Traditionell wird es am letzten Augustwochenende international im Westallgäu, wenn sich Produzenten und Hersteller feinster Käse- & Gourmetwaren aus vielen europäischen Ländern zur großen Gourmetmeile in Lindenberg einfinden. Mit mehr als 70 Teilnehmern aus zahlreichen europäischen Nationen zählt das Internationale Käse- & Gourmetfest landesweit zu den größten und vielfältigsten Festen seiner Art. Dieses Jahr haben neben Herstellern aus den direkten Nachbarländern Österreich, Schweiz, Frankreich und den Niederlanden auch wieder Produzenten aus Italien, Spanien sowie Ungarn und Irland ihr Kommen zugesagt.
2 Termine
Das Fest beginnt am Freitagnachmittag mit den Böllerschützen Lindenberg und Grußworten des Ersten Bürgermeisters Eric Ballerstedt.
Nach einer traditionellen Einlage der „Lindenberger Alphornbläser“ wird es stimmungsvoll auf dem Stadtplatz, wenn am Nachmittag die „Lyre d‘argile“ aus Lindenbergs französischer Partnerstadt Vallauris Golfe-Juan das Publikum begeistert. Die rund 30 Musiker reisen extra für das Käsefest von der malerischen Côte d'Azur ins Westallgäu an. Auch vor der Stadtpfarrkirche in der Goethestraße wird es heuer zünftig. Dort sorgen ab 16 Uhr die sieben westallgäuer Musiker von „Stadlblech“ mit einem großen Repertoire an böhmisch-mährischer Blasmusik für beste Laune. Musikalisch geht es dann am Abend ab 19 Uhr nochmals heiß her, wenn die Tanzband „Air Bubble“ mit einem Musik-Mix aus Oldies und Schlager sowie Party und aktuellen Charts das Publikum auf dem Stadtplatz begeistert.
Das Programm der beiden Festtage wird abgerundet durch interessante Gourmet- und Kombinationsverkostungen sowie spannende Interviews mit Genussexperten. Mit von der Partie ist ebenfalls die Allgäuer Käsestraße e.V., die sich auf dem Fest mit leckeren Käsespezialitäten, Gewinnspielen, Schaukäsen im Kupferkessel sowie einem gemütlichen Käsebiergarten vor der Stadtpfarrkirche präsentiert.
Die Käse- & Gourmetmeile hat am Freitag von 15 bis 20 Uhr geöffnet und lädt alle Interessierten zum Bummeln und Probieren ein.
Ähnliche Veranstaltungen
- Ausstellung54 weitere TermineDeutsches Hutmuseum Lindenberg — Lindenberg i. Allgäu
Kluftingers Geheimnis - Sonderausstellung im Deutschen Hutmuseum
08.02.202654 weitere Terminemehr dazuSpannung, Spaß und Spatzen. Entdecke das Geheimnis des Heimatkrimis "Kluftinger".
Die Wanderausstellung entführt in die fesselnde Welt der erfolgreichen Kluftinger-Krimis von Volker Klüpfel und Michael Kobr.
- VeranstaltungEinziger TerminKrone Kino — Lindenberg
Kinoclub Filmriss "Amrum"
19.02.2026Einziger Terminmehr dazuAmrum 1945: Kurz vor Kriegsende glaubt die dreifach Mutter Hille noch immer fest an den Endsieg. Auch auf Amrum ist das Leben zu der Zeit alles andere als leicht. Ihr zwölfjähriger Sohn Nanning ackert jeden Tag auf den Feldern der Bäuerin Tessa, während über ihren...
- KonzertEinziger TerminKulturboden Lindenberg — Lindenberg
Dein Mitsing-Ding - Alle singen mit
26.02.2026Einziger Terminmehr dazuAn diesem Donnerstagabend verwandelt sich der KULTURBODEN in einen brodelnden Chor der guten Laune. Mit dabei: eine hochmusikalische Liveband rund um Didi Mogwitz (Gesang, Piano, Gitarre), Daniela Weiss (Gesang), Thomas Budsa (Gesang, Gitarre) und Alex Hog (Drums).
- Familie9 weitere TermineDeutsches Hutmuseum — Lindenberg
Öffentliche Führung im Deutschen Hutmuseum
01.03.20269 weitere Termine© Jeden Sonntag im Monat finden öffentliche Führungen um 15.00 Uhr durch die Dauerausstellung des Hutmuseums statt. Jeden zweten Sonntag findet die Familienführung statt. Dauer ca. 70 min. Die Führung findet ab 5 Teilnehmern statt, max. 20 Personen pro Führung.
mehr dazuLernt die außergewöhnliche Geschichte der Hutstadt Lindenberg kennen, erfahrt, wie ein Filzhut und ein Hut aus Strohborten gefertigt werden und spaziert gemeinsam mit uns durch 300 Jahre Hutmodegeschichte.
- Familie9 weitere TermineDeutsches Hutmuseum — Lindenberg
Familienführung im Deutschen Hutmuseum
08.02.20269 weitere Terminemehr dazuWarum ist Lindenberg Hutstadt? Was haben denn Pferdehändler damit zu tun? Und wie entstehen Strohhüte? Warum gibt es einen Haifisch im Museum?
