Wanderung auf dem Höhenweg von Scheidegg zum Pfänder - der Klassiker

Bodensee Blick vom Pfänder

Die herrliche Wanderung führt auf aussichtsreichen Pfaden von Scheidegg durch das deutsch-österreichische Voralpenland zum 1064 m hohen Pfänder, wo man mit einem beeindruckenden Panoramablick belohnt wird.

  • Strecke
    10,95 km
  • Dauer
    3:30 h
  • Aufstieg
    415 Hm
  • Abstieg
    214 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Auf der Wanderung von Scheidegg auf den Pfänder können wir auf dem skywalk allgäu die Region aus 40 m Höhe bestaunen, auf dem Pfänder Greifvögel beobachten und bis in die Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Deutschland blicken. Mit der Gondel schweben wir schließlich vom Berggipfel nach Bregenz hinunter.

Die Tagestour zum Pfänder startet am Kurhaus in Scheidegg, wo wir der offiziellen Wanderwegebeschilderung in Richtung Oberschwenden folgen. Auf dem Weg legen wir bereits zu Beginn die ersten Höhenmeter zurück. Am Parkplatz der Prinzregent Luitpold Kinderklinik treten wir aus dem Waldgebiet heraus und passieren die Ortschaft Oberschwenden. Wir folgen weiterhin dem Wanderweg bergauf zum skywalk allgäu. Dort können wir hoch über den Baumwipfeln schöne Blicke auf die umliegende Landschaft genießen. Vom Panoramaweg in den Bäumen wandern wir, uns links haltend, bergab in Richtung Möggers. Auf dem Weg zur Ortschaft überqueren wir die Landesgrenze. Es geht kurz steil bergan und wir erreichen den vorarlberger Ort Möggers. Dort kommen wir zur Ulrichkapelle, die aufgrund ihrer erhöhten Lage ein schöner Aussichtspunkt auf den Bodensee ist. In der Gemeinde halten wir uns links und wandern über einen Parkplatz bergauf, bis wir zum Hochberg kommen. Von dort nehmen wir eine Asphaltstraße bergab. An der nächsten Kreuzung wählen wir den Schotterweg in Richtung Pfänder. Wir verlassen das Waldgebiet und kommen zu einem abschüssigen Wegstück. Wir bleiben weiterhin auf dem Höhenweg, passieren zwei Gatter, bis wir bergab nach Moos kommen. Dort folgen wir einer befahrenen Straße in Richtung Pfänder, der von weitem an dem markanten rot-weißen Funkturm erkennbar ist. Wir können dem gut beschilderten Weg zur Bergstation der Pfänderbahn folgen, von wo uns ein schmaler Weg weiter, steil bergauf, zur Spitze des Bregenzer Hausberges führt. Auf dem Berg gibt es einige Gaststätten, einen Spielplatz für Familien, einen Wildpark und eine spannende Adlershow. Abgerundet wird das vielseitige Angebot mit einem grandiosen Weitblick auf die Alpen und den gesamten Bodenseeraum. Vom Berg geht es mit der Pfänderbahn hinunter auf Seehöhe nach Bregenz. Dort können wir mit der Fähre, Bus oder Bahn zu unserem Ausgangspunkt zurück fahren.
Die Tagestour kann man auch vom Pfänder aus nach Scheidegg gehen.

Anfahrt

Auf der Alpenstraße B308 nach Scheidegg. Von dort auf der Bahnhofstraße zum Ortszentrum und weiter in Richtung Scheidegg, Scheffau und skywalk allgäu zum Startpunkt der Wanderung.

Parken

Am Kurhaus stehen gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt: Das Ortszentrum von Scheidegg ist an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, von dort sind es wenige Minuten zum Kurhaus, dem Startpunkt der Wanderung.

Anfahrt (alternativ): Bregenz ist mit der Fähre, Bus und Bahn erreichbar, von dort mit der Pfänderbahn zum Startpunkt der Wanderung.

Rückfahrt: Vom Pfänder mit der Seilbahn nach Bregenz. Mit der Buslinie 19 weiter nach Lochau oder Hörbranz, dort in die Linie 12 umsteigen und bis Scheidegg fahren.

Rückfahrt (alternativ): Von Scheidegg mit dem Bus nach Lindau, von dort mit der Bahn zurück nach Bregenz.

Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    "Maria Trost"-Route (N4)

    Schöne Tour zur Kapelle Maria Trost. Nordic-Walking geeignet.

    Distanz6,2 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg344 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    14 - Rottachsee-Rundweg

    Der Rundweg 14 führt uns auf einer ausgedehnten Route um den Rottachsee.

    Distanz14,2 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg97 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    2 - Die 5-Dörfer-Tour bei Sulzberg

    Die Tour führt uns von Sulzberg über Burgratz, Haneberg, Öschle, Steingaden und Unterminderdorf.

    Distanz8,0 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg39 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    3 Castles Trail

    The "Pöllatschlucht" (a wild gorge) is currently closed.

    Carpark Hohenschwangau - Pöllat Gorge - Marien Bridge - Village Hohenschwangau - Castle Hohenschwangau - Schwansee lake - Kalvarienberg - City Füssen - Village Horn - carpark Hohenschwangau

    Distanz14,0 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg426 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Adlerhorst Variante 1

    Eine herrliche Wanderung für Jung und Alt mit einem wunderschönen Ausblick.

     

    Distanz7,3 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg293 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Aggenstein Variante 1

    Eine tolle Wanderung auf einen der beliebtesten Berge im Tannheimer Tal.

    Distanz9,7 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg836 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Aggenstein Variante 2

    Eine Wanderung, die einem alles bietet...

    Distanz15,3 km
    Dauer7:50 h
    Aufstieg1.127 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Allgäuer Idyllegartenroute - der Natur auf der Spur

    Eine entspannte Wanderung für Genusswanderer, die lieber länger statt hoch laufen.

    Distanz101,5 km
    Dauer26:25 h
    Aufstieg932 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Allgäuer Idyllegartenroute - Etappe 1: Kaufbeuren-Obergünzburg

    Eine entspannte Wanderung durch das nördliche Ostallägu für Genusswanderer, die lieber gerne länger statt hoch laufen.

    Distanz24,7 km
    Dauer6:30 h
    Aufstieg348 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Allgäuer Idyllegartenroute - Etappe 3: Aitrang-Leuterschach

    Ein wunderschöne entspannte Wanderung im nördlichen Landkreis für Genusswanderer, die lieber weit als hoch wandern.

    Distanz23,7 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg87 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.