Eine kurzweilige und panoramareiche Tour auf die Fluh mit kurzen, aber steilen Aufstiegen und idyllischen Bergwiesen.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
- Strecke8,63 km
- Dauer3:30 h
- Aufstieg474 Hm
- Abstieg474 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Die Tour startet an der Talstation der Imbergbahn. Es geht von hier links am Berggasthof Auwinkel vorbei bis zur Bergstation der Imbergbahn. Rechts ab führt ein Weg durch den Wald. An der nächsten Kreuzung geht es steil bergauf bis zur Bergstation des Fluhexpress (Skilift, kein Sommerbetrieb). Von hier führt ein kleiner Pfad hinter der Bergstation hinein. Kurz später eröffnen sich herrliche Bergwiesen mit traumhaftem Blick auf die Hörmoos-Hochebene und die gesamte Nagelfluhkette. Die nächste Abzweigung geht rechts in den Wald ab, bis zur Hintere Fluh-Alpe (nicht bewirtschaftet) . Von hier aus geht es unterhalb des Grates weiter bis zum Alpengasthof Vordere Fluh. Vorbei an der Schiesserhütte und der Waltnersalpe zurück zur Talstation der Imbergbahn.
Parken
Auf dem großen Parkplatz der Imberg Talstation kann kostenfrei geparkt werden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Ortsbus zur Imberg Talstation.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Sehenswürdigkeiten entlang der Tour
- Oberstaufen
E-Bike Verleihstation Sport Hauber - Imbergbahn
© Sport Hauber
mehr dazuE- Bike Verleihstation Sport Hauber an der Imbergbahn / Steibis
- GolfOberstaufen-Steibis
Golfclub Oberstaufen-Steibis e. V.
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
mehr dazuDer reizvolle 18-Loch-Golfplatz (PAR 69) liegt in einem außergewöhnlich reizvollen Hochtal auf 800 m Höhe.
- MarkenpartnerOberstaufen
Ski & Snowboardschule Christl Cranz Steibis GmbH
© Skischule Steibis Christl Cranz
mehr dazuAuf dem Weg zum puren Wintersportvergnügen sind Sie bei uns genau richtig!
Ähnliche Touren
- Wandertour
Crescentia Wanderweg in Kaufbeuren
© Outdooractive Redaktion
Schöne Halbtagestour von Kaufbeuren nach Irsee. Wandern Sie auf den Spuren der heiligen Crescentia durch das nördliche Ostallgäu.
mehr dazuDistanz 14,4 km Dauer 3:55 h Aufstieg 236 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Panoramawanderung zur Ostlerhütte
© Pfronten Tourismus
Die Wanderung startet an der Bergstation der Breitenbergbahn und führt zum Gipfel des Breitenbergs und der Ostlerhütte. Zurück geht´s über den "Juwelenweg" bis zur Hochalphütte.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:55 h Aufstieg 360 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zur Hündeleskopfhütte
© Pfronten Tourismus
Auf dieser Rundwanderung gelangt ihr von Pfronten-Kappel auf Wald- und Wiesenwegen zur beliebten Hündeleskopfhütte. Auf dem Rückweg zum Klettergarten Höllschlucht seid ihr auf Forstwegen unterwegs.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:45 h Aufstieg 299 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Über den dunklen Tann zur sonnigen Hochebene
Auf dieser Tour steigen wir zunächst auf den Haarberg (900m ü NN), von dem wir eine herrliche Aussicht geniessen, ehe wir uns gemächlich wieder, ein paar Gemeinden passierend hinab zu unserem Ausgangspunkt begeben. Den Weg säumen zahlreiche Windkrafträder.
mehr dazuDistanz 13,5 km Dauer 3:32 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wolkenberger Herren Weg
Auf dieser abwechslungsreichen Tour begeben wir uns durch wunderschöne Natur auf die Spuren der Herrschaft Wolkenberg, indem wir an deren Pfarr- und Taufkirche sowie an dessen Burgkomplex entlangwandern. Eine Besichtigung lohnt sich.
mehr dazuDistanz 5,6 km Dauer 1:29 h Aufstieg 90 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Stoffelberggratweg
© Gemeinde Waltenhofen, Peter Reder
Der gut begehbare Weg bietet vom Stoffelberg, dem Waltenhofener Hausberg, eine tolle Aussicht auf die Allgäuer Berge. Die Wanderung eigenet sich für Groß und Klein und führt vorbei an satten Wiesen und Wäldern.
mehr dazuDistanz 4,5 km Dauer 2:00 h Aufstieg 340 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
5 TK Terrainkurweg Weitnau Carl Hirnbeinweg - Heiliges Holz - Trettenbach - Höllanger
© Allgäuer Seenland
Eine Waldwanderung rund um den Themenweg Carl Hirnbein.
mehr dazuDistanz 6,5 km Dauer 1:50 h Aufstieg 187 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Burgwanderweg zur Ruine Alt-Trauchburg Weitnau
© Allgäuer Seenland
Die Burgruine Alt-Trauchburg liegt idyllisch auf einem heute bewaldeten Nagelfluhrücken des westlichen Sonneck auf 903 m über dem Meeresspiegel und ist auf gut ausgeschilderten Wander- und Forstwegen von Weitnau und Kleinweiler aus zu erreichen.
mehr dazuDistanz 4,9 km Dauer 2:00 h Aufstieg 236 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zur Edelsberghütte (ehemals Gundhütte)
© Pfronten Tourismus
Wanderung zur Edelsberghütte auf dem gleichnamigen Edelsberg. Inmitten wunderschöner Bergwiesen gelegen bietet die Edelsberghütte (ehemals Gundhütte) neben ausgezeichneter Hütten-Kulinarik ein fantastisches Alpenpanorama!
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:30 h Aufstieg 277 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Ausgedehnte Runde zur Illerschleife
© Tobias Klöck
Eine ausgedehnte Wanderung zum Illererlebnissteg zwischen Bad Grönenbach und Legau bietet sich bei sommerlichen Temperaturen bestens an.
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 2:50 h Aufstieg 170 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
