48 Stunden in Mindelheim

Charmant und lebensfroh gibt sich Mindelheim, die Kreisstadt des Unterallgäus. Die Stadt begeistert nicht nur Kunst- und Kulturliebhaber, sondern auch Natur- und Sportbegeisterte. Inmitten der historischen Altstadt mit ihren farbenfrohen Bürgerhäusern, mit romantischen Winkeln und der ehemaligen Stadtbefestigung laden Geschäfte und Cafés zum Flanieren ein.

  • 5 Museen

    gibt´s, das Krippenmuseum beherbergt das älteste Jesukind der Welt

  • Gleich 2 Biergärten

    gibt´s an der Mindel in der Stadt

Tag 1 in Mindelheim

14.00 Uhr - Anreise und Check in

Eine Anreise nach Mindelheim ist bequem mit dem Zug oder mit dem eigenen Auto möglich. Ferienwohnungen und Hotels sind auch vom Bahnhof gut zu Fuß erreichbar. Eine Übersicht aller Unterkünfte findest du unter www.mindelheim.de/gastgeber.

 

15.00 Uhr - Altstadt erkunden

Nach dem Check in machst du dich auf den Weg in die Altstadt. Von weitem grüßen die Türme und laden dich ein, die Stadt näher kennenzulernen. Der Stadtrundgang "Altstadtrunde" führt dich durch die heimeligen Gassen, entlang der bunten Fassaden und in die Kirchen.

Tipp

Nimm dir Zeit für die Jesuitenkirche. Die eindrucksvolle barocke Ausstattung birgt vieles zu Entdecken. Besonders ist auch die Xaveriuskapelle im Seitenaltar. Die sanften Pastellfarben heben sich von der restlichen Kirche ab. Die Verzierungen im Rokokostil an der Decke stellen die vier Kontinente dar.

18.30 Uhr - Abendessen im Restaurant Kunstmühle

Nach deiner Erkundungstour begibst du dich zum Restaurant Kunstmühle, welches direkt an, bzw. über der Mindel liegt. Die rustikale Einrichtung verspricht ein gemütliches Ambiente und die alte Mühlenausstattung verleiht dem Lokal einen gewissen Charme.

Mindelheim bei Nacht

Tag 2 in Mindelheim

8.30 Uhr – Frühstücksmöglichkeit im Café Sisters

Im Café Sisters lässt sich sowohl auf der Terrasse wie auch in den Innenräumen herrlich frühstücken. Vom Bayerischen Weißwurstfrühstück bis zum interkontinentalen Powerfrühstück ist für jeden etwas dabei.

Foto-Tipp

Gleich neben dem Café Sisters findet sich die „Art in the box“. In der wahrscheinlich kleinsten Kunstgalerie der Welt findest du regelmäßig wechselnde Ausstellungen. http://www.art-in-the-box.de

10.00 Uhr - Spaziergang zur Mindelburg

Nach dem Frühstück machst du dich auf den Weg zur Mindelburg. Der Wanderweg führt dich flussaufwärts über die Schwabenwiese in das Waldstück "Tiergarten“. Auf dem Weg gelangst du zum Naturlehrgarten, bei dem du eine kleine Pause machst.
Es geht weiter bergauf und über das große Tor gelangst du hinter die Mauern und erkundest die Außenanlage.

Foto-Tipp

Es lohnt sich, auf den Aussichtsturm zu gehen. Von dort aus hast du einen 360° Blick auf das Mindeltal und die angrenzenden Wälder.

12.30 Uhr - Mittagspause in der Burggaststätte oder am Picknickplatz 

In der Burggaststätte kehrst du ein. Die gut bürgerliche Küche bringen klassische lokale Gerichte auf den Tisch. Alternativ kann auch die Brotzeit vom Bäcker am Picknickplatz gegessen werden.

14.00 Uhr – Rückweg in die Altstadt mit Einkaufsbummel
Nach dem Mittagessen machst du dich auf den Rückweg in die Stadt. Der Weg führt entlang der Hermeleallee, der Katharinen- und der Liebfrauenkapelle. Die bunten Bürgerhäuser laden zum Einkaufsbummel ein.

Tipp

Eine Kaffeepause ist bei einer der zahlreichen Eisdielen oder im Café K möglich.

19.00 Uhr - Abendessen im Ristorante Da Marco

Feine italienische Küche erwartet dich in der ältesten Pizzeria Mindelheims.

 

Tag 3 in Mindelheim

8.30 Uhr – Frühstücksmöglichkeit im Café am Europabrunnen

Das Café Backmayr am Europabrunnen bietet ein reichhaltiges Frühstücksangebot mit großer Gebäckauswahl und eine moderne Ausstattung.

10.00 Uhr - Mindelheimer Museen

Vom Café aus geht es entlang der Stadtmauer oder durch die Altstadt zu den Mindelheimer Museen. Archäologische Bodenfunde im Schwäbischen Archäologiemuseum, Kleider, Stoffe und Accessoires im Schwäbischen Textilmuseum, Landschaftsmalereien in der Carl-Millner-Galerie oder die Krippengeschichte Schwabens mit dem ältesten Christkind der Welt im Südschwäbischen Krippenmuseum - die vier Sammlungen bieten für jeden etwas.

Tipp

Ein Blick in die wechselnden Sonderausstellungen lohnt sich allemal. Aktuell werden Karikaturen von Horst Haitzinger ausgestellt.

 

12.30 Uhr - Mittagessen im Restaurant Weberhaus

Eine gemütliche Einkehr vor der Heimreise gibt es im Weberhaus. Auf der Terrasse an der Mindel kannst du den Flair des historischen Stadtkerns noch einmal genießen.

14.00 Uhr – Heimreise

Nach 48 spannenden Stunden in Mindelheim machst du dich auf die Heimreise.

Für dich ausgesucht

Dazu passend

Blogpost
Susanne und Dirk
Dirk Lehmann und Susanne Baade sind the smiling moon
©

smilingmoon

Café K in Mindelheim

Ein Häuschen, das eher aus Leidenschaft zum Café wurde. Tolle Torten – und ein sehr persönlicher Stil, der perfekt in diese „Stadt der Frauen“ passt…

Zum Porträt
Rezept
Speckfladen mit Schnittlauchröllchen
©

Allgäu GmbH, Sophia NEgro

Rahmfleck aus Mindelheim

  • Schmankerl bei historischen Festen in Mindelheim 
  • mit Speck und Frühlingszwiebeln 
  • wird zum Beispiel beim Frundsbergfest serviert 

 

mehr dazu