Eine ortsnahe Rundwanderung durch den Kapfwald zum Gipfel auf 998 Meter. Vom Kapf genießt man einen schönen Dreiländer-Panoramablick. Zurück über Wald- und Wurzelpfade zum Panoramaweg oberhalb des Kurhauses.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
- Strecke7,03 km
- Dauer1:50 h
- Aufstieg255 Hm
- Abstieg255 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Hinter dem Kurhaus bis kurz vor das Wassertretbecken, vorher rechts über die schmale Brücke und auf dem Waldpfad hinauf. Weiter auf dem geteerten Weg bergauf, an zwei Höfen vorbei. Am zweiten Hof geradeaus den Weg bergauf wählen, welcher kurz darauf in den Wald führt. Am folgenden Abzweig geradeaus und leicht bergab in Richtung Saneberg, vorher der Beschilderung in den Ortsteil Berg links ab weiter folgen. Im Café Paradies lohnt sich ein Einkehrstopp mit herrlichem Dreiländerblick. Weiter auf einem schönem Wiesenweg zum Kapfgipfel. Ruhebänke auf dem Weg laden zum Verweilen ein.
Gleich unterhalb des Gipfels rechts in den Wald einbiegen. Wir halten uns weiterhin rechts und kommen über einen Wurzelweg zum sogenannten Windeck. Dort gibt es noch einmal einen freien Blick hinüber zum Hochgrat. Wir folgen halb rechts dem zunächst schmalen Weg direkt am Waldrand und kommen kurz darauf in den Ortsteil Stießberg. Weiter auf der Fahrstraße, links ab passieren wir die Allgäu Sonne biegen bei der nächsten Möglichkeit nochmals links ab. Weiter über den oberen Panoramaweg mit schönem Blick auf Oberstaufen zurück zum Kurhaus.
Kurhaus - Brücke Wassertretbecken - an zwei Höfen vorbei - Ortsteil Berg - Kapfgipfel - Stießberg - Oberer Panoramaweg - Kurhaus
Parken
Kostenpflichtige Parkplätze am Kurhaus in Oberstaufen
Öffentliche Verkehrsmittel
Per Bus und Bahn in und rund um Oberstaufen unterwegs?
Informationen, Busfahrpläne und eine Übersichtskarte unter oberstaufen.de/bus-parken
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ähnliche Touren
- Wandertour
Allgäuer Königsalpenroute - Etappe 1: Füssen - Pfronten
© Gemeinde Pfronten
Die wunderbare Wanderung startet in der Altstadt von Füssen. Vorbei am Alatsee geht es zur Burgruine Falkenstein, der höhstgelegenen Burgruine Deutschlands, weiter nach Pfronten.
mehr dazuDistanz 17,3 km Dauer 6:00 h Aufstieg 858 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Argenbühl - Hummelberg Runde Nr. 5
© Gemeinde Argenbühl
Rundwanderweg von Eglofs hinunter ins Argental. Abwechslungsreiche Tour mit schönem Blick auf die Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 7,2 km Dauer 2:00 h Aufstieg 96 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Drei-Schlösser-Weg
© Füssen
Am Hohen Schloss in Füssen vorbei führt der Weg zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:45 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Aussichtsberg Buch-Zwieselberg
Der Anstieg auf den Buch/Zwieselberg wird mit einem traumhaften Rundumblick belohnt.
mehr dazuDistanz 6,5 km Dauer 2:00 h Aufstieg 231 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Klosterherrenrunde Isny
© Isny Marketing GmbH
Abwechslungsreiche Wanderung auf der Adelegg auf historischen Pfaden und durch Tobel. Anspruchsvoller Auf- und Abstieg. Bequemer Höhenweg über Weiden und Wiesen.
mehr dazuDistanz 9,2 km Dauer 2:46 h Aufstieg 273 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Spurensuche im Moor. Das Taufach-Fetzach-Moos
© Isny Marketing GmbH
In der Nähe der Ortschaft Beuren bei Isny im Allgäu liegt das rund 315 Hektar große Moorgebiet Taufach-Fetzach-Moos mit zwei Urseen.
mehr dazuDistanz 4,6 km Dauer 1:10 h Aufstieg 26 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Isny - Rund um die Schweineburg
© Isny Marketing GmbH
Aussichtsreiche Rundwanderung in Stadtnähe.
mehr dazuDistanz 9,1 km Dauer 3:00 h Aufstieg 182 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kapellenweg 7
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Wanderung zu den Kapellen und Kirche im Ortsteil Thalkirchdorf.
mehr dazuDistanz 15,4 km Dauer 4:10 h Aufstieg 95 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Thalkirchdorf - Salmaser Höhe
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Rundwanderung vom Ortsteil Thalkirchdorf über Salmas hinauf zum Gipfelkreuz der Salmaser Höhe mit lohnenswerter Aussicht. Über die Alpe Schneidberg kommt man zurück ins Tal.
mehr dazuDistanz 9,9 km Dauer 3:30 h Aufstieg 515 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rainwaldrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ortsnaher Spaziergang nach Bad Rain mit Einkehrmöglichkeit. Zurück durch den Rainwald und über den aussichtsreichen Weg an der Lenzhalde.
mehr dazuDistanz 3,5 km Dauer 1:00 h Aufstieg 43 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
