Open Week Allgäu Lebensräume neu entdecken

Vordenkende aus ganz Deutschland verbringen eine gemeinsame Seminarwoche im Allgäu und bewerten dabei ihre Destinationen neu.

    Vom 28. Mai bis 3. Juni 2022 tauschten sich 50 Vordenkende aus deutschen Tourismusregionen zum Thema „Lebensräume neu denken“ aus und diskutierten dabei zukunftsfähige Tourismus- und Standortstrategien. Denn spätestens seit den Zeiten des Lockdowns zu Corona wurden partielle Probleme, die sich schon vorher abzeichneten, zu komplexen Problemen.
    Die Seminarwoche kombinierte erstmals im Allgäu:

    • flexibles Arbeiten
    • Kreativformate (Barcamp, Hackathon und Mess-up-Night)
    • eine Lernreise zu Best Practices aus der Region
    • und vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

    Der Kerngedanke der Woche lautete: Es bedarf einer ganzheitlichen Lebensraum-Betrachtung. Weg von der reinen Fokussierung auf die Bedürfnisse der Gäste, hin zu einer ganzheitlichen Betrachtung der Region, die Bedürfnisse der Einheimischen, aber auch der Umwelt und Natur berücksichtigt. Das bedeutet auch: Ein Tourismus-/ Destinations- /Lebensraumkonzept muss in Zukunft zu diesen Aspekten Überlegungen und konkrete Maßnahmen beinhalten.
    Dass die OpenWeek im Allgäu stattfand, war kein Zufall. Denn das Allgäu als gastgebende Region setzt Impulse, indem die Marken- und Destinationsstrategie Allgäu die ganzheitliche Lebensraumgestaltung berücksichtigt.

    Eine gelungene Workation (Verschmelzung von Urlaub und Arbeit), wie die folgenden Teilnehmerstimmen zeigen:

    Stephanie Fähnrich von Erlebnisplan Deutschland aus Köln bestätigte: „Eine Woche voller Austausch und Kreation zu der Gretchenfrage: Welche Rolle nimmt der Tourismus in der Gestaltung von Lebens- und
    Erlebnisräumen zukünftig ein und wie können wir Lust machen auf Nachhaltigkeit, Gemeinwohl und Transformation? Das Allgäu zeigt hier den Weg“.

    Für Anna Scheffold aus Frankfurt war es die Lernreise, welche für sie die meisten Anregungen für ihre Arbeit gab: die vielen Gespräche zeigten, dass man mit Pragmatismus Menschen überzeugt.

    "Die Openweek im Allgäu liefert für mich zwei zentrale Erkenntnisse: Mit der Gründung der Allgäu GmbH im Jahr 2011 als Gesellschaft für Standort und Tourismus unter einer starken Dachmarke Allgäu sind die Weichen
    richtig gestellt worden. In Lebensräumen wie dem Allgäu geht es in Zukunft noch stärker um das Ausbalancieren der Interessen von Einheimischen und Gästen und zwar immer mit Rücksicht auf die Natur" bilanziert Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH, die Openweek.

    „Lebensräume stehen im Spannungsfeld von Wertschöpfung und Wertschätzung, von Ökologischem wie Sozialem“, erläutert Florian Bauhuber, Organisator der OpenWeek und Geschäftsführer des internationalen Beraternetzwerk Realizing Progress. „Genau diese Themen sind offen diskutiert worden.“