Vom 10. bis 24.09.2023 finden in der Burgenregion Allgäu-Außenfern die ersten Burgentage statt. Ziel ist es, unsere einzigartige und grenzüberschreitende Burgenregion den Einheimischen vorzustellen und die Vielfalt sowie die Geschichte unserer Region wieder ins Bewusstsein zu bringen. Mit rund 100 Veranstaltungen bieten die insgesamt 26 Partnerkommunen ein breitgefächertes Angebot für Groß und Klein im ganzen Allgäu und Außerfern an.
Einziger Termin
Burgenregion Allgäu-Außerfern
Die Eröffnung der Burgentage findet am Sonntag, den 10. September im Rahmen des jährlichen Turmfestes am Fünfknopfturm in Kaufbeuren statt. Beim Turmfest besteht die besondere und seltene Gelegenheit, eines der „Schatzkästchen“ der Stadt genauer unter die Lupe zu nehmen. Von außen kennt ihn fast jeder – doch wie sieht es im Inneren des Fünfknopfturms aus? Wer das Treppensteigen volle sechs Stockwerke hinauf nicht scheut, findet es heraus und kann außerdem den sensationellen Ausblick aus den Turmfenstern genießen. Ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund um den Turm rundet das Fest gelungen ab.
Ähnliche Veranstaltungen
- Ausstellung22 weitere TermineFeuerwehrmuseum Kaufbeuren-Ostallgäu — Kaufbeuren
Augsburg brennt!
03.05.202522 weitere Terminemehr dazuSonderausstellung im Feuerwehrmuseum zum Thema Heimat von April bis Ende Oktober 2025
Ein Gemeinschaftsprojekt der Kaufbeurer Museumslandschaften
- Ausstellung71 weitere TermineStadtmuseum Kaufbeuren — Kaufbeuren
Massenverbrechen Zwangsarbeit - Kaufbeuren wagt Erinnerung
03.05.202571 weitere Termine© Feuerwehrgebäude auf dem Gelände der Dynamit AG, Dezember 1946 (Foto: Archiv des Neugablonzer Industrie- und Schmuckmuseum e.V).
mehr dazuDie NS-Zwangsarbeit wird aus historischer und künstlerische Perspektive beleuchtet mit Zeitzeugnissen, Biographien und Kunstwerken von Cornelia Renz.
- LiteraturEinziger TerminStadtmuseum Kaufbeuren — Kaufbeuren
Allgäuer Literaturfestival: Lesung "Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung" mit Barbara Yelin
22.05.2025Einziger Terminmehr dazuComic-Künstlerin Barbara Yelin liest im Stadtmuseum Kaufbeuren aus ihrem Graphic Novel „Emmie Arbel“.
- Sport / Freizeit3 weitere TermineCrescentiakloster — Kaufbeuren
Geführte Pilgerwanderungen Crescentia Pilgerweg
29.05.20253 weitere Terminemehr dazuBei den begleiteten Pilgerwanderungen auf dem ca. 90 Kilometer langen Weg geben Pilgerwegbegleiter spirituelle Impulse.
- Veranstaltung1 weiterer TerminAltstadt Kaufbeuren — Kaufbeuren
Altstadtsommer
27.06.20251 weiterer Terminmehr dazuKUNST, KULTUR, KULINARIK in der historischen Altstadt