©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Achtsamer Genuss: Julias Kürbissuppe

Zum Abschluss teile ich eine unaufwändige Kürbissuppe mit dir, die ich insbesondere im Winter gerne zubereite, wenn ich mich danach fühle, mich von Innen zu wärmen und reichhaltig, aber nicht zu schwer zu ernähren. Glücklicherweise darf ich den Kürbis und die Äpfel dazu direkt aus unserem Garten ernten. Bei den anderen Zutaten versuche ich auf einen Bezug aus der Region und auf eine gute Bio-Qualität zu achten.

    • Schwierigkeit

      einfach

    • Zubehör
      • Topf
      • Standmixer oder Pürierstab
      • Schneidebrett
      • scharfes Messer
      • Mörser
    • Zutaten
      • Ca. 1 cm Ingwer (mehr oder weniger nach Belieben)
      • 3-4 Knoblauchzehen (mehr oder weniger nach Belieben)
      • 1 Zwiebel
      • 1 mittelgroßer Hokkaido Kürbis
      • 400 ml Kokosmilch
      • Wasser zum Auffüllen
      • Salz
      • Cumin (ca. 1 TL, nach Belieben mehr oder weniger)
      • Pimentkörner (ca. ½ TL, nach Belieben mehr oder weniger)
      • Zimt (ca. ½ TL, nach Belieben mehr oder weniger)
      • Nelken (2-3, nach Belieben mehr oder weniger)
      • 2 Äpfel, z.B. Boskoop
    • Zubereitung

      Ingwer klein hacken, Knoblauch in Scheiben schneiden, Zwiebel würfeln und in einem zum Erhitzen geeigneten Öl sanft dünsten (z.B. Oliven Bratöl)

      Kürbis in Würfel schneiden, dazu geben und für einen Moment mit geschlossenem Deckel schmoren lassen

      Mit Kokosmilch auffüllen und dann mit Wasser auffüllen, bis das Gemüse bedeckt ist

      Salz, Cumin, Pimentkörner, Zimt und Nelken hinzugeben (ganze Gewürze vorher im Mörser zerstoßen)

      Äpfel in größere Stücke teilen und ebenfalls dazu geben

      Nun alles einmal aufkochen lassen und dann auf sehr kleiner Stufe für einige Stunden simmern lassen. Je mehr Zeit man der Suppe gibt, desto mehr Geschmack kann sich entfalten.

      Am Ende alles in einen Standmixer geben oder mit einem Stabmixer pürieren.


      Guten Appetit.

    Portrait Julia Kupke
    ©

    Julia Kupke

    Autorin

    Julia Kupke

    Auf meinem Weg zu mehr Klarheit, Freiheit und Frieden in mir selbst wurde in den letzten 15 Jahren aus einem Herzensthema ein professioneller Lebensweg.

    In unserem TreeHouse im Allgäu als auch international arbeite ich mit Gruppen in Trainings, Workshops und Retreats sowie in Einzelbegleitungen zu den Themen Achtsamkeit, Strala und Yin Yoga sowie innerer Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung, um Menschen Möglichkeiten zu geben, sich selbst besser kennen zu lernen. Dabei gestalte ich gerne Räume und Reisen, in denen Menschen in die Verbindung mit sich selbst gehen und individuelle Antworten darauf finden, was für sie von Bedeutung für ihr Leben ist.

    Meine eigenen persönlichen Veränderungs- und Entwicklungsprozesse verwebe ich mit meinem breiten Aus- und Weiterbildungshintergrund, sodass eine pragmatische und authentische Arbeit entstehen darf, die Brücken zwischen Kopf und Herz sowie Theorie und Praxis bildet. Dabei dürfen immer wieder interdisziplinäre Projekte entstehen, durch die ich weitere Brücken bauen darf.

    Folge Julia Kupke bei Instagram und Facebook