Stauffenberg. Eine Spurensuche

Termin in der Vergangenheit

Einziger Termin

Mindelheim
Stauffenberg
©

dpa

Szenische Lesung mit Tim Pröse

Ehem. Silvesterkapelle, Hungerbachgasse 9, 87719 Mindelheim

Vor 80 Jahren, am 20. Juli 1944, wagte Claus Schenk Graf von Stauffenberg das Attentat auf Hitler, den Menschenvernichter – und scheiterte. Noch in der Nacht wurde er erschossen. Seine Tat aber bleibt unsterblich. Was wäre aus Deutschland geworden ohne diesen Aufstand des Gewissens? Und ohne den Einsatz von mehr als 200 „Heldinnen“ und „Helden“ die nach dem 20. Juli 1944 hingerichtet wurden.

Pröse porträtiert Stauffenberg aus ungewohnter Nähe. Nicht nur ihn, sondern zahlreiche seiner Mitstreiter aus dem militärischen, zivilen und christlichen Widerstand. Dafür hat Tim Pröse ein Jahr lang viele Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus dem innersten Kreis des Widerstandes gegen Hitler aufgesucht und begleitet: Die Kinder der Helden-Väter. Er traf Klaus von Dohnanyi, Wilhelm Schwerin von Schwanenfeld, Berthold Graf von Stauffenberg, Helmuth Caspar Graf von Moltke und viele andere.

Der Autor und Interpret begibt sich auf eine spannende Reise hin zum „wahren“ Stauffenberg. Wer war diese Ikone als Mensch? Was fühlte er? Wie erklärt sich seine Faszination? Und wie sah es in seinem Innersten aus?

MZ-Kartenservice: Tel. 08261/9913-75

Dazu passend

Ähnliche Veranstaltungen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • Führung2 weitere Termine
    1

    Mindelheim und seine Geschichte

    Treffpunkt: Theaterplatz am FORUM — Mindelheim
    20.07.20242 weitere Termine
    Dominik Berchthold

    Klassische Stadtführung durch die Mindelheimer Altstadt

    mehr dazu
  • Führung2 weitere Termine
    2

    Stadtführung: Vom Oberen zum Unteren Tor

    Treffpunkt: Theaterplatz am FORUM — Mindelheim
    26.07.20242 weitere Termine
    Tourist-Information Mindelheim

    Eine Stadtgeschichte „to go“

    mehr dazu
  • Führung2 weitere Termine
    3

    Mindelheim und seine Geschichte

    Treffpunkt: Theaterplatz am FORUM — Mindelheim
    22.08.20242 weitere Termine
    Dominik Berchthold

    Klassische Stadtführung durch die Mindelheimer Altstadt

    mehr dazu
  • FührungEinziger Termin
    4

    Mindelheims junge Geschichte

    Treffpunkt: Theaterplatz am FORUM — Mindelheim
    31.08.2024Einziger Termin
    Dominik Berchtold

    Das Mindelheim der letzten 200 Jahre

    mehr dazu
  • FührungEinziger Termin
    5

    Abendführung: Dämmrig war's...

    Treffpunkt: Einlasstor — Mindelheim
    06.09.2024Einziger Termin
    Tourist-Information Mindelheim

    Eine Zeitreise, 500 Jahre in die Vergangenheit

    mehr dazu