Diese abwechslungsreiche Wanderung führt uns direkt durch die herrliche Allgäuer Landschaft. Unterwegs bieten sich wunderschöne Aussichtspunkte mit Sicht über die Stadt Wangen bis in die Alpen.
Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
- Strecke11,86 km
- Dauer3:45 h
- Aufstieg195 Hm
- Abstieg195 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Diese Wanderung führt uns über Straßen und Wege aller Art. Auf schmalen Pfaden an der Oberen Argen entlang, über Wiesen vorbei an Allgäuer Höfen. Bei Durrenberg schweift die Sicht über die Stadt Wangen und das Tal der Argen. Auf der Anhöhe nach Gießenmoos kann man bei gutem Wetter die Gipfelkette vom Schwarzen Grat bei Isny, über die Nagelfluhkette bis hin in die Österreichischen und Schweizer Alpen bestaunen.
Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz P14 im Scherrichmühlweg. Wir wandern beim Kreisverkehr über die Brücke am Minigolfplatz vorbei und wenden uns an dem Marien-Bildstock nach rechts. Von dort folgen wir der Oberen Argen flussaufwärts und laufen bergan durch einen Wald in Richtung Durrenberg. Wir passieren das Gehöft, wandern leicht nach rechts auf einem Weg durch die Felder ins Tal und biegen nach einem Waldrand links ab. An der Argen folgen wir dem Weg nach Sigmanns. Auf der Straße „Epplingser Halde“ geht es durch das Siedlungsgebiet und anschließend links bergan Richtung Epplings. Am Ortsende biegen wir nach rechts auf einen kleinen Pfad ab und gleich wieder rechts durch ein kleines Gatter an den Weiden entlang. An der großen, einzelnen Fichte biegt der Pfad nach dem zweiten Gatter nach links oben ab. Am Wiesenrand wandern wir den Hügel hinauf Richtung Wald. Der Pfad führt uns nun nach rechts am Waldrand zum Buchwald, den wir in südöstlicher Richtung durchlaufen und am Ende auf die Kreisstraße stoßen. Dieser folgen wir nach links und erreichen nach ca. 800 m das Gießenmoos. Hier wenden wir uns nach links, wandern am Rande des Naturschutzgebietes entlang und biegen bei den ersten Hofgebäuden dann erneut nach links ab. Es geht bergauf, wenn das Wetter es erlaubt mit herrlicher Sicht auf die Allgäuer Alpen, die Nagelfluhkette bis nach Österreich hinein. Wenig später durchlaufen wir die Ansiedlung Halden, biegen nach rechts ab und setzen anschließend unseren Weg durch den Wald „Moosholz“ fort. Bei einem Bänkchen, das zum Ausruhen einlädt, geht es nach links auf einen Feldweg geradeaus in den Wald hinein. Kurz nach der Schranke folgen wir dem Waldweg nach links. Wir wandern durch den Wald um den Götzenberg und queren kurz darauf den Epplingser Bach. Bald verlassen wir den Wald und durchlaufen Wolfaz. In nordwestlicher Richtung wandern wir weiter bis nach Deuchelried, wo sich uns eine Möglichkeit zur Einkehr bietet. Auf der Straße „Am Knöbele“ geht es nun aus dem Ort hinaus und nach dem letzten Haus auf der rechten Seite nach links, an dem Haus des Korbflechters vorbei auf einem Wanderweg hinunter zur Oberen Argen. Schließlich kehren wir auf bereits bekanntem Weg am Ufer entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt im Scherrichmühlweg.
Anfahrt
A96 bis Ausfahrt Wangen-Nord oder Wangen-WestParken
Parkplatz P14Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Wangen im AllgäuAufgrund von Baumaßnahmen rund um das Gelände der Landesgartenschau ist der Wanderweg nur eingeschränkt begehbar!
Festes Schuhwerk und Proviant-/Trinkwasser wird empfohlen.
Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Ähnliche Touren
- Wandertour
Carl-Hirnbein-Erlebnisweg - Ein Wanderweg für Klein & Groß
© Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
Zwei außergewöhnliche Spielbereiche und viele Infowürfel mit Geschichten über Land und Leute, Kultur, Flora und Fauna des Allgäus warten darauf entdeckt zu werden.
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 2:30 h Aufstieg 177 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wertach-Viehweid-Runde
© Touristikbüro Marktoberdorf
Gleich zu Beginn der Wanderung führt der Weg steil bergauf zur "Viehweid". Dort wird der Wanderer mit einem Panoramablick auf die Alpenkette im Süden belohnt. Weiter geht es über grüne Wiesen zum Beerberg und durch einen kühlen Wald wieder hinab nach Schwenden. Nach...
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 1:50 h Aufstieg 74 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Vilsalpsee auf die Obere-Rossalpe in Tannheim
© Outdooractive Premium
Vom Naturschutzgebiet Vilsalpsee zur Oberen-Rossalpe
mehr dazuDistanz 4,5 km Dauer 2:08 h Aufstieg 521 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung Dorschhausen - Katzenhirn - St. Anna
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Wanderung Dorschhausen - Katzenhirn - St. Anna
mehr dazuDistanz 15,8 km Dauer 3:58 h Aufstieg 94 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 4 – Waldläufer – die ruhige Tour für Genießer
© Bad Wurzach Info
Auf schattigen Waldwegen und vorbei an kühlen Weihern wandern wir durch den Bad Wurzacher Stadtwald.
mehr dazuDistanz 12,4 km Dauer 3:30 h Aufstieg 111 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Tannheim zur Sulzspitze
© Outdooractive Premium
Traumhafte Gipfeltour auf die Sulzspitze
mehr dazuDistanz 15,5 km Dauer 4:00 h Aufstieg 1.069 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 16a - Ofterschwang über Leiter zur AlpeGund / Immenstadt
© Ofterschwang Tourismus
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 16a - Ofterschwang über Leiter zur AlpeGund / Immenstadt
mehr dazuDistanz 12,4 km Dauer 6:30 h Aufstieg 1.174 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Stube 15.60 in Schattwald
© Jochstadl
Schöne Wanderung entlang des Stuibenbachs zur Stube 15.60.
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 2:39 h Aufstieg 472 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Hopfen
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Anspruchsvolle Kurzstrecke zum Kennenlernen
mehr dazuDistanz 2,7 km Dauer 0:45 h Aufstieg 94 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Der Moor- und Streuwiesenpfad
© Pfronten Tourismus
Auf der der großen Runde durch die Pfrontener Moorlandschaft könnt ihr das Moor mal anders erleben: als faszinierenden Lebensraum mit vielen versteckten Naturschätzen.
mehr dazuDistanz 7,2 km Dauer 1:45 h Aufstieg 33 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
