Bereit zum Verkauf steht der Eierlikör in Flaschen im Regal
©

Allgäu GmbH, Ramona Riederer

Gelbes Gold im Osternest: Zu Besuch in der Eierlikör Manufaktur Allgäu

In unserer Oster-Ausgabe sind wir zu Gast in der Eierlikör-Manufaktur in Kempten. Hier dreht sich alles um das leckere Gold aus frischen Bio-Eiern.

  • Kempten

    Ort

  • Eierlikör

    Das wird hier hergestellt

Kempten. Selbstständig wollte sie schon immer sein. Nur das Produkt stand lange nicht fest. „Jetzt ist es der Eierlikör geworden. Und ich bin sehr glücklich mit meinem eigenen Laden in Kempten“, schwärmt Sandra Schwager.

Der Altbau in der Reichlinstraße hat passenderweise eine gelbe Fassade. Wer den Laden betritt, dem steigt erst mal eine intensive Wolke aus Zucker und Alkohol in die Nase: Sandra Schwager stellt nämlich gerade im Raum nebenan neuen Eierlikör her. Schon kommt sie in weißer Schürze und Haube auf dem Kopf in den Verkaufsraum. „Ich berate meine Kunden total gerne. Sie dürfen alles anfassen und jede Sorte probieren. Viele erzählen mir von ihrer ersten Begegnung mit Eierlikör, zum Beispiel wie sie als Kind den Becher von der Oma ausschlecken durften. Das sind nette Geschichten“, freut sich die 34-Jährige.

©

Allgäu GmbH, Ramona Riederer

Sandra Schwager erfüllt sich Ihren Traum der Selbstsändigkeit
©

Allgäu GmbH, Ramona Riederer

Sanda Schwager in ihrem Verkaufsraum in der Kemptner Reichlinstraße

Aufgewachsen auf einem Allgäuer Geflügelhof kennt auch sie Eierlikör von Kindesbeinen an. „Meine Mutter hat ihn damals schon aus unseren Eiern hergestellt, im eigenen Hofladen und auf Wochenmärkten verkauft. Da habe ich schon immer gerne mitgeholfen und auch selbst verschiedene Sorten ausprobiert“, erinnert sich Sandra. Aber erst mal geht sie andere Wege. Nach der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in Kempten geht sie auf eine Kosmetik- und Make up-Artist-Schule in München, sammelt erste Berufserfahrungen im Außendienst in der Schweiz und zieht dann in die Nähe von Karlsruhe. Als der Chef ihrer dortigen Stammbar ihr eines Abends einen Eierlikör spendiert, findet sie den nicht sehr lecker. „Also, ich kann das besser“, entgegnet sie dem Kneipenchef. Gesagt, getan. Ihre Kostprobe kommt total gut an, auch beim Lions-Club, der den Likör gleich ausschenken will. Auf einmal geht alles ganz schnell: Sandra Schwager meldet ein Gewerbe an, ordert Flaschen, entwirft Etiketten, wird aktiv in den sozialen Netzwerken – und produziert jede Menge Eierlikör.

(Fast) alles wird noch in Handarbeit erledigt, auch das Etikettieren der Flaschen
©

Allgäu GmbH, Ramona Riederer

Meine Mutter hat ihn damals schon aus unseren Eiern hergestellt, im eigenen Hofladen und auf Wochenmärkten verkauft. Da habe ich schon immer gerne mitgeholfen und auch selbst verschiedene Sorten ausprobiert

Sandra Schwager
Die herrlich gelbe Farbe stammt allein aus dem Eigelb der Bioeier
©

Allgäu GmbH, Ramona Riederer

Seit Mitte 2021 ist die Mutter einer sechsjährigen Tochter nun zurück in ihrer Heimat Allgäu, im November hat sie ihren eigenen Laden eröffnet. Im Produktionsraum stehen zwei Tische aus Edelstahl, Regale, ein Kühlschrank und ein großes Rührgerät. „Obwohl ich nur Chargen von 15 Litern herstelle, ist das doch eine große Arbeitserleichterung, ebenso wie das Gerät, das die Deckel verschließt. Aber sonst mache ich alles von Hand: Zutaten abmessen, in die Flaschen abfüllen, Etiketten aufkleben.“

Nur hochwertige Zutaten wie Bio-Eier aus Mindelheim werden verarbeitet, auf künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe verzichtet sie komplett. „Das Eigelb ist mein natürlicher Emulgator. Durch den hohen Anteil an Eigelb wird der Likör sehr cremig und butterweich auf der Zunge. Im Unterschied zum industriell gefertigten Likör, der oft grieselig schmeckt“, erklärt die Expertin.

Mit Bioeiern aus Mindelheim wird der Eierlikör von Sandra Schwager hergestellt
©

Allgäu GmbH, Ramona Riederer

©

Allgäu GmbH, Ramona Riederer

Immer ist sie auf der Suche nach neuen Sorten, die sie kreieren könnte. Ihr neuester Zugang: der Allgaier.  „Der dickflüssige, kräftige Eier-Sahnelikör aus Allgäuer Eiern, Allgäuer Milch und Allgäuer Heuschnaps kommt richtig gut an“, freut sich Sandra Schwager. Die Männer stehen auf die „Whisky“-Variante, mit Single Malt Scotch verfeinert. Zu Ostern steht die Kombi mit Haselnuss-Schnaps hoch im Kurs. Und ist perfekt für alle, die Milch nicht vertragen: Sie zählt zu den laktosefreien Sorten. Weil sie ohne Milch hergestellt werden, sind sie viel flüssiger als die milchhaltigen Sorten. „Ich selbst liebe den fruchtigen Orange-Eierlikör zum Vanilleeis im Sommer, sagenhaft“, erzählt die 34-Jährige begeistert.

©

Allgäu GmbH, Ramona Riederer

Es soll nicht zu dezent, aber auch nicht zu stark sein. Es soll eben ein Eierlikör bleiben

Sandra Schwager
Die Rührmaschine erleichtert die Arbeit bei der Eierlikörherstellung enorm
©

Allgäu GmbH, Ramona Riederer

Bis sie die richtige Mischung für eine neue Sorte hat, braucht sie schon mal drei, vier Anläufe. Mittlerweile hat sie aber ein gutes Gespür, schmeckt und riecht heraus, wie sie das Rezept verändern muss. „Es soll nicht zu dezent, aber auch nicht zu stark sein. Es soll eben ein Eierlikör bleiben“, so ihr Motto. Ob aus dem Stamperl oder dem klassischen Waffelbecher mit schokoladiger Innenseite, erlaubt ist alles. „Wichtig ist nur, dass der Eierlikör Zimmertemperatur hat. Man sollte ihn ein paar Minuten offen ziehen lassen, damit sich sein Geschmack voll entfaltet“, rät die Fachfrau. Aha, wieder was dazu gelernt. Das Probier-Stamperl gefüllt mit der klassischen Variante nach Omas Rezept jedenfalls schmeckt köstlich…

Mein Tipp

Spiel doch Osterhase und leg den Großen mal wieder einen echten Klassiker ins Nest, einen feinen Allgäuer Eierlikör. Mein Name ist Hase, ich weiß von nix…

Portrait Silke Lorenz
©

Silke Lorenz

Die Autorin

Silke Lorenz

Von Franken über Niederbayern und Baden ins Allgäu, von Tageszeitungen und Verlagsarbeit über Frauenmagazine zur freien Journalistin: Seit über zehn Jahren bin ich jetzt im Oberallgäu daheim und entdecke immer aufs Neue tolle Menschen, alte Handwerkskünste, faszinierende Orte – und immer wieder sprachliche Schätze im Allgäuer Dialekt, die mein Germanisten-Herz erfreuen :-). Ich hoffe, Sie haben genauso viel Spaß beim Lesen meiner Geschichten wie ich beim Recherchieren derselbigen. Frohes Schmökern!