Drei Berufe, zwei Generationen, ein Rohstoff: Haut

Daniel und Klaus Bensmann © Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

Klaus und Daniel Bensmann sind Vater und Sohn. Sie arbeiten in Bad Hindelang unter einem Dach. Aber: nicht im selben Beruf. Daniel tätowiert hauptberuflich Menschen, zum kreativen Ausgleich malt er mit Tusche auf Tierhäute – er ist Hütmôlar. Klaus ist Lederschneider.

Klaus und Daniel Bensmann sind Vater und Sohn. Sie arbeiten in Bad Hindelang unter einem Dach. Aber: nicht im selben Beruf. Daniel tätowiert hauptberuflich Menschen, zum kreativen Ausgleich malt er mit Tusche auf Tierhäute – er ist Hütmôlar. Klaus ist Lederschneider. 

Daniel Bensmann (32) ist Tätowierer in seinem eigenen Atelier "Hütmôlar". Er zeigt offen seine Körperkunst. Sein Vater, Klaus Bensmann (62), ist von Beruf Lederschneider und stellt in seiner Werkstatt "Leder Klaus Bensmann" sowohl traditionelle Tracht als auch moderne Bekleidung her.  Was sie erst auf den zweiten Blick eint, steht unter der großen Überschrift der Nachhaltigkeit: Klaus Bensmann verwendet in seiner Lederschneiderei ausschließlich Tierhäute aus der Region. Für die traditionelle Tracht: sämisch gegerbtes Hirschleder. Für Gürtel, Taschen usw.: lohgegerbtes Rindsleder. Als ursprünglich gelernter Gerber weiß er außerdem, wie man selber Pergament aus Tierhaut herstellen kann. Auf diesem Pergament malt sein Sohn Daniel mit Tusche, Feder und Pinsel. Damit hat er für sich einen kreativen Ausgleich zur Auftragsarbeit eines Tätowierers gefunden. Ein angenehmer Nebeneffekt dabei: Seine Kunstwerke kommen seit etwa drei Jahren gut an.

Zu schade zum Wegwerfen 

Den Rohstoff für das Pergament beziehen die Bensmanns auch nicht von irgendwo her. Die Tierhäute stammen aus dem Ostrachtal. Seit 2015 jagt Daniel Bensmann dort im Auftrag der Jagdgenossenschaft. Er erzählt: „Es hat mich geärgert und fand es falsch, dass Teile eines geschossenen Tieres in der Regel aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht weiterverarbeitet und einfach weggeworfen werden.“ Und so kam Daniel Bensmann schließlich ein Jahr später die Idee mit Tusche, Feder und Pinsel auf Pergament zu malen. Sowohl Daniel Bensmanns Tattoos als auch seine Kunstwerke sind unter dem treffenden Namen „Hütmôlar“ (hochdeutsch: Hautmaler) bekannt. Klaus Bensmann schneidert in seiner Werkstatt zum Beispiel Trachtenhosen aus regionalen Häuten.

Zu erreichen sind die beiden unter:

Hütmôlar Atelier / Leder Klaus Bensmann
Ostrachstraße 38
87541 Bad Hindelang

tattoo@hautmalerei.de oder kunst@hautmalerei.de

08324-9539702 und info@kb-leder.de

Daniel Bensmann © Allgäu GmbH, Dominik Berchtold
Klaus Bensmann bei der Arbeit © Allgäu GmbH, Dominik Berchtold
Daniel Bensmann bei der Arbeit © Allgäu GmbH, Dominik Berchtold
Arbeitswerkzeug Klaus © Allgäu GmbH, Dominik Berchtold
Arbeitswerkzeug Daniel © Allgäu GmbH, Dominik Berchtold
Daniel und Klaus Bensmann © Allgäu GmbH, Dominik Berchtold
Klaus Bensmann © Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen