Allgäuer Literatur Festival - Lesung von Christo Foerster

31.05.2024
Einziger Termin
Oberstaufen
Buchcover_Am besten draußen

Auf einer langen Outdoor-Reise erlebt Christo Foerster Momente, »in denen einfach alles gut ist«. Dieses Gefühl der Sorglosigkeit und Unbeschwertheit will er erneut erleben, ohne sich auf eine wochenlange Reise begeben zu müssen.

19:00-20:00 Uhr, 1:00 Stunde
Kurhaus Oberstaufen, Argenstraß 3, 87534 Oberstaufen

Auf einer langen Outdoor-Reise erlebt Christo Foerster Momente, »in denen einfach alles gut ist«. Dieses Gefühl der Sorglosigkeit und Unbeschwertheit will er erneut erleben, ohne sich auf eine wochenlange Reise begeben zu müssen. Er will herausfinden: Was ist passiert? Warum ist das passiert? Wie kann ich das auch im Alltag erleben? Dafür unternimmt er Selbstversuche und spricht mit vielen Expert:innen. Er erklärt wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Themen Stress, menschliche Entwicklungsgeschichte, natürliche Duftstoffe in der Medizin und Erkältungen, die drinnen entstehen, nicht draußen.

Christo Foerster gilt als Begründer der »Mikroabenteuer«-Idee in Deutschland. Der gelernte Redakteur erhielt 2018 für sein Buch »Mikroabenteuer« den Deutschen Selfpublishing-Preis. Sein Podcast »Frei raus« behandelt Outdoorthemen aller Art. Er unternimmt Selbstversuche und spricht mit vielen Expert:innen. Er erklärt wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Themen Stress, menschliche Entwicklungsgeschichte, natürliche Duftstoffe in der Medizin und Erkältungen, die drinnen entstehen, nicht draußen.

Bücher, Podcast, Vorträge, Film – von Christo Foerster können wir zu Recht eine große Reichweite erwarten. Der Name Christo Foerster steht für nachhaltiges Denken und fürs Draußen-Erleben in kleinen Häppchen. Seine Mikroabenteuerbücher haben gezeigt, dass Abenteuer und Alltag einander nicht ausschließen. Mit seiner Expertise für Mikroabenteuer startete er 2021 in ein Draußen-Abenteuer der großen Art: Das Buch und der Film »Abenteuerland« erzählen von seiner Reise zu Fuß und mit dem SUP durch Deutschland. Sein Podcast »Frei Raus«, der Outdoorthemen aller Art behandelt, hat 50.000 Streams pro Monat.

Autofreie Anreise:

Eine autofreie Anreise nach Oberstaufen ist möglich.

Zu den Fahrplänen