Museum im Bock

museum_im_bock_2022atshess

Stadtgeschichte hautnah erleben.

Die Heimatpflege Leutkirch e. V. betreibt das Museum im Auftrag der Stadt Leutkirch. Von raffinierten ländlichen Mausfallen, Marke „Eigenbau“, bis zum Heiligen-Kabinett der Skulpturen Konrad Hegenauers ist hier vieles zusammengetragen worden, tausende Objekte umfasst die Sammlung des Museums. Es ist ein lebendiges Archiv, ein Geschichtsbuch, das weit über die Grenzen der Region bekannt wurde.

Ergänzt dazu finden sich einige Themenausstellungen.

Der Bereich Otl Aicher beschäftigt sich mit dem Grafiker, bekannt durch die Olympischen Spiele 1972, mit Fotografien seines Wegbegleiters Karsten de Riese. In unserer umfangreichen Druckwerkstatt freuen sich Schriftsetzer und Drucker darauf, das alte Handwerk zu präsentieren und neu zu interpretieren. Die Geschichte der MUNA (Munitionsanstalt) in Urlau bei Leutkirch veranschaulicht bewegend die Zeit der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt.

Kinder haben bei uns freien Eintritt und fühlen sich in den „Mitmach-Bereichen“ wohl.

Gruppenführungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Samstag

13:00 - 17:00

Sonntag

13:00 - 17:00

Montag

geschlossen

Dienstag

geschlossen

Mittwoch

14:00 - 17:00

Donnerstag

geschlossen

Freitag

geschlossen

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen