Der Kemptener Klecks e.V. geht nach dem gelungenen Abend mit „Klecks.Live – Kunst in der Stiftsstadt“ in die nächste Runde. In Kooperation mit dem Festival „Drehscheibe Big Band“ des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern, stehen am Freitag, 27. September, 20.00 Uhr, zwei Big Bands auf der Bühne des Schönen Saals der Sing- und Musikschule in Kempten.
Einziger Termin
Anna Frey
Klecks.Live – alles dreht sich im September um Big Bands
Der Kemptener Klecks e.V. geht nach dem gelungenen Abend mit „Klecks.Live – Kunst in der Stiftsstadt“ in die nächste Runde. In Kooperation mit dem Festival „Drehscheibe Big Band“ des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern, stehen am Freitag, 27. September, 20.00 Uhr, zwei Big Bands auf der Bühne des Schönen Saals der Sing- und Musikschule in Kempten.
Auf Einladung des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern begegnet sich der Jazznachwuchs Deutschlands erstmals unter dem Motto „Drehscheibe Big Band“ bei Workshops, Konzerten und Sessions in Marktoberdorf. Die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf, das Modeon und die örtlichen Schulen bieten ideale Voraussetzungen für diese außergewöhnliche, überregionale Jazzbegegnung. Dabei treten vom 25. bis 29. September an ausgewählten Orten im Oberallgäu, Ostallgäu und im Außerfern (AUT) insgesamt acht Landesjugend-Jazzorchester aus ganz Deutschland auf. Rund 250 talentierte Jazzmusikerinnen und -musiker geben diesem einzigartigen kulturellen Highlight ihre Note.
In Kempten freuen sich am Freitag, 27. September, ab 20.00 Uhr zwei der Drehscheibe-Big-Bands auf ihren Auftritt im Schönen Saal der Sing- und Musikschule.
Landesjugendjazzorchester Hamburg (LJJO HH)
Seit 1988 besteht das Landesjugendjazzorchester Hamburg. Unter der Leitung von Jörn Marcussen-Wulff, er ist u.a. Komponist der Titelmusik von „Der Tatortreiniger“, widmet sich die Formation aktuell der früheren Jazzgeschichte. Das LJJO HH hat Original-Arrangements von Gil Evans und Gerry Mulligan ebenso im Gepäck wie Musik des Louis Armstrongs Quintetts. Anlässlich des 80. Geburtstags von Steve Gray (britischer Pianist, Komponist und Arrangeur) greifen die Musiker auf dessen Bearbeitungen für die NDR Big Band zurück. Auch die Tuba, das Instrument des Jahres 2024, wird im aktuellen Programm des LJJO HH eine Rolle spielen. Es erwartet Sie ein mitreißendes Konzert und die Chance, Jazzstars von morgen zu erleben.
Jugend-Jazzorchester Sachsen (JJO Sachsen)
Mit „Colours of our World“ präsentiert das JJO Sachsen mit seinem Gastdirigenten Steffen Schorn ein abwechslungsreiches Programm, das aus originellen Kompositionen und Arrangements besteht. Inspiriert ist das Repertoire von zahlreichen Konzertreisen Schorns rund um den Globus. So vielfältig wie die Einflüsse aus unterschiedlichen Kulturen und Begegnungen, so vielfarbig die Klang-Welten. Sie verschmelzen im Big-Band-Format zu einer eigenen Ausdrucksform – unkonventionell, unvorhersehbar, harmonisch, voll improvisatorischer Kraft und rhythmischer Raffinesse. Schorn, einer der klügsten Köpfe und treibender Motor der aktuellen Jazzszene, schafft es dank seiner ansteckenden Art, die jüngere Generation mit seiner Begeisterung für den Jazz anzustecken.
Karten: Erwachsene: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre 5,00 Euro
www.klecks.dein-ticket.shop
Weitere Informationen:
www.klecks.de und
Drehscheibe Big Band 2024 | Landes-Jugendjazzorchester Bayern (ljjb.de)
Angelika Luft
Klecks.Live - Drehscheibe Big Band
Ähnliche Veranstaltungen
- Kunst8 weitere TermineKunsthalle Kempten — Kempten
STAND.PUNKT – Ausstellung in der Kunsthalle Kempten
19.05.20268 weitere Termine© Plakat zur STAND.PUNKT Ausstellung in Kempten
mehr dazuKunst über Haltung, Perspektive und das eigene In-der-Welt-stehen.
- Online-EventEinziger TerminOnline-Event
Online Lesung: „Gemeinsam anders. Für eine vielfältige und gerechte Zukunft“
19.05.2026Einziger Terminmehr dazuIn vielen Bereichen unserer Gesellschaft herrschen auch im 21. Jahrhundert immer noch Strukturen, die ein gerechtes und gutes Miteinander erschweren.
- JazzEinziger TerminKulturWIRtschaft in der Allgäuhalle — Kempten
Klecks.Live _ Francel Collins Duo
04.06.2026Einziger Terminmehr dazuDie klecks.Live-Sommerkonzerte von Juni bis August gestaltet Mulo Francel. Er ist einer der renommiertesten Jazz- und Weltmusiker.
- Festival4 weitere TermineStadttheater — Kempten
fantasT:K 2026 – Junges Theaterfestival Kempten // Motto: Laut für Frieden!
15.06.20264 weitere Termine© fantasT:K Logo
mehr dazuUnser Kinder- und Jugendtheaterfestival fantasT:K 2026 findet unter einem gemeinsamen Motto "Laut für Frieden!" statt. Theatergruppen aus der Region gestalten ein buntes Programm voller Abenteuer und Fantasie. fantasT:K ist eine einzigartige Gelegenheit, um gemeinsam...
- Kunst9 weitere TermineKreuzherrnsaal — Memmingen
Das Große Format - Ausstellung des BBK Allgäu/Schwaben-Süd und der Stadt Memmingen
25.06.20269 weitere Termine© Plakat zu dem großen Format in Memmingen
mehr dazuGroßformatige Positionen zeitgenössischer Kunst aus der Region – kraftvoll, vielschichtig und präsent im Raum.
