Der Klangkünstler Kurt Holzkämper hat dem Lindenberger Moor eine Stimme gegeben. Aus den Tiefen des Waasemoos hat er ungehörte Klänge extrahiert und daraus einen einzigartigen Sound geschaffen. In Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftler Prof. Dr. Hubert Wiggerin und dem IT Spezialisten Martin Stahl wurden die „Moor-Töne“ mit weiteren erhobenen Sensordaten verknüpft: so greifen klimarelevante Werte wie CO2, Oberflächentemperatur, Methan und die Pflanzenaktivität der umliegenden Moorvegetation direkt ins akustische Geschehen ein und machen die Wald:See Moor-Rhapsody aus.
4 Termine
TomEhrhard
Zu hören ist diese Komposition in vier Sätzen mit einem Audioguide direkt im Lindenberger Moor am Torflehrpfad. Die Klänge der Umgebung – Vogelgezwitscher, Blätterrauschen, Menschenstimmen – fließen in den Sound als integraler Bestandteil mit ein. Alles ist mit allem verbunden.
Bei einer Vernissage um 11 Uhr am Waldseebad gibt es eine Einführung in das Werk, die Hintergründe und das Schaffen von monas, dem collective für environmental art. Danach darf in kleinen Gruppen oder auch ganz alleine dem Moor gelauscht werden.
Ähnliche Veranstaltungen
- Ausstellung59 weitere TermineDeutsches Hutmuseum — Lindenberg
Sonderausstellung "Tiere im Museum"
08.07.202559 weitere Terminemehr dazuKunsthandwerk aus Bast von Else Stadler-Jacobs. - Es wird tierisch im Hutmuseum. Es hüpfen, springen und tummeln sich wunderschöne Tiere aus Bast in der Dauerausstellung.
- Kulinarik3 weitere TermineKulturfabrik Museumsplatz — Lindenberg
Kulinarische Stadtführung in Lindenberg
11.07.20253 weitere Termine© Kulinarische Leckerei
mehr dazuVon Mai bis Oktober kann man sich einmal im Monat mit Leckerbissen durch die Stadtgeschichte führen lassen. Drei Gänge und ein Apéro in unterschiedlichen Lokalen wechseln sich mit interessanten Geschichten rund um Lindenberg ab. Wo es genau hingeht ist dabei eine...
- Familie5 weitere TermineDeutsches Hutmuseum — Lindenberg
Familienführung im Deutschen Hutmuseum
13.07.20255 weitere Terminemehr dazuWarum ist Lindenberg Hutstadt? Was haben denn Pferdehändler damit zu tun? Und wie entstehen Strohhüte? Warum gibt es einen Haifisch im Museum?
- FamilieEinziger TerminInnenstadt/Stadtplatz Lindenberg — Lindenberg
Stadt- und Kinderfest in Lindenberg
19.07.2025Einziger Termin© Stadtfest Lindenberg
mehr dazuDie Besucher erwartet ein buntes Programm für "Klein und Groß" in der gesamten Innenstadt.
- HandwerkEinziger TerminDeutsches Hutmuseum — Lindenberg
Kreative Basto-Werkstatt
20.07.2025Einziger Termin© Bastowerkstatt_Tiergruppe
mehr dazuInspiriert von der Ausstellung "Tiere im Museum" gestaltest du unter fachkundiger Anleitung ein eigenes Basttier.