Der Charakter: Schöne Runde zum Einstieg! Wegbeschaffenheit: Feld- und Kieswege. Hindernisse: evtl. 1-2 Zäune.
Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer
- Strecke4,40 km
- Dauer1:15 h
- Aufstieg206 Hm
- Abstieg205 Hm
- Schwierigkeit-
Höhenprofil
Die Orientierungspunkte: Parkplatz Bolgenach - Höfle Alp - Köpfle Alp - Bolgenach - Parkplatz Bolgenach
Der Weg: Bei der Salamöser Nordic Walking Route können wir die idyllische und ruhige Balderschwanger Landschaft bestaunen. Verbunden mit dem plätschernden Wasser der Bolgenach und dem malerischen Wald der Balderschwanger Berge bildet sich eine hervorragende Runde, um sich an der frischen Luft beim Nordic Walking auszupowern. Vorbei an der Schelpenalpe und der Höfle Alpe beginnt der leichte Aufstieg in Richtung Hausberg "Geldhansekopf.
Trotz des beruhigenden Schattens und Dichtheit des Waldes, gehen wir an kleinen, wunderbaren Lichtungen vorbei, welche uns einen tollen Ausblick über den Dorfkern gewähren. Nachdem es nach der höchsten Stelle unserer Route wieder Richtung Tal geht, kreuzen wir nochmals die Bolgenach und genießen den am Wasser entlang führenden Bolgenachweg zu unserer Endstation, der Parkplatz Bolgenach.
Taleinwärts starten wir und biegen rechts an der Talstation Sessellift zur Höfle-Alpe ab. Dem Feldweg oberhalb der Höfle-Alpe folgen wir aufwärts Richtung Bodenseehütte. Wir laufen durch den Wald auf dem Weg bis zur Weggabelung Köpfle-Hütte, Gelbhansekopf. Hier biegen wir scharf links ab und folgen dem Waldweg nach oben Richtung Köpfle-Hütte.
Wir biegen ca. 50 m nach dem Viehgatter, am Abzweig Dorfmitte, Kreuzweg nach links ab und folgen dem Weg in Serpentinen steil nach unten Richtung Tal, Bolgenach. Wir queren die Bolgenach über die Brücke und laufen links weiter Richtung Dorfmitte zum Ausgangspunkt Parkplatz Bolgenach. Achtung: Der steile Serpentinenweg hinab zur Bolgenach ist bei Nässe sehr rutschig!
Anfahrt
A7 bis Waltenhofen, auf die A980, Ausfahrt Sonthofen - Immenstadt, B19 nach Sonthofen und weiter nach Fischen, auf der Beslerstraße Richtung Obermaiselstein und weiter Richtung Balderschwang.
Parken
Parkplatz an der Bolgenach
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie Nr. 46 ab Fischen nach "Balderschwang, Ortsmitte".
Balderschwang befindet sich im Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.
Wir bitten Sie folgende Empfehlungen zu beachten:
- Bitte keinen Lärm machen.
- Bitte nicht abseits der Wege gehen.
- Bitte kein offenes Feuer machen.
- Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
- Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
- Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
- Bitte keine Pilze sammeln.
- Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
- Bitte keine Tiere füttern.
- Bitte keinen Müll liegen lassen.
- Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen.
Die richtige Ausrüstung für Ihre Tour besteht aus sportlichem Schuhwerk und einer der Witterung entsprechenden Kleidung. Nehmen Sie Sonnencreme und Wasser mit. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.
Tourismus Hörnerdörfer , F. Kjer
Ähnliche Touren
- Tour
Rundwanderung von Martinszell zum Widdumer Weiher
© Allgäuer Seenland
Das Naturschutzgebiet Widdumer Weiher ist ein wahres Kleinod für Naturfreunde und Spaziergänger. Der Weg führt Sie entlang des kleinen Sees, vorbei an Wälder und über Feuchtwiesen.
mehr dazuDistanz 7,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 34 m Schwierigkeit leicht - Tour
2026 SEEN-LAUF Tannheimer Tal - 7 km Nordic Walking
© Tannheimer Tal
Laufschuhe schnüren... ... und los geht´s durch eine eindrucksvolle Landschaft: Am Samstag, 30. Mai 2026, findet im Tannheimer Tal der Seen Lauf statt.
Auch Nordic Walker kommen voll auf ihre Kosten: Sie bewältigen die 7 km Strecke und treten in einer besonderen Wertung...
mehr dazuDistanz 7,4 km Dauer 1:30 h Aufstieg 50 m Schwierigkeit leicht - Tour
Oberreute R16
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Abwechslungsreiche Panorama-Strecke. Startpunkt Oberreute. Bitte folgen Sie dem Wegweiser Nr. 16
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 1:30 h Aufstieg 127 m Schwierigkeit - - Tour
Oberreute R15
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Erweiterte Dorf-Strecke beim Kremlerbad
mehr dazuDistanz 12,7 km Dauer 2:45 h Aufstieg 188 m Schwierigkeit - - Tour
Oberreute R14
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Dorf-Strecke rund um Oberreute
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 0:45 h Aufstieg 66 m Schwierigkeit - - Tour
Attlesee Nordic Walking Route
© Tourist-Information Nesselwang
Leichte Route um den Attlesee mit Start in Nesselwang im Allgäu und schönen Ausblicken auf den See und die Allgäuer Berge.
mehr dazuDistanz 4,9 km Dauer 1:10 h Aufstieg 57 m Schwierigkeit leicht - Tour
Rottachseerundweg-Nordic Walking
© Allgäuer Seenland
Rottachseerundweg-Nordic Walking
mehr dazuDistanz 17,1 km Dauer 3:00 h Aufstieg 246 m Schwierigkeit - - Tour
Ottacker Rundweg - Nordic Walking
© Allgäuer Seenland
Ottacker Rundweg - Nordic Walking
mehr dazuDistanz 4,1 km Dauer 1:45 h Aufstieg 147 m Schwierigkeit - - Tour
Sulzberger See Runde - Nordic Walking
© Allgäuer Seenland
Sulzberger See Runde - Nordic Walking
mehr dazuDistanz 8,0 km Dauer 1:30 h Aufstieg 66 m Schwierigkeit - - Tour
Nordic Walking 4 - Frauenkau/Iller
© Unterallgäu Aktiv GmbH
Die Nordic Walking Strecke 4 ist die längste der vier Nordic Walking Touren in Bad Grönenbach. Aufgrund des Eschentriebsterbens an der Iller wurde eine Umleitung vorgenommen.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:50 h Aufstieg 224 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
