Bienen-Erlebnispfad Seeg

Bienen-Erlebnispfad_Seeg_ST_11-07-2022 (63)-69
©

Tourist-Information Seeg

Einmal quer durch die Dorfmitte des Honigdorfs Seeg schlängelt sich der sogenannte Bienen-Erlebnispfad. Hiermit handelt es sich um einen abwechslungsreichen Rundweg mit zwölf interessanten informativen Stationen rund um das Thema Biene.

  • Strecke
    1,15 km
  • Aufstieg
    5 Hm
  • Abstieg
    5 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Von der Erlebnisimkerei aus startest Du Deine Tour durch den Bienen-Erlebnispfad und begegnest gleich der ersten Station, die Dich über die Bienenprodukte informiert. Die zweite Station "Bienen &Leistung" lädt gleich besonders zum Verweilen ein. Hier gibt es nicht nur eine Info-Tafel, wo du erfähst, dass ein Biene in ihrem ganzen Leben lediglich einen halben Teelöffel Honig produziert. Der besondere Highlight an der Station ist, das du am eigenen Leib erfahren kannst, wie viel Gewicht so ein kleines Bienchen tragen kann. Direkt neben der Station befindet sich das Kneipbecken, das Dir an einem heißen Sommertag eine herrliche Erfrischung bietet.  In der dritten Station erfährst Du allerlei Wissenswertes über die Bienentänze, die unterschiedlichen Arten von Bienen sowie dasLeben einer Biene. Direkt daneben liegt auch der Bienchenspielplatz, wo viele Kinder spielen und toben. In der nächsten Station "Bienen & Wasser", die passenderweise an einem kleinen Teich positiniert ist wird Dir gezeigt welche wichtige Bedeutung das Wasser für die Biene hat. Danach einmal durch eine Allee von Obstbäumen, wo Dich die Station "Bienen & Streuobstwiese" erwartet, hier erfährst Du wie wichtig die Biene für unsere Natur und alltägliches Leben ist, den sie trägt maßgeblich zur Bestäubung der Pflanzenwelt bei. Als nächstes enteckst Du das große Wildbienenhotel, hier gehen die Bienchen fleißig ein und aus. An der nächsten Station erfährst Du, warum Honig eingefangener Sonnenschein ist, was das Bienenproduckt Honig so alles kann, warum die Biene der bessere Ingenieur ist und wie eine Bienen Licht undFarben wahrnimmt. An der Station endet der Bienen-Erlebnispfad.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Märzenburgrunde

    Auf dem kleinen Hügel nahe des Märzenburgweges soll vor alten Zeiten eine Burg gestanden haben, an die sich die Sage vom "Märzenfräulein" anknüpft.

    Distanz4,8 km
    Dauer1:10 h
    Aufstieg39 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Terrainkurweg 2 - Wandern auf dem Premiumspazierwanderweg "Moor & Wurzeln"

    ©

    Lindenberg im Allgäu

    Als Luftkurort hat Lindenberg auch zertifizierte Terrainkurwege. Unter der Terrainkur versteht man das dosierte Gehen auf ansteigenden Wegen. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen auf der Tour (Freifläche, Höhe, Wald etc) wird die körperliche Belastung...

    Distanz6,9 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg37 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    King's round on the Tegelberg

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Panorama trail for the whole family with spectacular views and entertaining information about the hiking and hunting habits of the Bavarian royal family. With a bit of luck, you may spot the ibex family that has taken up residence on the Tegelberg.

    Distanz1,0 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg91 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Räuber-Kasimir-Weg

    ©

    Tourist-Information Weiler im Allgäu

    Der Räuber-Kasimir-Weg ist ein Natur-Erlebnispfad für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren sowie deren Familien.

    Distanz2,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg86 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Kapellenweg 2

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die Tour führt uns vom Bahnhof Oberstaufen an den Marienkapellen Tronsberg und Kalzhofen vorbei. Über die Bartholomäuskapelle in Zell geht es anschließend wieder zurück nach Oberstaufen.

    Distanz11,5 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg150 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundweg Oberstaufen - Buflings

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Gut ausgebauter Wanderweg durch das Moos zum Ortsteil Buflings. Auf geteertem Spazierweg zurück zum Ausgangspunkt am Kurhaus. Einkehrmöglichkeit vorhanden.

    Distanz3,6 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg54 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rund um den Kurpark

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Malerischer Rundweg für Menschen jedes Alters und jeder Mobilität. 

    Distanz3,7 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg7 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:47 h
    Aufstieg115 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Panoramaweg

    ©

    Touristikbüro Marktoberdorf

    einfach Runde mit tollem Bergblick (bei tollem Wetter)

    Distanz3,3 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg27 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Pfarrwaldrunde

    Rundwanderweg mit Abschnitten auf dem Prälatenweg und dem Jakobsweg

    Distanz7,4 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg75 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.