Traditionell wird es am letzten Augustwochenende international im Westallgäu, wenn sich Produzenten und Hersteller feinster Käse- & Gourmetwaren aus vielen europäischen Ländern zur großen Gourmetmeile in Lindenberg einfinden. Mit mehr als 70 Teilnehmern aus zahlreichen europäischen Nationen zählt das Internationale Käse- & Gourmetfest landesweit zu den größten und vielfältigsten Festen seiner Art. Dieses Jahr haben neben Herstellern aus den direkten Nachbarländern Österreich, Schweiz, Frankreich und den Niederlanden auch wieder Produzenten aus Italien, Spanien sowie Ungarn und Irland ihr Kommen zugesagt.
2 Termine
Das Fest beginnt am Freitagnachmittag mit den Böllerschützen Lindenberg und Grußworten des Ersten Bürgermeisters Eric Ballerstedt.
Nach einer traditionellen Einlage der „Lindenberger Alphornbläser“ wird es stimmungsvoll auf dem Stadtplatz, wenn am Nachmittag die „Lyre d‘argile“ aus Lindenbergs französischer Partnerstadt Vallauris Golfe-Juan das Publikum begeistert. Die rund 30 Musiker reisen extra für das Käsefest von der malerischen Côte d'Azur ins Westallgäu an. Auch vor der Stadtpfarrkirche in der Goethestraße wird es heuer zünftig. Dort sorgen ab 16 Uhr die sieben westallgäuer Musiker von „Stadlblech“ mit einem großen Repertoire an böhmisch-mährischer Blasmusik für beste Laune. Musikalisch geht es dann am Abend ab 19 Uhr nochmals heiß her, wenn die Tanzband „Air Bubble“ mit einem Musik-Mix aus Oldies und Schlager sowie Party und aktuellen Charts das Publikum auf dem Stadtplatz begeistert.
Das Programm der beiden Festtage wird abgerundet durch interessante Gourmet- und Kombinationsverkostungen sowie spannende Interviews mit Genussexperten. Mit von der Partie ist ebenfalls die Allgäuer Käsestraße e.V., die sich auf dem Fest mit leckeren Käsespezialitäten, Gewinnspielen, Schaukäsen im Kupferkessel sowie einem gemütlichen Käsebiergarten vor der Stadtpfarrkirche präsentiert.
Die Käse- & Gourmetmeile hat am Freitag von 15 bis 20 Uhr geöffnet und lädt alle Interessierten zum Bummeln und Probieren ein.
Ähnliche Veranstaltungen
- Kulinarik1 weiterer TerminKulturfabrik Museumsplatz — Lindenberg
Kulinarische Stadtführung in Lindenberg
19.09.20251 weiterer Termin© Kulinarische Leckerei
mehr dazuVon Mai bis Oktober kann man sich einmal im Monat mit Leckerbissen durch die Stadtgeschichte führen lassen. Drei Gänge und ein Apéro in unterschiedlichen Lokalen wechseln sich mit interessanten Geschichten rund um Lindenberg ab. Wo es genau hingeht ist dabei eine...
- FührungEinziger TerminAureliuskirche — Lindenberg
Stadtführung in Lindenberg "Es dämmert"
23.09.2025Einziger Termin© Stadtansicht Lindenberg
mehr dazuEntdecke die Besonderheiten Lindenbergs bei einem abendlichen Spaziergang durch die Stadtgeschichte unter kundiger Führung. Treffpunkt am Hauptportal der Aureliuskirche.
- KleinkunstEinziger TerminKulturboden Lindenberg — Lindenberg
NACHHOLSPIEL - Live Podcast für Fußballgeschichte
27.09.2025Einziger Terminmehr dazuFußball ist mehr als nur 90 Minuten – das beweisen die drei Sportjournalisten Oliver Lipinski, Hans von Brockhausen und Mario Harter mit ihrem erfolgreichen Podcast Nachholspiel. Über 170 Episoden, mehr als 100 Talkgäste und ausverkaufte Live-Touren sprechen für sich.
- Familie2 weitere TermineDeutsches Hutmuseum — Lindenberg
Öffentliche Führung im Deutschen Hutmuseum
05.10.20252 weitere Termine© Jeden Sonntag im Monat finden öffentliche Führungen um 15.00 Uhr durch die Dauerausstellung des Hutmuseums statt. Jeden zweten Sonntag findet die Familienführung statt. Dauer ca. 70 min. Die Führung findet ab 5 Teilnehmern statt, max. 20 Personen pro Führung.
mehr dazuLernt die außergewöhnliche Geschichte der Hutstadt Lindenberg kennen, erfahrt, wie ein Filzhut und ein Hut aus Strohborten gefertigt werden und spaziert gemeinsam mit uns durch 300 Jahre Hutmodegeschichte.
- Familie2 weitere TermineDeutsches Hutmuseum — Lindenberg
Familienführung im Deutschen Hutmuseum
12.10.20252 weitere Terminemehr dazuWarum ist Lindenberg Hutstadt? Was haben denn Pferdehändler damit zu tun? Und wie entstehen Strohhüte? Warum gibt es einen Haifisch im Museum?