Josef Madlener: Blickwechsel I

Termin in der Vergangenheit

10 Termine

Memmingen
madlener-blickwechsel-landschaften
©

MEWO Kunsthalle/Carsten Eisfeld

In drei, rund vierwöchigen Ausstellungen wirft die MEWO Kunsthalle Schlaglichter auf das Werk des Memminger Malers Josef Madlener.

MEWO Kunsthalle, Bahnhofstraße 1, 87700 Memmingen

I: Allgäuer Landschaften
12. August — 10. September 2023

Die Landschaften seiner Heimat waren ein häufiges Thema für Josef Madlener. Viele der Bilder sind im kleinen Format und sehr genau gearbeitet. Hier erweist er sich als präziser Beobachter der Natur, der die sanften Hügel des Voralpenlandes und die Flora des Benninger Rieds akkurat dokumentiert.

Das Förderprogramm „Kultur.Gemeinschaften“ der Kulturstiftung der Länder ermöglichte der MEWO Kunsthalle im ersten Halbjahr 2023, im Rahmen des Projekts ‚Memmingen Digital‘, das malerische Werk von Josef Madlener neu und reproduktionsfähig zu digitalisieren. Die intensive Beschäftigung mit den einzelnen Werken der Sammlung resultierte in der Idee für eine serielle Ausstellung, die in drei Kapiteln unterschiedliche Aspekte dieses Bilderschatzes präsentiert.

Josef Madlener (* 16.4.1881 in Amendingen; † 17.12.1967 in Amendingen) studierte nach einer Lehre als Dekorationsmaler in Memmingen an der Kunstgewerbeschule und hernach an der Akademie der Bildenden Künste in München. Mit vorwiegend ländlichen und weihnachtlichen Motiven verzeichnete er als Maler schnell Erfolge und nahm an zahlreichen Ausstellungen teil. Schon früh beschäftigte er sich zudem mit Religion, Okkultismus und Parapsychologie.

Der Nachlass von Josef Madlener gehört zum Bestand der MEWO Kunsthalle, er wird hier kunsthistorisch bearbeitet und durch Ausstellungen wie auch Publikationen erschlossen.

Dazu passend

Ähnliche Veranstaltungen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • Führung3 weitere Termine
    1

    Stadtführung Zauber der Altstadt - „Prunk und Pomp – edle Patrizier“ (Nordstadt)

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    28.06.20243 weitere Termine
    Alwin Zwibel

    Ein abendlicher Stadtspaziergang durch die historische Altstadt (inkl. Begehung der Stadtmauer) lässt die Jahrhunderte schmelzen und in eine vergangene Zeit eintauchen. Es erwarten euch schaurig-schöne Begebenheiten in einem bunten Puzzle „Memmingen – mittelalterlich,...

    mehr dazu
  • FührungEinziger Termin
    2

    Die Magd und die 12 Artikel - eine Histotainment-Führung durch den Stadtwald

    Dickenreishausen Parkplatz Trimm-Pfad — Memmingen
    30.06.2024Einziger Termin

    Begleitet die Magd von Sebastian Lotzer zu den aufständischen Bauern in den Stadtwald von Memmingen. Was war ihr Auftrag? Welche Rolle spielte eine Weltkarte? Und warum kam es zum Streit? Die Antworten darauf findet ihr bei dieser historischen Entertainment-Führung zu...

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin

    Memminger Kinderfest

    Marktplatz/Stadion — Memmingen
    18.07.2024Einziger Termin
    Alwin Zwibel

    Um 9:15 Uhr treffen sich alle Kinder der Memminger Grundschulen auf dem Marktplatz. Nach dem gemeinsamen Singen und Tanzen findet der traditionelle Kinderfestzug auf das Stadiongelände statt.

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin

    Fischertag in Memmingen

    Altstadt Memmingen — Memmingen
    20.07.2024Einziger Termin
    Alwin Zwibel

    Traditionelles Heimatfest

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin
    5

    Themenführung "Memminger Fischertag - Geschichte und Gschichtla"

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    20.07.2024Einziger Termin
    Stadt Memmingen

    Die erste chronikalische Erwähnung des Bachausfischens ist uns aus dem Jahr 1572 überliefert. Stadtbach, Fischertag und „Gschichtla“ drumherum, die allerhand Unterhaltsames bieten, stehen bei dieser Führung im Vordergrund.

    mehr dazu