Wiederhofen-Trähers Alpe-Hirnbeinalpe-Schwandeck-Ochsenberg Alpe-Hofalpe-Geratsried-Wiederhofen

Wiederhofen-Trähers Alpe-Hirnbeinalpe-Schwandeck-Ochsenberg Alpe-Hofalpe-Geratsried-Wiederhofen
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Wiederhofen-Trähers Alpe-Hirnbeinalpe-Schwandeck-Ochsenberg Alpe-Hofalpe-Geratsried-Wiederhofen.

  • Strecke
    13,43 km
  • Dauer
    4:03 h
  • Aufstieg
    423 Hm
  • Abstieg
    423 Hm
  • Schwierigkeit
    -

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Wir beginnen unsere Wanderung in Wiederhofen am Skilift-Parkplatz. Von dort gehen wir zuerst ein Stück zurück Richtung Wiederhofen und biegen dann dem Tal folgend in Richtung Westen ab. Wir folgen der schmalen Straße, passieren ein Gehöft und zweigen dann an einer Baumreihe links ab. Vorbei an der Baldauf Alpe geht es zügig bergan bis wir die Höhenschulter mit einem Kreuz erreicht haben. Links liegt die Trähers Alpe auf einer kleinen Anhöhe (im Sommer geöffnet). Wir folgen dem Fahrweg nach rechts und gelangen über Wiesen und einen schmalen Pfad auf einen geteerten Alpweg, auf den wir links einbiegen. Nach einigen Serpentinen liegt die bewirtschaftete Hirnbeinalpe (auch Obere Eibele genannt) vor uns. Wer noch keinen Durst verspürt biegt kurz unterhalb in der letzten Kehre rechts auf einen Wiesenpfad ab. Dieser führt bald auf einen etwas breiteren Waldweg, dem wir in Richtung Kalzhofen folgen. Sobald wir die Fahrstraße erreichen biegen wir scharf rechts ab und gelangen nun, leicht aber stetig fallend zur Ochsenberg Alpe (Sommers bewirtschaftet), die ganz frei auf einem Bergrücken liegt und einen schönen Ausblick auf Wiederhofen und Geratsried bietet. Wir folgen weiter der Mautstraße bis zum Waldrand. Dort zweigen wir rechts auf einen gekiesten Weg ab, der uns an der Hofalpe vorbei durch abgelegenes Waldgebiet bis in den Talgrund der Jugetach führt. Im Bereich der Brücke sind die Gesteinsformationen besonders beeindruckend. Nach kurzem steilem Ansteig erreichen wir wieder offenes Gelände und sehen schon bald Geratsried vor uns liegen. An der Kapelle halten wir uns links und folgen bis nach dem Ortsschild der Straße. Kurz darauf biegen wir jedoch rechts ab in Richtung „Parkplatz Skilift“. Vorbei an zwei Gehöften führt unser Weg nun geruhsam weiter bis zu einer Brücke. Hier überqueren wir den Bach und halten uns gleich wieder links. Der schmalen Straße folgend, sehen wir schon bald bekanntes Gelände vor uns liegen und erreichen kurz darauf wieder unseren Ausgangspunkt.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Bergwaldpfad des Walderlebniszentrums Füssen

    ©

    Füssen Tourismus und Marketing

    Das Walderlebniszentrum Ziegelwies bei Füssen an der deutsch-österreichischen Grenze verspricht ein Naturerlebnis der besonderen Art. Das abwechslungsreiche Außengelände spricht alle Sinne an und lädt dazu ein, die Natur bewusst wahr zu nehmen.

    Distanz2,0 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg73 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Wassererlebnisweg durch den Haldentobel

    ©

    Tourist-Information Blaichach

    Schattige Wege mit schäumenden Wasserfällen und kleinen Strudeln führen Sie hier in das idyllische Örtchen Gunzesried.

    Distanz7,3 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg249 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Dorfrallye Bad Hindelang-Oberjoch

    ©

    Bad Hindelang Tourismus

     Familien-Ortsrundgang durch Bad Hindelang und Oberjoch mit spannenden Geschichten und Rätseln sowie einer kleinen Überraschung am Ende.

    Distanz4,2 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg85 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rundweg auf dem Hochgrat

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Kurzweiliger Rundweg ab der Bergstation der Hochgratbahn über den Gipfel zur Brunnenauscharte. Südseitig geht es durch saftige Bergwiesen zurück zum Startpunkt. Herrliche Ausblicke begleiten die gesamte Tour.

    Distanz4,4 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg282 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Durchs Ehrenschwanger Tal

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Von der Hochgrat-Talstation geht es zunächst am Fuße der Nagelfluhkette ins wild-romantische Ehrenschwanger Tal bis zur Alpe Unteregg. Der Rückweg verläuft an der sonnigen südseitig gelegenen Hangseite des Gebirgszuges von Klammen, Denneberg und Prodel.

    Distanz14,5 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg344 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Thalkirchdorf - Denneberg - Hochgratbahn

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Streckenwanderung, deren Abschnitt nach dem Verlassen des geteerten Alpweges auf einem Bergpfad hinauf zum Denneberg führt - vor allem bei Nässe ist dieser Abschnitt schwierig zu begehen. Mit tollen Aussichten auf dem Höhenzug zwischen Denneberg und Prodel.

    Distanz11,1 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg716 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rundweg Weißach - Ifen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Wanderung über Bad Rain hinauf in den Ortsteil Ifen mit herrlichem Ausblick Richtung Säntis, auf Oberstaufen und zum gegenüber liegenden Paradies. Start ab Weißach oder Hündle-Talstation.

    Distanz5,0 km
    Dauer1:25 h
    Aufstieg168 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Von Oberstaufen über Eibele nach Aach

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Streckenwanderung von Oberstaufen in den Grenzort Aach. Vorbei an einem Wildpark in Willis zu den Eibele Wasserfällen und über einen kurzen Abschnitt auf österreichischem Gebiet am Golfplatz Bregenzer Wald vorbei zum Zielpunkt in Aach. Der Rückweg erfolgt per Bus.

    Distanz7,3 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg167 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Panoramarunde

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Blick auf die gesamte Bergkette – bei klarem Wetter ist die Panoramarunde die wohl beliebteste Wanderung.

    Distanz10,4 km
    Dauer2:40 h
    Aufstieg111 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Kapfwaldrunde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurze Runde vom Kurhaus  in den ortsnahen schattenspendenden Kapfwald. Über den "Kühlen Grund" und den unteren Panoramaweg zurück zum Ausgangspunkt.

    Distanz3,4 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg150 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.