Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 15 - Wangen - Eglofs

Etappen

Start- und Willkommensplatz Wangen

ACHTUNG: Im Stadtbereich von Wangen finden für die Landesgartenschau 2024 umfangreiche Baumaßnahmen statt. Folgen Sie der Umleitung!

Details unter aktuelle Wegeinformationen!

Durch den Wiesenhimmel vor dem Alpenpanorama. Einfache Etappe mit Weilern, durch Wälder und Moorgebiete.

Die Etappe führt vorbei am Nanzenbergweiher, über eine historische Obere-Argen Brücke bis nach Eglofs.

Am Parkplatz P14 in der Friedrich-Ebert-Straße befindet sich der Start- und Willkommensplatz. Über den Fluss Obere Argen zum Pulverturm und der Straße Argenufer nach links folgen. Ein paar Schritte nach dem Passieren des Kornhausgässle wird der Fluss überquert und man folgt ihm nach rechts. Nach dem Überqueren der Isnyer Straße setzt sich die Wanderung auf den flussbegleitenden Blaicheweg und Herzmannser Weg fort. Ein Wohnmobilstellplatz wird halb umrundet, anschließend geht es durch einen Tunnel um auf die Straße Am Gehrenberg (Sackgasse) nach links einzubiegen. Am Ende der Straße spaziert man auf einem kurzen Fußweg zum Friedhofsweg, hält sich rechts und zweigt am Friedhof nach links und gleich darauf wieder nach rechts ab. Vom Parkplatz am Friedhofseingang wird einem Fußweg nach links parallel einer Straße gefolgt. Eine Brücke führt über eine Bundesstraße und auf einem Wirtschaftsweg geht es, an Gewerbe- und Industrieflächen vorbei, in einen Wald hinein. An einem Teich mit Grillplatz vorbei, erreicht man am Ende des Waldes ein Gehöft. An der T-Kreuzung kurz darauf zweigt man nach links in ein nächstes Waldgebiet ab. Im Wald auf den ersten nach links abzweigenden Weg einbiegen und bis zu einer Landstraße wandern. Der Fuß-/Radweg bringt einen links nach knapp 150 m zum Abzweig einer Kreisstraße am Wangener Stadtteil Sigmanns. Am Ortsrand führt die Straße Am Epplingser Bach entlang. Nach gut 250 m verlässt man die Straße und folgt einem Wirtschaftsweg, der direkt hinter einem Firmensitz nach rechts verlassen wird. An einer Gabelung wenig später erneut nach rechts, über den Epplingser Bach und einer Haarnadelkurve folgend zu einer Waldlichtung mit einem Anwesen. Nach wenigen Schritten rechts auf dem Hauptweg bis zu einer knapp 500 m entfernten Kreuzung. Wieder rechts halten und geradewegs über eine schmale Straße ein weiteres Waldgebiet hin zum Weiler Halden durchwandern. Am ersten Hof nach links und an einer T-Kreuzung rechts zu einem nächsten. Auf dem Zufahrtsweg rechts zu einer Kreisstraße, auf der es für rund 200 m nach links geht. Dann überquert man den Gießbach, wandert in einen Wald und gelangt an Fischteiche. Vor den Teichen an der Gabelung nach rechts und gut 100 m drauf links abbiegen. Nach rund 230 m hält man sich zweimal dicht aufeinanderfolgend links, nach etwa 75 m wieder rechts und wandert aus dem Wald hinaus zu einer Straße. Zur Linken befindet sich die Siedlung Zellers, in deren Richtung der Straße ein kurzes Stück gefolgt wird. Von der Straße zweigt ein Weg nach rechts zu einem Kräutergarten ab. Dem Weg geradeaus folgend, gelangt man zu einer weiteren Siedlung, von wo es auf einem Wiesenweg zu einem Gasthaus geht. Der Straße nach links über einen Bach folgen und nach ca. 350 m vor einem Gehöft scharf links auf einen Feldweg einbiegen. Ansteigend und nach einer kurzen Waldpassage, wird an einem Hof vorbei gewandert. Der Asphaltweg führt zu einer Kreisstraße im Dorf Reute. Am Dorfausgang auf den abzweigenden Weg nach links und kurz danach wieder nach rechts, um dem Feld- und Wiesenweg bis nach Eglofs zu folgen. Über die Straßen Strickers Höhe und Sennereiweg zur Durchgangsstraße. Nach deren Überquerung kann man es sich auf dem Dorfplatz mit historischem Häuserensemble gemütlich machen kann. Hier treffen die Wiesengänger- und die Wasserläufer-Route aufeinander.

Parktplatz P 14 - kostenlos

Bodensee Oberschwaben Verkehrsverbund

Tel. +49 (0) 1805 779966

www.bodo.de

Kompass Wanderführer: Wandertrilogie Allgäu - ISB N 978-3-99044-344-6

Grundsätzlich sollten Sie vor jeder Wanderung auf der Wandertrilogie Allgäu das Wetter prüfen. Regen und/oder Nebel kann die Sicht stark beeinträchtigen, sodass es Sie sich schwieriger orientieren können.

Festes Schuhwerk, eine Regenjacke sowie etwas zu Trinken ist immer empfehlenswert!

