Festspiele Wangen - Abendstück "Die Wahrheit" nach Florian Zeller

Termin in der Vergangenheit

14 Termine

Wangen im Allgäu
Festspiele Wangen: Die Wahrheit

In dieser tempo- und pointenreichen Komödie erfahren die Zuschauer, dass objektive Wahrheit und subjektive Wahrnehmung nicht immer eins sind.

Festspiele Wangen e.V., Zunftwinkel 2, 88239 Wangen im Allgäu

Jedes Jahr im August finden in Wangen im Allgäu in einem idyllischen Innenhof, der sich zwischen Stadtmauer, Hägeschmiede und Weberzunfthaus befindet, die beliebten Freiluftfestspiele statt. 

Als „Ein Spiel von Lüge und Wahrheit“ könnte man Florian Zellers Stück „Die Wahrheit“ bezeichnen. Für seinen verheirateten Protagonisten ist Wahrheit etwas mehr als Zweifelhaftes. Deshalb bevorzugt er die Lüge, denn sie sei eine Tugend, weil sie es erlaubt, das Leiden zu vermeiden, „Wenn die Leute von heute auf morgen aufhören würden, sich zu belügen, gäbe es kein einziges Paar mehr auf Erden. Und in gewisser Hinsicht wäre das das Ende der Zivilisation“ ist sein Credo.

„Eine hinreißende, höchst raffiniert geschriebene Komödie mit einem geschliffenen, pointierten Dialog. Bewundernswert, wie dramaturgisch durchtrieben Zeller mit immer neuen und überraschenden Wendungen und Volten die Handlung vorantreibt“, sagte der Künstlerische Leiter Peter Raffalt. Immer wenn man glaubt, die Wahrheit zu wissen, wird sie unvermittelt wieder auf den Kopf gestellt, so dass man bis zum überraschenden Schluss in Atem gehalten wird.

Aufführungsdauer ca. 2 Stunden

Dazu passend

Ähnliche Veranstaltungen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • Festival2 weitere Termine
    1

    Allgäus Finest Festival 2024

    Allgäus Finest — Wangen
    22.08.20242 weitere Termine
    Evelin Buhmann

    3 Tage, 2 Stages, viel Liebe! Ein "handmade" Festival mit purer Leidenschaft und ganz viel Liebe für die Sache!

    mehr dazu