Wertachtal-Runde Nesselwang

Waldabschnitt

Gemeinde Nesselwang

Leichte Wanderung entlang der Wertach bis zum Bischhofsstein und über Maria Rain wieder zurück.

Diese Wanderung entführt in eine geheimnisvolle, ruhige Welt voll landschaftlicher Vielfalt, seltenen Pflanzen und zauberhaften Lichtspielen im Wald. Vorbei an Moorwiesen geht es entlang der Wertach bis zum Bischofsstein, einem alten Grenzstein aus dem Jahre 1725 und bergauf zum Hochufer weiter nach Maria Rain. Die Kirche zählt zu den bedeutenden Marienwallfahrtsorten des Allgäus. Unterhalb entspringt eine Quelle mit "wundertätigem" Wasser. Die Wanderung kann an einer Stelle auch abgekürzt werden.

Vom Parkplatz am Alpspitz-Bade-Center in Nesselwang wandern Sie am Sportplatz entlang und weiter zu den Häusern der Hammerschmiede. Hier gehen Sie rechts Richtung Wertachtal und folgen bei der nächsten Weggabelung dem rechten Weg. Dieser führt immer entlang der Wertach, bis eine kleine Brücke die Wertach überquert. Hier lohnt ein kleiner Abstecher nach links zum ehemaligen Pechkohlestollen. (Abkürzungsmöglichkeit: hier bergauf direkt nach Maria Rain)

Nach der Brücke folgen Sie rechts dem schmalen Weg über eine Wiese bis zur Fischersäge und gehen auf dem breiteren Weg, vorbei an der Lohmühle (Abkürzungsmöglichkeit direkt nach Maria Rain), bis nach Bachtel. Im Ort nehmen Sie die erste Abzweigung nach rechts und folgen der Wanderwegebeschilderung bis zum Bischofsstein.

Von hier geht es weiter über eine kleine Furt und auf dem Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg bergauf. Diesen verlassen Sie am nächsten Abzweig nach links und folgen weiter der Beschilderung nach Bachtel. Sie wandern durch Bachtel durch bis zur bekannten Abzweigung zur Lohmühle. Hier biegen Sie rechts ab nach Maria-Rain bis zur Wallfahrtskirche. An dieser Stelle können Sie einen Abstecher nach rechts bergauf zum Almcafé Schnakenhöhe machen, wo Sie eine Brotzeit oder Kaffe/Kuchen und eine herrliche Aussicht genießen können.

Von der Wallfahrtskirche führt Sie der Weg bergab wieder zur Wertach, die Sie wieder überqueren und Sie gehen auf bekanntem Weg zurück zur Hammerschmiede. Hier geradeaus bis zur Gärtnerei und dort links ab zum Parkplatz des Alpspitz-Bade-Centers zurück.

Über die A 7, St 2520, OAL 1 oder OAL23 nach Nesselwang. Der Beschilderung Alpspitz-Bade-Center folgen.

Alpspitz-Bade-Center

Bus aus den Richtungen Pfronten/Füssen (Linien 71 und 56), Kempten (Linie 63) oder Marktoberdorf (Linie 55).

Zug (Außerfernbahn) aus Richtung Pfronten/Reutte oder Kempten: täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr jede Stunde, früher oder später unregelmäßig.