Weitere Etappen

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Marktoberdorf - Kaufbeuren

Die muntere Wertach, eine echte Bergalpe, stille Wälder, altes Burggemäuer, prächtige Aussichten - eine lange, aber nicht sehr schwere Etappe mit viel Pfiff.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 02 - Kaufbeuren - Bad Wörishofen

So muss das Wiesenparadies ausgesehen haben. Eine leichte Streckenwanderung mit kulturellen Höhenpunkte, Alpenblick, erfrischendem Fußbad und Panoramen

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 03 - Bad Wörishofen - Mindelheim

Bad Wörishofen war die zentrale Wirkungsstätte Sebastian Kneipps. Unter ihm entwickelte sich die Stadt zum Kurort und Heilbad, immer mehr Hilfesuchende trafen ein und ließen sich von dem „Wasserdoktor“ behandeln. Unterdessen krönte ihn die amerikanische Tageszeitung...

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 04 - Mindelheim - Katzbrui

Mindelheim legt Wert auf die Vermittlung der Geschichte und des Brauchtums. Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es eine Vielzahl an Museen, darunter das Schwäbische Turmuhrenmuseum, das Schwäbische Krippenmuseum, das Textilmuseum, das Südschwäbische Archäologiemuseum,...

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05 - Katzbrui - Ottobeuren

Von Schichtquelle, Wallfahren, vom Pfarrer Kneipp, von Erich Schickling und der gewaltigen Basilika in Ottobeuren. Purer Wanderspaß bie anspruchsvoller Etappenlänge.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 06 - Ottobeuren - Bad Grönenbach

Von den Orgelpfeifen aus Menschenhand zu natürlichen Orgelpfeifen und die langsame Annäherung an das Hohe Schloss. Eine leichte Wald- und Wiesentour.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07a - Bad Grönenbach - Kronburg bis nach Memmingen

Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis einer sehenswerten Altstadt.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 08 - Illerbeuren - Altusried

Drei beeindruckende Kraftorte für Körper, Geist und Seele bie einer leichten, aber mittellangen Wanderetappe mit sehenswerter Hängebrücke über die Iller.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 09 - Altusried - Schmidsfelden

Mittelschwere Wanderung durch die stille, geheimnisvolle und waldreiche Adelegg ins Glasmacherdorf Schmidsfelden.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10 - Schmidsfelden - Leutkirch

Leichte Wanderung durch das Eschachtal mit vielen sakralen Höhenpunkten un der natürlichen Annäherung an die umtriebige Reichsstadt Leutkirch im baden-württembergischen Allgäu.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10a - Schmidsfelden über Trilogieleiter nach Bolsternang

Auf den Spuren der Glasmacher mitten durch die Adelegg mit der Eschach als Wegbegleiter und Grenzfluss nach Eisenbach und dann über den Schwarzengrat nach Bolsternang.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Leutkirch - Bad Wurzach

Von der Wasserscheide aufs`s Schloss Zeil, über den Wachbühl zum Käsedorf und hinein ins jahrtausendealte Hochmoor bei Bad Wurzach.

Schwierigkeitschwer

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 12 - Bad Wurzach - Eintürnen

Durchs Moor zum Rohrsee und dann die langsame Annäherung an den zwiebelhelmgekrönten Trum der Wallfahrtskirche Eintürnenberg.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 13 - Eintürnen - Kißlegg

Seen und Kapelle prägen die Etappe. Herrliche Wiesenpassagen mit Alpenpanorama wechseln sich mit Waldwegen ab. Die Annäherung an Kißlegg mit zwei Schlössern ist einem barocken Kirchenjuwel ist beeindruckend.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 14 - Kißlegg - Wangen

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 15 - Wangen - Eglofs

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 16 - Eglofs - Isny

Wiesen über Wiesen, Hochmoore und Moorheide - dazwischen Alpenpanorama und Waldeinsamkeit. Von dem Dorf der freien Bauern in die reichsfreie Stadt Isny.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 17 - Isny - Bolsternang

Schöne Etappe mit Alpenpanorama, einem Künstlerweg, einer eindrucksvollen Schlucht und der Überquerung der Adelegg.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 17a - Isny über Trilogieleiter nach Oberstaufen

Auf schnellsten Weg zur Wasserläufer Route. Aus der hügeligen Voralpenlandschaft steigt man hinauf nach Oberstaufen mit tollen Blicken in die Bergwelt.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 18 - Bolsternang - Ermengerst

Schöne Aussichten vom Schwarzen Grat, Waldeinsamkeit, Schluchten und Gipfel - eine konditionell ambitionierte Etappe.

Schwierigkeitschwer

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 18a - Bolsternang über Leiter nach Schmidsfelden

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 19 - Ermengerst - Durach

Auf stillen Wegen über die Höhen um Kempten, dem römischen Cmpodunum, über id eIller nach Durach, dem vormals keltischen Duraha.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 20 - Durach - Görisried

Spannende Etappe durch das Tal der munteren Durach, über Panoramahöhen und durch den Kemptener Wald.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21 - Görisried - Leuterschach

Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg

Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 22 - Leuterschach-Marktoberdorf

Kurze aber geschichtenreiche Tour. Eine außergewöhnliche Annäherung an Marktoberdorf, woe Sagen, ein Schlosss und vielleicht ein Engellandeplatz locken.

Wiesengänger-Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Etappe 22

Die Route des Wiesengänger führt mit einer Länge von 438 km durch die wunderschöne Hügellandschaft im über die Terrassen im Osten.