Winterwandern: Hochwiesweg-Runde in Ofterschwang

Winterwandern in Ofterschwang
©

Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

Der Charakter: Eine angenehme Rundtour mit nur leichtem Aufstieg und herrlicher Aussicht über Ofterschwang, das Illertal und die Allgäuer Alpen.

  • Strecke
    3,70 km
  • Dauer
    1:00 h
  • Aufstieg
    70 Hm
  • Abstieg
    70 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Orientierungspunkte: Talstation Weltcup Express - Hochwiesweg - Sigiswang - Ofterschwang - Kirche - Talstation Weltcup Express

Der Weg: Ein ausgedehnter Spaziergang am westlichen und südlichen Ortsrand Ofterschwangs entlang über zumeist präparierten Winterwanderwegen und herrlicher Aussicht.

Von der Talstation des Weltcup-Express in Ofterschwang laufen Sie ein kurzes Stück bergab Richtung Süden und nehmen den Weg gleich nach dem Bach rechts hinauf und folgen dem ab hier präparierten Hochwiesweg nach Sigiswang.

Ab hier folgen Sie der Straße durch den oberen Ortsteil bergab zur Kreisstraße in Sigiswang. Folgen Sie hier der Straße ca. 200m links Richtung Ofterschwang, bis rechts der Winterwanderweg in einem Bogen in Richtung Kirche in Ofterschwang führt. Der Weg mündet vor der Kirche in den Moosweg. Nehmen Sie die Kirchgasse links bergab bis zur Kreuzung. Gegenüber führt der Panoramaweg zurück zum Parkplatz an der Talstation.

Anfahrt

Die Anfahrt nach Ofterschwang ist über die B19, bis Abfahrt OA5 nach Ofterschwang bei Sonthofen oder über Tiefenberg möglich.

Parken

Parkplatz an der Talstation des Weltcup-Express.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Sonthofen mit dem Bus nach "Ofterschwang, Ortsmitte" (Buslinie Sonthofen - Ofterschwang - Bolsterlang) oder über Fischen (via Bolsterlang)

Zur Fahrplanauskunft »

Ofterschwang befindet sich am Rande des Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.

Wir bitten Sie folgende Empfehlungen zu beachten:

  • Bitte keinen Lärm machen.
  • Bitte nicht abseits der Wege gehen.
  • Bitte kein offenes Feuer machen.
  • Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
  • Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
  • Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
  • Bitte keine Pilze sammeln.
  • Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
  • Bitte keine Tiere füttern.
  • Bitte keinen Müll liegen lassen.
  • Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen

Die richtige Ausrüstung für Ihre Tour besteht aus festem Schuhwerk und einer der Witterung entsprechenden Kleidung. Nehmen Sie Sonnencreme und Wasser mit. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.

Hochwieswegrunde bei Ofterschwang
©

Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker

Ähnliche Touren

  • Winterwandern
    1

    Rundweg Längene/Unterreute/Oberreute

    ©

    Thomas Gretler

    Rundweg Längene/Unterreute/Oberreute

    Distanz3,0 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg61 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Winterwandern
    2

    Von Tannheim über das Lohmoos nach Zöblen (nicht geräumt)

    ©

    Tannheimer Tal

    Vom Rande des Ortszentrums durch den Weiler Berg, über das tief winterliche und unberührte Lohmoos nach Zöblen.

    Distanz8,9 km
    Dauer2:48 h
    Aufstieg388 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Winterwandern
    3

    Panoramaweg Oberreute

    ©

    Thomas Gretler

    Panoramaweg Oberreute

    Distanz4,8 km
    Dauer1:16 h
    Aufstieg97 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Winterwandern
    4

    Winterspaziergang durch den Schwangauer Kurpark

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Vielseitige und verschiedene Rundwege im Kurpark Schwangau

    Distanz3,9 km
    Dauer1:03 h
    Aufstieg38 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Winterwandern
    5

    Irsengunder Rundweg

    ©

    Thomas Gretler

    Irsengunder Rundweg

    Distanz3,9 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg103 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Winterwandern
    6

    Winterwanderung rund um Steibis

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die Tour führt durch den Ortskern Steibis zum (je nach Wetterlage) eingeschneiten Golfplatz. Über den Waldlehrpfad geht es zurück ins malerische Bergdorf.

    Distanz4,9 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg87 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Winterwandern
    7

    Zöblen - Zöbler Moos - Tannheim

    ©

    TVB Tannheimer Tal/Anna Meurer

    Sehr schöne und ruhige Winterwanderung von Zöblen über Tannheim und wieder zurück

    Distanz9,5 km
    Dauer2:20 h
    Aufstieg51 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Winterwandern
    8

    Bootshafen-Runde

    ©

    Füssen

    Purer Genuss. Diese Flanierrunde erfordert weder viel Zeit noch viel Anstrengung und schenkt doch interessante Ein- und Ausblicke auf Lech, Forggensee und Berge.

    Distanz4,7 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg19 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Winterwandern
    9

    Eschacher Panoramawege

    Dieser Wanderweg führt durch eine tiefverschneite Winterlandschaft in den über 1000 Höhenmeter gelegenen Ortsteil Eschach, sowie dem wunderschön gelegenen Aussichtsgebiet am Eschacher Weiher. Von hier oben bieten sich herrliche Panoramablicke in die verschneiten...

    Distanz6,2 km
    Dauer1:41 h
    Aufstieg145 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Winterwandern
    10

    Hopferwald-Runde

    ©

    Gerhard Eisenschink

    Abwechslungsreiche Winterwanderung vom belebten Hopfensee durch ruhige Wälder und über sanfte Hügel.

    Distanz5,7 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg154 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.