Ein visionäres Zukunftsstück nach Laurie Pennys Novelle
»Everything Belongs to the Future«
Michael Hahn
Ein visionäres Zukunftsstück nach Laurie Pennys Novelle
»Everything Belongs to the Future«
In der nahen Zukunft sind die Menschen auf zwei Klassen verteilt. Die wenigen der Oberschicht leben den Traum der ewigen Jugend, denn sie können sich die lebensverlängernde Wunderpille »Fix« leisten und im (zeitlichen) Überfluss schwelgen. Diejenigen, die zur breiten Unterschicht gehören, tauschen jeden Atemzug gegen Nahrung und Obdach und vergehen lange vor der Zeit.
Im historischen Herzen der Universität Oxford feiern die Superreichen bei einer Party ihre enorm verlängerte Lebensspanne. Doch die junge Nina und ihre Aktivistengruppe, die sich gegen ihre Verelendung und den Zeit-Deal wehren, greifen an. Auch die Wissenschaftlerin, die die Langlebigkeitsbehandlung überhaupt erst erfunden hat, entpuppt sich als Gegnerin der Folgen ihrer Forschung. Ein verzweifelter Kampf um die Hoheitsrechte über die Zeit beginnt.
Pennys Zukunftsversion ist erschreckend nah: Multimilliardäre lassen schon heute forschen, wie sich ihr Altern aufhalten lässt — und das Thema Verteilungsgerechtigkeit ist brandaktuell.
Ein Gemeinschaftsprojekt dreier junger, internationaler Künstler*innen, die sich mit der kolonialen Geschichte des Kongo-Freistaats und den bis heute andauernden Auswirkungen beschäftigt.
Eine Ausstellung des Malers Jochen Mühlenbrink. Bekannt ist der Künstler durch seine täuschend echt gemalten Bilder, die teils wie beschlagene Spiegel, aufgeklebtes Tape oder ein Pizzakarton wirken. Ein Spiel mit der eigenen Wahrnehmung.
Illustration Sternenhimmel
Eine interplanetare Pop-Revue
Künstlerinnen und Künstler aus Memmingen und Umgebung stellen Ihre Exponate in Memminger Geschäften, Cafés und Einrichtungen aus.
Illustration Schwäne
von Christina Kettering