Trilogie-Rundgang Wangen

Eingangsstele Wangen

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Achtung: Der Trilogie-Rundgang ist während der Landesgartenschau nicht begehbar!

Wangen wandernd zu durchschreiten, ist ein Augenschmaus. Eingebettet in die eiszeitliche Drumlinlandschaft bietet das Kleinod Natur und großartige Kultur pur.

Unglaublich spannender Rundgang durch die historische und nahezu vollständig erhaltene Altstadt von Wangen.

Startpunkt ist der Start- und Willkommensplatz am Parkplatz P14. Von hier zum Kreisverkehr und links ab auf dem „Scherrichmühlweg“, bis rechts die Straße „Guggerberg“ abzweigt. Später quert der Rundgang die „Lindauer Straße“ und führt durch den „Schießstattweg“ zu einem Pfad mit Kurs auf den Schießstattweiher. Nach der Holzbrücke über den Mühlbach geht es an der T- Kreuzung links am anderen Ufer entlang. An der folgenden Kreuzung bitte links halten und oberhalb des Wassers weiter bis kurz vor die „Leutkircher Straße“ laufen. Dort geht es rechts entlang, an einem Skaterpark vorbei, ehe die „Leutkircher Straße“ in Hohe des Jugendhauses (rechts) am Fußgänger-übergang gequert wird. Auf der anderen Seite führt der Weg über eine Treppenanlage hinunter zum „Scherrichmühlweg“. Dann wird rechts die Bundesstraße in Richtung Altstadt unterquert. Durch einen Durchlass in der alten Stadtmauer (Lange Gasse) heißt dann die sehenswerte Altstadt einen willkommen. Der Rundgang wendet sich nach rechts zum schönen Eselbrunnen. An der Eselmühle 04 vorbei, die 1436 erstmals erwähnt wurde und erst 1937 den Mahlbetrieb eingestellt hat und heute u.a. das Stadtmuseum beherbergt, geht es durch die Straße „Eselberg“ leicht bergauf. Durch die „Knöpflegasse“ erreicht die Tour die „Zunfthausgasse“. Dort geht es links weiter bis zur „Herrenstraße“. Rechter Hand ist das Frauentor bzw. Ravensburger Tor zu sehen. Die Runde führt geradeaus durch die „Braugasse“ bis zur „Poststraße“. Dort rechts herum zur „“ und dem Parkplatz P9 laufen. Hier kurz rechts, dann gleich wieder links in die „Immelmannstraße“ hineinlaufen. Am nächsten Parkplatz wendet sich die Tour links ab zum Gelände des „Alten Gottesackers“. Die Route führt durch den heutigen Stadtpark zur St.-Rochus-Kapelle. Weiter geht es nun auf dem „Seelhausweg“, vorbei an einem Spielplatz, bis hin zur „Lindauer Straße“. Hier bitte links ab, dann die „Gegenbaurstraße“ geradeaus passieren und durch das Martinstor in die „Paradiesstraße“, die zur Stadtpfarrkirche St. Martin führt. Der Weg führt rechts um die Kirche herum hinunter zum „Saumarkt“. Dann führt der Rundgang durch die „Bindstraße“ zum ehemaligen St.-Georgen-Tor und, kurz vor der Oberen Argen, nach links in die Straße „Argenufer“ hinein. Entlang der Oberen Argen, mit Blick auf die Flussseite von Wangen, führt der Rundgang bis kurz vor die Bundesstraße, quert den Fluss nach rechts und führt links unter der Bundesstraße hindurch. Dahinter ist der Endpunkt am Start- und Willkommensplatz erreicht.

Festes Schuhwerk, einen Rucksack und wetterfeste Kleidung sind immer empfehlenswert!
Start- und Willkommensplatz Wangen

• Wangen im Allgäu

Rochuskapelle

Gästeamt Wangen©Stefan Kuhn

Wangen - Auf einer leicht gewölbten Holzdecke hat ein bisher unbekannter Maler 66 bemalte Tafeln erschaffen. Dort zu erkennen ist das Wirken und Leben Jesu.

• SehenswertWangen im Allgäu

Saumarkt in Wangen

Allgäu GmbH

Ein besonders malerischer Platz in der historischen Altstadt von Wangen. Jeden Samstag findet hier ein kleiner Markt mit Bio- und Regionalprodukten statt.

• MuseumWangen im Allgäu

Stadtmuseum Eselmühle Wangen

Allgäu GmbH

Museum mit Stadtmühle an der Stadtmauer von Wangen

• TourismusdestinationWangen

Württembergisches Allgäu

Naturschatzkammern des Südens. Sattgrüne Wiesen, wohlduftende Wälder, Moore und Weiher. Alles eingebettet in die sanfte Hügellandschaft mit Blick auf die Berge.