine tolle Aussicht über das Allgäuer Voralpenland mit den Allgäuer Alpen im Hintergrund.

Auf gleichem Weg fahren Sie wieder zurück nach Eschachberg und biegen dort nach rechts auf die Asphaltstraße ein, die Sie hinunter nach Wegscheidel führt. Dort überqueren Sie die Hauptstraße und folgen dem Schild  Pflaumenmühle/Hintereinöde. Die Strecke verläuft durch beschauliche Landschaft leicht ansteigend bis nach Eschach. An der Eschacher Kirche geht es rechts vorbei zur Hauptstraße vor. Sie überqueren diese und halten sich an die weiß-grüne Radwegebeschilderung nach Steckenried/ Schwarzerd. Der Weg führt Sie zum Teil auf schottrigem Untergrund hinab nach Schwarzerd. Sie überqueren die Hauptstraße und folgen, links abbiegend, der Radbeschilderung in Richtung Buchenberg. Auf einer kurvigen Nebenstraße geht es zunächst bergauf nach Einöde, wo Sie eine grandiose Bergsicht erwartet. Dann verläuft die Strecke wieder bergab zur Hauptstraße und weiter nach Buchenberg. Sie bleiben kurz auf dieser Straße und biegen nach einem Geschäftshaus rechts in die Römerstraße ein.

Achtung: Es geht steil bergab, dann scharf rechts auf die Hauptstraße und gleich wieder nach links, wo Sie dem Schild Reitanlage/Gut Buchenhof folgen. Achtung: Die kleine Straße führt Sie erneut steil bergab. Sie kommen an einzelnen Bauernhöfen vorbei, bevor Sie auf einem kurzen schottrigen Waldstück das Wohngebiet von Ahegg erreichen. Dort biegen Sie nach rechts in den Burgusring ein und folgen kurz darauf dem Radweg in Richtung Kempten, der rechter Hand an einer Brücke beginnt. Am Ende des gekiesten Radweges biegen Sie links ab und radeln zur Rottachmühle. Dort geht es wieder nach links und gleich darauf nach rechts auf den Pulvermühlweg, der unterhalb des Kemptener Hausberges Mariaberg entlang führt. Sie bleiben auf diesem Weg, bis Sie nach links auf die Leutkircher Straße einbiegen. Sie fahren über eine kleine Kuppe und an der darauffolgenden Kreuzung erneut nach links in den Aybühlweg, der Sie zum Freizeitbad Cambomare, dem Ausgangspunkt Ihrer Tour, zurückbringt.

Die Stadt Kempten hat eine günstige Verkehrslage. Sie ist sowohl mit dem PKW als auch per Bahn bequem zu erreichen.