am Sonntag, 18. Mai findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung „SHAPESHIFTER - Caroline Achaintre“ anlässlich des Internationalen Museumstages eine offene Diskussionsrunde zur Zukunft des Künstlerhauses Marktoberdorf statt, zu der wir Sie herzlich einladen!
Einziger Termin
Uhalde
Wir laden Sie herzlich zu folgender Veranstaltung in der Ausstellung "SHAPESHIFTER - Caroline Achaintre" im Künstlerhaus Marktoberdorf | Museum für zeitgenössische Kunst ein:
KÜNSTLERHAUS MARKTOBERDORF – WIE BLEIBT EIN MUSEUM ZEITGEMÄSS? PODIUMSDISKUSSION ZUR ZUKUNFT DER MUSEEN IM LÄNDLICHEN RAUM MIT REFERENTEN AUS KUNST UND KULTUR | Termin: So, 18. 5. | Beginn um 16 Uhr | Der Eintritt ist frei
am Sonntag, 18. Mai findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung „SHAPESHIFTER - Caroline Achaintre“ anlässlich des Internationalen Museumstages eine offene Diskussionsrunde zur Zukunft des Künstlerhauses Marktoberdorf statt, zu der wir Sie herzlich einladen!
Junge Künstler:innen und Kulturschaffende mit Bezug zum Allgäu sprechen mit der Museumsdirektorin Maya Heckelmann und der Architektin und Mitgründerin der Plattform Atelier Werkstatt Franziska Singer über die Aufgaben und Ausrichtung eines Museums für zeitgenössische Kunst im ländlich geprägten Allgäu und nicht zuletzt über die Bedeutung von Orten für Kunst und Kultur abseits urbaner Zentren. Das Museum als außerschulischer Bildung- und Begegnungsort kann Demokratie und Vielfalt stärken.
Für das Podium wurde der im Allgäu aufgewachsene junge Maler Boris Saccone, der 2023 als Meisterschüler in der Klasse von Gregor Hildebrandt an der Akademie der Bildenden Künste in München abgeschlossen hat und die Keramik-Künstlerin Anna Dorothea Klug, die ihre Ausbildung an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle absolviert hat und seit 2019 im Oberallgäu lebt und arbeitet, eingeladen. Zudem ist die junge Kuratorin Luise Wank, die 2023 den Off space n.n. mitgegründet hat, dabei. Moderiert wird die Diskussion von dem BR2-Kulturjournalisten und Fotografen Moritz Holfelder.
Das Ziel ist es, auf dem Podium gemeinsam mit interessiertem Publikum und weiteren engagierten Kunst- und Kulturschaffenden aus der Region eine Diskussion zur Zukunft des 2001 eröffneten Künstlerhauses Marktoberdorf sowie Museen und Orte für zeitgenössische Kunst in der Region anzustoßen.
Anlässlich des Internationalen Museumstages stellen wir bei dieser Veranstaltung auch unseren „Baukulturführer“ vor, der das Künstlerhaus Marktoberdorf als architektonisches Highlight in Marktoberdorf vorstellt (Herausgeberin Nicolette Baumeister, Grafisches Konzept & Gestaltung: Büro Wilhelm).
Die Veranstaltung wird vom Kunstverein Marktoberdorf unterstützt und ist von der VR Bank Augsburg-Ostallgäu gesponsort.
Ähnliche Veranstaltungen
- Familie4 weitere TermineRathaus Marktoberdorf — Marktoberdorf
Rätselhaft, geheimnisvoll: Unsere mystische Laternenwanderung
21.11.20254 weitere Terminemehr dazuEine Führung für die ganze Familie!
- MusiktheaterEinziger TerminMODEON Marktoberdorf — Marktoberdorf
Don Quichotte - Klassisches Ballett - Royal Classical Ballet
18.12.2025Einziger Terminmehr dazuEin wahrer Ballettklassiker mit der Musik von Ludwig Minkus.
- MusiktheaterEinziger TerminMODEON Marktoberdorf — Marktoberdorf
Die Dreigroschenoper - Freies Landestheater Bayern
06.01.2026Einziger Terminmehr dazu„Und der Haifisch, der hat Zähne…“ Mit dieser Moritat, die weltweit auch außerhalb des Theaters populär wurde, beginnt eines der markantesten Theaterstücke des 20. Jahrhunderts: „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik) unter Mitarbeit von...
- KonzertEinziger TerminMODEON Marktoberdorf — Marktoberdorf
Chris Boettcher & Big Band - Nicht ohne meine Big Band!
16.02.2026Einziger Terminmehr dazuLive-Entertainment mit Big-Band-Sound der Extraklasse!
- MusiktheaterEinziger TerminMODEON Marktoberdorf — Marktoberdorf
Die Perlenfischer - Oper von G. Bizet
06.03.2026Einziger Terminmehr dazuEin großartiger Opernabend mit der Opera Romana!
