Alte Bäume und Alleen

Alte Bäume und Alleen
©

Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

Eine entspannte Rundwanderung mit besonderen Bäumen und Baumalleen – einfach erwandern, staunen und verzaubern lassen.

  • Strecke
    10,43 km
  • Dauer
    2:40 h
  • Aufstieg
    66 Hm
  • Abstieg
    66 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Start der Tour ist das Kurhaus, von dort westlich in die Fußgängerzone und weiter zum Kurpark. Der Kurpark wurde Ende des 19. Jh. angelegt, die ersten Bäume wurden damals von Erzherzog Josef von Österreich-Ungarn gestiftet. Weiter zum Duft- und Aromagarten und den Heilkräutergärten. Anschließend der Bergahorn-Allee nach Schöneschach folgen. Bei der Kapelle steht der älteste Baum der Stadt, die Friedenslinde, die 1647 gepflanzt wurde. Ab Schöneschach auf dem Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg, später auch Kneipp-Waldweg durch den Bad Wörishofener Forst. Der Kneipp-Waldweg ist ein erlebnisreicher Rundweg über Wald, Pflanzen und Tiere in Verbindung mit Pfarrer Kneipp und seinen fünf Elementen. Beim „Ort des Klanges“ kann sich der Wanderer am Dendrophon versuchen. Am Parkplatz links: Hier stand früher der Ort Hinterhartenthal. Die Ortsmitte mit Dorflinde und den Brunnen sind noch erhalten. Weiter über den Klangbaum an der Weggabelung rechts und zum „Ort der Wald- und Naturwesen“. Die Station nimmt Jung und Alt mit auf eine Reise in die Welt der Gnome, Trolle und Nymphen. Weiter südöstlich, bei der Waldmühle links (Möglichkeit zur Abkühlung am „Ort der Frische“) und an der längsten Weißdornhecke Süddeutschlands entlang zum Waldsee. Von dort aus führt der Weg nördlich über die schönste Lindenallee der Stadt zurück zum Kurhaus.

Start der Tour ist das Kurhaus, von dort westlich in die Fußgängerzone. Hier spenden große Linden Schatten, darunter blühen unzählige Blumenbeete. Der Wanderer läuft etwa 250 m die Fußgängerzone entlang und biegt dann rechts in die Hans-Holzmann-Straße ab, quert die Fidel-Kreuzer-Straße und geht auf dem Franz-Kleinschrod-Weg zum Kurpark. Der Kurpark wurde 1897 angelegt, die ersten Bäume wurden damals von Erzherzog Josef von Österreich-Ungarn gestiftet. Vorbei am Vater-Kneipp-Brunnen, weiter zum Duft- und Aromagarten und den drei Heilkräutergärten. Anschließend der Bergahorn-Allee auf dem Kneipp-Wanderweg folgen bis zum Kirchbichlwald. Von dort aus geht es weiter nach Schöneschach. Bei der dortigen Kapelle steht der älteste Baum Bad Wörishofens, die Friedenslinde, welche 1647 gepflanzt wurde. Ab Schöneschach auf dem Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg, später auch Kneipp-Waldweg durch den Bad Wörishofener Forst. Der Kneipp-Waldweg ist ein erlebnisreicher Rundweg mit über 40 Themenstationen und mehr als 60 Unterstationen über Wald, Pflanzen und Tiere in Verbindung mit Pfarrer Kneipp und seinen fünf Elementen. Beim „Ort des Klanges“ kann sich der Wanderer beispielsweise am Dendrophon versuchen. Am Parkplatz links abbiegen. Hier stand früher der Ort Hinterhartenthal. Die Ortsmitte mit Dorflinde und einigen Brunnen sind noch erhalten. Weiter geht es über den hohlen Klangbaum und den Waldbiergarten. An der Weggabelung rechts und weiter zum „Ort der Wald- und Naturwesen“. Die Familien-Erlebnisstation nimmt Jung und Alt mit auf eine Reise in die Welt der Gnome, Trolle, Nymphen, Sylphen und weiterer Naturwesen. Zurück zum Weg, dann links und gleich rechts. Bei der Waldmühle links am Wörthbach entlang mit Möglichkeit zur Abkühlung am „Ort der Frische“. Weiter an der längsten Weißdornhecke Süddeutschlands entlang bis zum Waldsee. Von dort aus führt der Weg nördlich über die schönste Lindenallee in Bad Wörishofen über die Gammenrieder Straße und die Hauptstraße zurück zum Kurhaus.

