Wildkräuter im Jahreslauf – essbar und heilsam

Termin in der Vergangenheit

2 Termine

Oberstdorf
Wildkräuter

Werde Teil einer faszinierenden Welt, die wir gewöhnlich übersehen - mit spannenden Zusammenhängen, altem Wildnis- und Heilwissen, gesund und lebensbereichernd!

2-Tages-Workshop in Oberstdorf

Allgäunah, Im Steinach 14, 87561 Oberstdorf

Die Allgäuer Landschaft ist reich an heilsamen und schmackhaften Wildkräutern. Sie begegnen uns je nach Jahreszeit in vielfältigen Formen, mit faszinierenden Blüten und intensiven Aromen. Wer sie kennt, kann sie auch nutzen. Taucht mit mir ein in diese Welt der Kräuter - leckeres am Wegesrand, vitaminhaltiges im Wald, Gesundes von der Wiese....
Wir gehen – je nach Witterung – auf ein oder zwei Wanderungen zum Entdecken und Sammeln.  Außerdem bekommt Ihr eine Fülle an Informationen zu ausgewählten Wildkräutern im Jahreslauf, zum Jahreskreis und zum Sammeln, Wissenswertes zur Pflanzenbestimmung, den verschiedenen Wirkweisen der Pflanzen, zu Arten der Verarbeitung und Haltbarmachung sowie ihrer Verwendung.
Unser Sammelgut wird natürlich auch in einer leckeren Mahlzeit, einer Heilpflanzensalbe oder einem Kräutertee landen. Und es bleibt Zeit zum Austausch und für Fragen.

Die Wanderungen finden am Ortsrand von Oberstdorf, Vorträge und Verarbeitung Im Steinach 14, 87561 Oberstdorf (in Bahnhofsnähe) statt.

Über mich: Mit Wildkräutern kenne ich mich bestens aus. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Landschaftsentwicklung, Alpenkulturgeschichte, Flora und Fauna, Kräuterwissen und den Heilwirkungen von Natur und Landschaft. Seit fast 20 Jahren führe ich Interessierte durch die Besonderheiten der Allgäuer Landschaft und die Welt der Wildkräuter und verstehe meine Arbeit als Beitrag, Natur und Mensch wieder einander näher zu bringen.

Dazu passend

Ähnliche Veranstaltungen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • Veranstaltung3 weitere Termine
    1

    Faszination Höllwies

    Talstation Söllereckbahn — Oberstdorf
    26.05.20243 weitere Termine

    Oberstdorf besitzt am Höllwies ein Kleinod bestehend aus artenreichen Wald - und Wiesenflächen – ein Mosaik verschiedenster Lebensräume, Feucht - und Trockenrasen, Quell - und Hangmooren, mit vilelfältige r Alpenflora sowie gefährdeten Tier - und Pflanzenarten.

    mehr dazu
  • Naturerlebnis14 weitere Termine

    Waldbaden in Oberstdorf

    Erdinger Sportalp — Oberstdorf
    27.05.202414 weitere Termine
    ©Allgäu GmbH, Susanne Baade

    Meditation, leichte Yogaeinheiten und Ganzkörperstretching

    mehr dazu
  • Naturerlebnis3 weitere Termine
    3

    Alpenkräuter: essbar und heilsam

    Oberstdorf - Am Faltenbach — Oberstdorf
    27.05.20243 weitere Termine
    Allgäunah, Irmela Fischer
    ©

    Frauenmantel - Alpenkräuter im Allgäu kennenlernen. Essbar und heilsam.

    Die Allgäuer Landschaft ist reich an heilsamen und schmackhaften Kräutern. Wer sie kennt, kann sie auch nutzen. Tauchen Sie mit mir ein in die Geschmacks- und Geruchswelt der Wildkräuter

    mehr dazu
  • Naturerlebnis17 weitere Termine
    4

    Meditation und Klänge

    BREITENBERG Cafè — Oberstdorf
    31.05.202417 weitere Termine
    ©Allgäu GmbH, Susanne Baade

    Entdecke gemeinsam mit Silvia ein einzigartiges Erlebnis an einem besonderen Ort! Tauche mit uns in eine Waldmeditation ein und schöpfe Kraft inmitten einer prächtigen Waldkulisse. Auf einer erhöhten Plattform umgeben von der Ruhe des Waldes und begleitet von einer...

    mehr dazu