Wanderung zur Edelsberghütte auf dem gleichnamigen Edelsberg. Inmitten wunderschöner Bergwiesen gelegen bietet die Edelsberghütte (ehemals Gundhütte) neben ausgezeichneter Hütten-Kulinarik ein fantastisches Alpenpanorama! .
Pfronten Tourismus
- Strecke7,01 km
- Dauer2:30 h
- Aufstieg277 Hm
- Abstieg277 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Diese Wanderung führt euch auf den Edelsberg zur Edelsberghütte. Über eine wunderschön gelegene Forststraße begebt ihr euch zunächst auf den Weg zu einem Hochplateau am Edelsberg, wo sich euch ein wunderschönes Alpenpanorama und weite Bergwiesen eröffnen. An der Hütte angekommen genießt ihr eure wohlverdiente Einkehr, ehe ihr euch über das Vilstal, immer entlang der Vils, auf den Rückweg macht.
Vom Parkplatz am Feuerwehrhaus Röfleuten führt der Wanderweg zunächst über ein Stück Skipiste, ehe ihr die Abzweigung nach links auf den Forstweg nehmt. Diesem folgt ihr, bis ihr an der Edelsberghütte angekomen seid. Der Abstieg erfolgt über das Vilstal. Diesen findet ihr direkt links von der Hütte, wo euch der Weg durch den Wald zurück ins Tal führt. Zurück zum Feuerwehrhaus gelangt ihr, wenn ihr unten angekommen dem Weg links auf die Asphaltstraße folgt. Folgt der Beschilderung zurück zum Ausgangspunkt in Pfronten-Röfleuten.
Anfahrt
B 309 - Peter-Heel-Straße - EdelsbergwegParken
Sonnenlifte Röfleuten/FeuerwehrhausÖffentliche Verkehrsmittel
Allgäu Mobil Haltestelle Pfr.-Röfleuten Feuerwehrhaus/SkiliftFestes Schuhwerk, ein Rucksack mit Proviant und eine Regenjacke oder Sonnenschutz bei entsprechender Witterung sind empfehlenswert.
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Gundhütte
Gundhütte
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Ähnliche Touren
- Wandertour
Panoramawanderung zur Ostlerhütte
© Pfronten Tourismus
Die Wanderung startet an der Bergstation der Breitenbergbahn und führt zum Gipfel des Breitenbergs und der Ostlerhütte. Zurück geht´s über den "Juwelenweg" bis zur Hochalphütte.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:55 h Aufstieg 360 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zur Hündeleskopfhütte
© Pfronten Tourismus
Auf dieser Rundwanderung gelangt ihr von Pfronten-Kappel auf Wald- und Wiesenwegen zur beliebten Hündeleskopfhütte. Auf dem Rückweg zum Klettergarten Höllschlucht seid ihr auf Forstwegen unterwegs.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:45 h Aufstieg 299 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wolkenberger Herren Weg
Auf dieser abwechslungsreichen Tour begeben wir uns durch wunderschöne Natur auf die Spuren der Herrschaft Wolkenberg, indem wir an deren Pfarr- und Taufkirche sowie an dessen Burgkomplex entlangwandern. Eine Besichtigung lohnt sich.
mehr dazuDistanz 5,6 km Dauer 1:29 h Aufstieg 90 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Stoffelberggratweg
© Gemeinde Waltenhofen, Peter Reder
Der gut begehbare Weg bietet vom Stoffelberg, dem Waltenhofener Hausberg, eine tolle Aussicht auf die Allgäuer Berge. Die Wanderung eigenet sich für Groß und Klein und führt vorbei an satten Wiesen und Wäldern.
mehr dazuDistanz 4,5 km Dauer 2:00 h Aufstieg 340 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Crescentia Wanderweg in Kaufbeuren
© Outdooractive Redaktion
Schöne Halbtagestour von Kaufbeuren nach Irsee. Wandern Sie auf den Spuren der heiligen Crescentia durch das nördliche Ostallgäu.
mehr dazuDistanz 14,4 km Dauer 3:55 h Aufstieg 236 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Über den dunklen Tann zur sonnigen Hochebene
Auf dieser Tour steigen wir zunächst auf den Haarberg (900m ü NN), von dem wir eine herrliche Aussicht geniessen, ehe wir uns gemächlich wieder, ein paar Gemeinden passierend hinab zu unserem Ausgangspunkt begeben. Den Weg säumen zahlreiche Windkrafträder.
mehr dazuDistanz 13,5 km Dauer 3:32 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Auf den Pfaden des Jakobsweges – Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Die Tour führt auf dem Jakobsweg von Scheidegg nach Sigmarszell. Das Emblem der Jakobsmuschel auf der Wanderwegbeschilderung begleitet die Wanderer auf dieser Tour.
mehr dazuDistanz 14,3 km Dauer 4:07 h Aufstieg 198 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
3 Castles Trail
© Tourist Information Schwangau
The "Pöllatschlucht" (a wild gorge) is currently closed.
Carpark Hohenschwangau - Pöllat Gorge - Marien Bridge - Village Hohenschwangau - Castle Hohenschwangau - Schwansee lake - Kalvarienberg - City Füssen - Village Horn - carpark Hohenschwangau
mehr dazuDistanz 14,0 km Dauer 4:30 h Aufstieg 426 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Schwändle-Sämelalpe
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Schöne Rundwanderung ab Thalkirchdorf. Auf dem Höhenzug bis zur Sämelalpe oder auch bis zur Alpsee-Bergwelt mit herrlichem Ausblick über das Konstanzer Tal bis zum Alpsee.
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 3:45 h Aufstieg 425 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hiking trail to Drehhütte and Rohrkopfhütte (mountain huts)
© Tourist Information Schwangau
Carpark Tegelbergbahn – Schutzengelweg - Rohrkopfhütte – Drehhütte – Carpark Tegelbergbahn
mehr dazuDistanz 8,5 km Dauer 3:00 h Aufstieg 523 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