Anfahrt

Anreise nach Bad Wörishofen: www.bad-woerishofen.de/service/anreise-parken

Parken

Tiefgarage im Kurhaus

Kathreinerstraße, 86825 Bad Wörishofen

Öffnungszeiten: Vom 16.04. bis 14.10. von 7:00 - 24:00 Uhr, vom 15.10. bis 15.04. durchgehend geöffnet.

Gebühren: Die erste halbe Stunde ist frei, jede weitere 10 Minuten 10 Cent. (Gebührenpflichtiger Zeitraum von 7:00 bis 20:00 Uhr)

Anzahl Stellplätze: 85

Alte Bäume und Alleen
©

Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Panoramaschleife in Halblech

    ©

    Gemeinde Halblech

    Ein Logenplatz-Rundwanderweg mit großartigen Ausblicken auf die Schlosspark-Landschaft.

    Distanz10,4 km
    Dauer2:35 h
    Aufstieg90 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Wanderung zur Hubertus Kapelle - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Mit Christians Wandertipp gelangen Sie über Ablers, die Ruhmühle und Hagspiel schließlich zur malerisch gelegenen St. Hubertus Kapelle in Scheidegg.

    Distanz8,9 km
    Dauer2:24 h
    Aufstieg164 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Glücksplaneten-Tour - Sonnensystem erkunden in Ottobeuren

    ©

    Glückswege Allgäu

    Der Glücksweg ist ein Naturerlebnis, das sich in den Himmel ausweitet. Entlang der Strecke stehen elf Nagelfluhstelen, auf denen der Aufbau des Sonnensystems dargestellt ist. 

    Distanz6,4 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg91 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Glückszauber-Pfad - Geheimnisse entdecken in Bad Wörishofen

    ©

    Glückswege Allgäu

    Mystik und Natur – am Wegesrand dieses Glückswegs sind die Schätze von Sebastian Kneipps Lehre intensiv erlebbar, auch die fantasievollen Geschichten rund um Bad Wörishofen.

    Distanz10,1 km
    Dauer2:31 h
    Aufstieg66 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

    ©

    Allgäu

    Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

    Distanz14,6 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg270 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Bergpanoramatour mit Kapellenbesuch - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Christians aussichtsreiche Panoramatour führt Sie über den Roderbühl zu den schönsten Ecken von Scheidegg. Unterwegs kann die historische Martina Kapelle in Schalkenried besucht werden.

    Distanz9,0 km
    Dauer2:27 h
    Aufstieg140 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Weitblick über dem Bodensee - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Christians Wandertipp führt Sie mit zahlreichen Weitblicken in den benachbarten Ort Möggers in Österreich. Über die Ulrichskapelle und Oberstein kommen Sie zum Ausgangspunkt nach Scheidegg zurück.

    Distanz12,2 km
    Dauer3:35 h
    Aufstieg334 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Glückssucher-Weg - Freiheit erobern in Memmingen

    ©

    Glückswege Allgäu

    Memmingen steht für Freiheit. Der Glücksweg führt zu historischen Plätzen und Bauwerken, die eine zentrale Rolle beim Kampf der Memminger Bürger für deren Rechte spielten.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:35 h
    Aufstieg13 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Glücksmomente-Runde - Weite fühlen in Bad Grönenbach

    ©

    Glückswege Allgäu

    Wie die Natur dabei hilft, bei sich selbst anzukommen, ist auf diesem Glücksweg direkt spürbar. Auch für Sebastian Kneipp wurde Bad Grönenbach mit seiner Landschaft zu einer wichtigen Lebensstation. 

    Distanz6,9 km
    Dauer1:52 h
    Aufstieg142 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Glücksgaben-Runde - Geschenke empfangen in Illerbeuren

    ©

    Glückswege Allgäu

    Dieser Glücksweg lädt dazu ein, zu Füßen des Schlosses Kronburg die Natur zu genießen und gleichzeitig zu sehen, wie diese durch das bäuerliche Arbeiten und die herrschaftlichen Verhältnisse geprägt wurde.

    Distanz8,6 km
    Dauer2:09 h
    Aufstieg127 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.